Eure Teemischungen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Herzeleid

Eure Teemischungen

Beitrag von Herzeleid »

Hallo!

Sammelt ihr Kräuter und macht Tee daraus? Ich wäre neugierig auf eure Mischungen, vielleicht können wir ja, wie im Thread "Kräutersirupe" einen kleinen Sammelthread machen? :)
Bislang trinke ich die selbstgesammelten Kräuter immer nur solo (Erdbeerblätter, Pfefferminze, Johanniskraut etc...) und würde gerne mal auch mischen.

LG Sabrina
Johanniskraut

Re: Eure Teemischungen

Beitrag von Johanniskraut »

Ich mische oft Tee wenn mein Mann jammert weil irgendetwas nicht in Ordnung ist. Ich nehme dann einfach die passenden Kräuter für das besagte Problem und gebe Pfefferminz dazu, den mag er.

Gerne verschenke ich:

Glückstee: Pfefferminz, Kamille, Eisenkraut, Kamille zu gleichen Teilen

Gute Laune Tee: je 2 Teile Gänseblümchen, Brennnesselblätter, Himbeerblätter
Je 1 Teil Frauenmantelblätter, Pfefferminz
travana

Re: Eure Teemischungen

Beitrag von travana »

Ich habe letztes Jahr ALLE Kräuter die ich in die Finger bekommen habe, getrocknet und teilweise auch fermentiert, und dann alles extra in Marmeladengläser gefüllt, das waren dann so um die 20 Gläser;)
Wenn ich ein bestimmtes Kraut gebraucht habe, dann habe ich eben nur diesen Tee gekocht, aber am liebsten hatte ich die Mischung, die ich aus allen zusammen gemacht hatte.
Es war ein Traum-Aroma und hat soooooooo gut geschmeckt:)

Ich hatte drinnen: Minzen, Zitonenmelisse, versch. Salbeiarten, Ringelblüten, Rosenblüten, Lavendelblüten, Erdbeer-, Himbeer-, Brombeerblätter, Waldmeister, Frauenmantel, Schachtelhalm, Schafgarbe, Maiwipferl, Verbene, Gänseblümchen, Löwenzahnblüten, Kamille, usw.

Ich habe die getrockneten Kräuter alle zusammen kurz in meinem Thermomix gemischt udn klein gehäckselt, und dann abgefüllt, es war auch eine Freude für`s Auge, durch die Ringel-, Rosen- und Lavendelblüten.

Ich kann dir nur raten, dass du wirklich dann einmal alles was du gesammelt hast als Mischung zu probieren;)
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30310
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Eure Teemischungen

Beitrag von Schnackeline »

Oh, Travana, da hab ich grad mal eine Frage zum fermentieren:
Ich bin jetzt bei Tag 5 und die werden und werden einfach nicht richtig schwarz. Wohl dunkler grün (oder braun), aber eben nicht mehr. Reicht Zimmertemperatur da nicht? Angefeuchtet und gut eingewickelt sowie luftdicht verpackt sind die Kräuter.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
emulsan

Re: Eure Teemischungen

Beitrag von emulsan »

Ich habe voriges Jahr auch alle meine getrockneten Blüten und Kräuter zusammen gemischt und diese Mischung schmeckt einfach lecker.
Hoffentlich habe ich dieses Jahr genauso viel Glück mit meiner Mischung.
Eili

Re: Eure Teemischungen

Beitrag von Eili »

oh...dieses Hobby betreibe ich mit meiner Mama bereits einige Jahre zusammen...und wir haben schon einige tee Varianten ausprobiert...im letzten Jahr haben wir dann sogar mal Früchte getrocknet und FrüchteTee gemischt :D aber die KräuterTee Sorten gefallen mir besser :smilie_happy_011:
ich trinke besonders gerne einen Tee ...da muss ich doch die Tage mal schauen was wir da immer hinein machen... :n065: aber das wechselt auch jedes Jahr etwas da wir immer mal wieder neue Kräuter in unserer Umgebung entdecken und kennenlernen...
Gretel
Beiträge: 4170
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 10:02
Wohnort: bei Berlin

Re: Eure Teemischungen

Beitrag von Gretel »

Tja, nix geht über den zart gelben Tee der ersten Brennesseln, dann die hellgrünen Birkenblätter, die frischen Lindenblüten und so geht es weiter. Ich freue ich über jedes kleine Blatt, daß aus dem Boden oder den Bäumen kommt und das wandert in meinen Teekrug.
Die Mischungen variieren je nach Angebot und trocknen tue ich kaum was. Die Lindenblüten und die Schafgarbe erleben auch getrocknet kaum das Ende des Sommers.

Ich liebe Bohnenkraut in Teemischungen....das macht den Tee herrlich würzig!
Hm, ich denk noch mal nach. Es gab da mal eine Mitte Juli Mischung mit Mädesüß, die wir alle geliebt haben. Fällt mir bestimmt wieder ein - ist ja bald auch wieder soweit!
Right now, it's like this.
Wichtelsteckbrief
elli

Re: Eure Teemischungen

Beitrag von elli »

ich sammel auch, mit Teemischen fange ich aber erst an, sonst habe ich meine Sachen immer als Geüwrz verwendet. Bin also auch dabei Blüten etc. zu sammeln und will dann verschiedene Mischungen ausprobieren. Ich liebe Kräutertee...
Hab da auch ein gutes Buch von Rudi Beiser im regal stehen...
finde das eine gute Idee, hier eine Sammlung zu machen....
travana

Re: Eure Teemischungen

Beitrag von travana »

herzeleid, ich habe das so gemacht:
Die z.B. Himbeerblätter grob geschnitten, leicht angefeuchtet, in Plastikfolie dünn aufgelegt, mit dem Nudelwalker ein paar mal drüberrollen. Das Ganze habe ich dann zusammengerollt, ein Geschirrtuch drüber, und ca. 3 Tage fermentiert.
Nicht länger. Schwarz wird das nicht, nur dunkler, und es beginnt leicht rosig zu riechen. Das wird dann getrocknet.
Bei 5 Tagen hätte ich Angst dass es schon zu schimmeln beginnt...
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30310
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Eure Teemischungen

Beitrag von Schnackeline »

Okidoki und danke - der Geruch hat sich verändert (aber Rose de Resht ist eh dabei, plus Erdbeer-, Johannisbeer- und Brombeerblatt), dann mach ich mal raus.

Natürlich schimmelt da nix. :shock:
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Antworten