Rezept für Spitzwegerichsalbe gesucht, gefunden und schon umgesetzt

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Twinmama
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 12. November 2016, 12:15

Rezept für Spitzwegerichsalbe gesucht, gefunden und schon umgesetzt

Beitrag von Twinmama »

Ich habe heute bei mir im Garten eine Stelle mit ganz vielen Spitzwegerichpflanzen gefunden. Hat eine von Euch evtl. ein Rezept für Spitzwegerichsalbe. Die soll ja super gegen Insektenstiche helfen. Nimmt man für den Ölauszug eigentlich getrocknete oder frische Blätter. Die Sufu habe ich schon genutzt, aber bin nur auf Spitzwegerichsirup gestossen. Den werde ich wohl auch noch ausprobieren. :a050: Ich freue mich schon auf eure Antworten :smilie_girl_112:
Zuletzt geändert von Twinmama am Dienstag 6. Juni 2017, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Twinmama
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Rezept für Spitzwegerichsalbe gesucht

Beitrag von savona »

Ein ganz einfaches Rezept findest du HIER

Wenn du es etwas eleganter willst, kannst du mit dem Spitzwegerichöl auch Aconitas Salbe machen
Cycada
Beiträge: 983
Registriert: Freitag 22. April 2016, 15:51
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Rezept für Spitzwegerichsalbe gesucht

Beitrag von Cycada »

Hallo Twinmama,

Auf dem letzten treffen in OS haben wir eine Spitzwegerichsalbe gemacht! Das Rezept hat Peppermintpatty Mo gebracht. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube sie hat es auf Pinterest gefunden unter Aua Salbe! Die ist richtig toll! Meine Familie ist auch ganz begeistert.
Viele Grüße Cycada

Lieber scheiße und ehrlich als höflich und verlogen!

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Twinmama
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 12. November 2016, 12:15

Re: Rezept für Spitzwegerichsalbe gesucht

Beitrag von Twinmama »

savona hat geschrieben:
Montag 5. Juni 2017, 17:29
Ein ganz einfaches Rezept findest du HIER

Wenn du es etwas eleganter willst, kannst du mit dem Spitzwegerichöl auch Aconitas Salbe machen
Danke, die Seite hatte Google mir noch nicht ausgespuckt. Die Ringelblumensalbe habe ich auch schon gemacht. Die ist von der Konsistenz her super. In dem Link setzen die den Wegerich im Kaltauszug frisch an, muss der nicht vorher trocknen?
Liebe Grüße
Twinmama
Benutzeravatar
Twinmama
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 12. November 2016, 12:15

Re: Rezept für Spitzwegerichsalbe gesucht

Beitrag von Twinmama »

Cycada hat geschrieben:
Montag 5. Juni 2017, 18:05
Hallo Twinmama,

Auf dem letzten treffen in OS haben wir eine Spitzwegerichsalbe gemacht! Das Rezept hat Peppermintpatty Mo gebracht. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube sie hat es auf Pinterest gefunden unter Aua Salbe! Die ist richtig toll! Meine Familie ist auch ganz begeistert.
Danke für den Tipp, die Salbe klingt toll. Aber unter Auasalbe habe ich bisher nur eine mit Kamille gefunden. Ich suche mal weiter.
Liebe Grüße
Twinmama
Johanniskraut

Re: Rezept für Spitzwegerichsalbe gesucht

Beitrag von Johanniskraut »

Ich lasse Kräuter zum Salbe machen immer vorher trocknen. Öl und Wasser (welches ja in den frischen Kräutern enthalten ist) vertragen sich schlecht. Die Salbe hält ewig, mit frischen Kräutern riskierst du Schimmel.

Falls du sie möglichst schnell haben willst, würde ich wohl eine kleine Menge warm mazerieren und ein Dösschen Salbe zum sofort brauchen machen, den Rest trocknen, kalt mazerieren und dann zu Salbe machen.

Ich musste eben ein Glas Öl wegschütten in welchem ich frische Kräuter eingelegt hatte zum seifeln, Schimmel :u075:

Ach, und edit sagt: du kannst das Salbengrundrezept von den Mengen her immer so lassen und einfach Öl und allenfalls ätherische Öle austauschen
Cycada
Beiträge: 983
Registriert: Freitag 22. April 2016, 15:51
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Rezept für Spitzwegerichsalbe gesucht

Beitrag von Cycada »

Ich habe das Rezept mal raus gesucjt. Hat eben gedauert!

Bild
Zuletzt geändert von Cycada am Montag 5. Juni 2017, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Cycada

Lieber scheiße und ehrlich als höflich und verlogen!

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rezept für Spitzwegerichsalbe gesucht

Beitrag von Aconita »

Twinmama hat geschrieben:
Montag 5. Juni 2017, 18:46
savona hat geschrieben:
Montag 5. Juni 2017, 17:29
Ein ganz einfaches Rezept findest du HIER

Wenn du es etwas eleganter willst, kannst du mit dem Spitzwegerichöl auch Aconitas Salbe machen
Danke, die Seite hatte Google mir noch nicht ausgespuckt. Die Ringelblumensalbe habe ich auch schon gemacht. Die ist von der Konsistenz her super. In dem Link setzen die den Wegerich im Kaltauszug frisch an, muss der nicht vorher trocknen?
Du kannst die Ringelblumensalbe statt mit Ringelblumenöl auch mit Spitzwegerichöl machen.
Den Spitzwegerich würde ich als Warmauszug machen. Beim Trocknen wird er gerne schwarz, was darauf hindeutet, dass einer der Wirkstoffe kaputt gegangen ist.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Twinmama
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 12. November 2016, 12:15

Re: Rezept für Spitzwegerichsalbe gesucht

Beitrag von Twinmama »

Danke Cycada fürs Raussuchen :n035: , das Rezept klingt gut und wird auf jeden Fall auch ausprobiert.
Liebe Grüße
Twinmama
Benutzeravatar
Twinmama
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 12. November 2016, 12:15

Re: Rezept für Spitzwegerichsalbe gesucht

Beitrag von Twinmama »

[/quote]
Du kannst due Ringelblumensalbe statt mit Ringelblumenöl auch mit Spitzwegerichöl machen.
Den Spitzwegerich würde ich als Warmauszug machen. Beim Trocknen wird er gerne schwarz, was darauf hindeutet, dass einer der Wirkstoffe kaputt gegangen ist.
[/quote]
Aconita, habe ich das richtig verstanden, dass ich dann einfach die frisch gepfückten Blätter im Öl erwärmen kann? Macht man den Warmauszug dann auch zweimal hintereinander wie bei den Ringelblumen?
Liebe Grüße
Twinmama
Antworten