Spitzwegerichsalbe

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
TiniB
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 21:32

Re: Spitzwegerichsalbe

Beitrag von TiniB »

Neben meiner Ringelblumensalbe hab ich heute auch noch eine Spitzwegerichsalbe gemacht.
Von der bin ich ja richtig begeistert. Hab meine Mückenstiche damit eingerieben und der Juckreiz ist wie weggeblasen. Irre !
TiniB wünscht Euch Allen einen herrlichen Tag :lesen-buch44:
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Spitzwegerichsalbe

Beitrag von Akira »

Letzten Herbst habe ich auch einen Spitzwegerich-Ölauszug angesetzt und zu einer Salbe verarbeitet. Es war schon November oder gar Dezember, genau weiss ich es nicht mehr - jedenfalls keine Erntezeit, aber ich hatte noch nie Salbe gemacht, wollte unbedingt und konnte nicht bis zum Frühjahr warten.
Eben bin ich vom Spaziergang zurück gekommen und irgendetwas hatte mich am Arm gestochen, ich hatte einen richtig grossen Buckel und das Jucken hat mich fast wahnsinnig gemacht.
Was soll ich sagen - ein wenig Spitzwegerich-Salbe drauf und weg war's!
Also Mädels: zur Zeit gibts wunderbaren, jungen Spitzwegerich, bestimmt mit viel mehr Inhaltsstoffen als meine Herbst-Ernte: auf zum Pflücken!
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Maravillosa

Re: Spitzwegerichsalbe

Beitrag von Maravillosa »

Hallo,
da weiß ich was ich heute machen werde! :sabber_2:
Wieviel von den jeweiligen Zutaten hat sich jetzt als ideal perfekt herausgestellt? Wo würdet Ihr noch verbessern?
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3132
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Spitzwegerichsalbe

Beitrag von TausendSchoen »

Ich habe Salbe mit dem Ölauszug nach Aconitas Rezept gemacht .
Aber bis jetzt müsste ich es GSD noch nicht testen.

Mich würde so ein Fester Stuft reizen wieviel nimmt man da für so 2 Lippenstifthülsen zu füllen ?
LG
Melanie
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Spitzwegerichsalbe

Beitrag von Bärenfrau »

Ja nachdem, welche Stifte du hast, meistens steht es dabei. Ich hab welche mit 4,5, mit 5 und mit 7,5 ml.
Vergiss nicht, daß du dafür eine ziemlich feste Masse brauchst, sonst wird der Stift zu matschig.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3132
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Spitzwegerichsalbe

Beitrag von TausendSchoen »

Oh da muss ich dann nachschauen welche Größe die haben .

Danke für die Info .

LG
Melanie
Benutzeravatar
Kunstblume
Beiträge: 4085
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spitzwegerichsalbe

Beitrag von Kunstblume »

Ich muss jetzt mal nachfragen: der reizmildernde, entzündungshemmende Wirkstoff im (Spitz-) Wegerich ist ja Aucubin, und das ist wasserlöslich. Also welche Stoffe zieht man genau im Mazerat heraus, die so gut in Euren Salben wirken? Klar, wenn noch ÄÖ Lavendel zugefügt wird, wie im Eingangspost, dann kann ich mir die Wirkung gut erklären. Aber welche lipopholen Stoffe gehen vom Spitzwegerich ins Mazerat über, hat da jemand Literatur zu? :smilie_girl_112:
Liebe Grüße, Nina
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Adabei
Beiträge: 626
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 14:18
Wohnort: Niederösterreich

Re: Spitzwegerichsalbe

Beitrag von Adabei »

Oh, ich glaub ich muss gleich mal pflücken gehen und mir ein Mazerat ansetzen. Meine Kleine ist total geplagt mit Mückenstichen, jedes Jahr.
Liebe Grüße,
Adabei


Meine Seifen
Maravillosa

Re: Spitzwegerichsalbe

Beitrag von Maravillosa »

Ich war grad schon im Garten, ein schönes Büschel Spitzwegerich wandert gleich ins Öl!
Ich bin mir nur noch nicht über die Ölmenge klar... denke man kommt lange damit hin!? :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Spitzwegerichsalbe

Beitrag von Akira »

Maravillosa hat geschrieben:
Mittwoch 20. Mai 2020, 08:50
Hallo,
da weiß ich was ich heute machen werde! :sabber_2:
Wieviel von den jeweiligen Zutaten hat sich jetzt als ideal perfekt herausgestellt? Wo würdet Ihr noch verbessern?
Ich hatte:
100.00g Ölauszug (Olive)
10.00g Lanolin
5.00g Sojawachs

Nächstes Mal würde ich weniger machen und versuchen, die Salbe etwas fester zu machen, vielleicht Bienenwachs anstelle von Sojawachs.

Und die Stift-Idee von Melanie gefällt mir auch gut.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Antworten