Brennnesselpulver herstellen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Aconita, Cloud

Nina
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 11. August 2017, 13:20

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von Nina » Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:19

@Biene13
Ich hab damit meine normalen Waschseifen gefärbt, ich hab hier auch was in der Galerie geschrieben, vielleicht magst du dir mal die Fotos angucken. Ob die Färbung länger hält kann ich leider noch nicht sagen.

Nina
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 11. August 2017, 13:20

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von Nina » Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:26

@LuzDari
Ich habe auch schon überlegt das unters Essen zu mischen, da es super gesund sein soll.

Benutzeravatar
sidbabe
Beiträge: 3536
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 09:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von sidbabe » Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:27

danke für das Teilen deiner Ideen mit dem Pulvern :smilie_girl_112: Ich habe Damascea
Rosen für Tee, Rosenzucker oder Dekoration getrocknet, aber das man damit färben kann,
bin ich nicht drauf gekommen :coolgirl: Da wuseln mir doch
gleich wieder die nächsten Seifen im Kopf rum ohjeohje :smilie_girl_004: :c041: .....
Grüßli
Tina

Putzen oder Sieden - das ist die hier die Frage.
aber wir alle kennen die Antwort^^




Mein BLOG: https://traumbubbles.jimdo.com :smilie_girl_157:
Wichtelsteckbrief

Nina
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 11. August 2017, 13:20

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von Nina » Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:30

@Rabbit
Ich denke mit anderen Blüten sollte das kein Problem sein, aber ich weiß nicht wie dunkel das Pulver wird. Die Rosenblüten sind bei mir sehr dunkel geworden, finde ich.
Im Frühling wollte ich das auch mal mit anderen Blumen und Pflanzen ausprobieren, ich bin gespannt...

Nina
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 11. August 2017, 13:20

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von Nina » Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:32

@sapo
Dass man so viel mit Brennnesseln machen kann wusste ich gar nicht, danke für deine Ideen.

Nina
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 11. August 2017, 13:20

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von Nina » Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:36

Dankeschön für eure ganzen lieben Kommentare! :red3:

@Susanne
Rohrzucker hört sich sehr interessant an, backst du damit? :smilie_denk_10:
Ohje nicht, dass ich dich auf doofe Bedanken bringe... :smilie_girl_112:

Benutzeravatar
KaLu
Beiträge: 5521
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 09:34
Kontaktdaten:

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von KaLu » Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:39

Doch klar...damit kann man echt viel machen. Habt ihr die Saat schon mal probiert? Die schmeckt ein wenig nussig. Wenn die getrocknet ist, kann man die sogar übers Müsli streuen. Die enthält ja auch Kieselsäure und ist somit gut für Haut und Haar hat mir eine ausgebildete Kräuterfrau mal verraten.
Ganz früher wurde das sogar ins Pferdefutter gemischt, wenn die Pferde verkauft werden sollten. Eben, weil die damit ein ganz tolles glänzendes und dickeres Fell/Haarkleid bekamen.
Ein Tag ohne Handarbeit ist ein verlorener Tag.
Liebe Grüße von Karin

Benutzeravatar
Schnackeline
Moderator
Beiträge: 20191
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von Schnackeline » Donnerstag 19. Oktober 2017, 22:01

Brennesselsamen sind sehr lecker, die verwende ich schon seit Jahren für frag-mich-nicht-was alles (sehr viel); in der trockenen Pfanne ganz kurz angeröstet sind sie noch leckerer.
Für die Färbung von Seifen gilt: Brennessel färbt durch das enthaltene Chlorophyll grün, aber wird auch irgendwann erst hell und dann die "Punkte" braun - Rose leider durch den alkalischen Bereich sowieso.
Da ist kein rot oder rosa in Sicht.
Es grüsst: Bine
Rezept "Je länger je lieber" Anleitung zum Bilder hochladen

A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:

Nina
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 11. August 2017, 13:20

Re: Brennnesselpulver herstellen

Beitrag von Nina » Freitag 20. Oktober 2017, 17:04

Ich wollte mal ausprobieren wie sich die Farbe verändert, wenn ich die Stücke dunkel lagere.
Aber auch braun würde mich nicht stören :smilie_happy_076:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste