Seite 1 von 1

Kalt Mazerate

Verfasst: Mittwoch 4. Oktober 2017, 12:08
von jetbabe41
Hallo ihr lieben, ich habe jetzt mal 2 Mazerate angesetzt mit getrockneten Blüten - Lavendel u. Ringelblume (also seperat natürlich nicht gemeinsam) in Raps, schön ganz bedeckt im Gurkenglas im Kühlschrank. Wie lange lasst ihr dass denn so ziehen?
Dank Euch lieb

Re: Kalt Mazerate

Verfasst: Mittwoch 4. Oktober 2017, 12:21
von KaLu
.

Re: Kalt Mazerate

Verfasst: Mittwoch 4. Oktober 2017, 13:37
von jetbabe41
Danke Dir für Deinen Tip

Re: Kalt Mazerate

Verfasst: Mittwoch 4. Oktober 2017, 14:12
von Bärenfrau
Kühlschrank ist ein wenig zu kalt, so bei 18° ist es am besten. Ringelblume kannst du nach 2 - 3 Wochen abseihen, Lavendel etwas länger lassen. Je nachdem, wofür du die Mazerate angesetzt hast.
Edit: Rapsöl-Mazerate solltest du nicht zu lange aufheben, manche Rapsöle ranzen recht schnell.

Re: Kalt Mazerate

Verfasst: Mittwoch 4. Oktober 2017, 15:19
von StoneFlower
Wie schon Bärenfrau geschrieben hat, sollte man ein stabiles Öl verwenden.

Ich hab momentan getrocknete Hopfenzapfen in Olivenöl stehen....die stehen schon einen Monat bei mir rum :smilie_girl_004: und warten darauf verseift zu werden (da muss aber noch das bestellte Lorbeeröl ankommen :smileymania1: ) .....das riecht aber noch tadellos....