Pflanzen Onlineversand - suche Erfahrungen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Heidi
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 19:53
Wohnort: Altes Land
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen Onlineversand - suche Erfahrungen

Beitrag von Heidi »

Ich habe zweimal bei Rühlemanns bestellt -Die Pflanzen waren in Ordnung, allerdings hatte ich bei beiden Sendungen einen "Ausfall" von etwa 60 %. Die Pflanzen mickerten vor sich hin.

Ich habe hier noch folgenden Anbieter: http://www.lichtenborner-kraeuter.de/
Dort gibt es diverse Pflanzen aus demeter-Anbau. Ich hab da allerdings noch nicht bestellt. Der Herr Brodda kommt ab und zu auf unseren Wochenmarkt mit einer Riesenauswahl von Heil- und Gewürzkräutern, die unter freiem Himmel wachsen. Ich hab da schon öfters Pflanzen gekauft und gute Erfahrungen gemacht.

LG Heidi
Angel

Re: Pflanzen Onlineversand - suche Erfahrungen

Beitrag von Angel »

Hallo meine Lieben,
möchte euch kurz darauf hinweisen, dass es gute Gärtner und Baumschulen gibt, die euch Beraten und die Pflanzen verkaufen, die man möchte. Mir persönlich sind bei diesen Pflanzenverand schon viele Sachen untergekommen, wo ich leider nicht das bekam, was ich wollte! :dudu2:
Beispiel: Rote Rose bestellt und leider in der Blüte bemerkt, dass sie weiß ist! usw. Bei Kräutern würde ich mich wirklich an Leute wenden, die euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Schönen Tag noch

LG Angel
Rona

Re: Pflanzen Onlineversand - suche Erfahrungen

Beitrag von Rona »

Zumindest bei mir in der Gegend ist es leider so, daß auch gute Gärtnereien Stauden, Rosen und Kräuter vom Großhändler zukaufen. Die ziehen nur noch die Pflanzen, die sie auch in größeren Mengen verkaufen (Blumen- und Balkonpflanzen, Gemüsejungpflanzen) selber. Diese natürlich in sehr guter Qualität. Auch die meisten Baumschulen produzieren Massenware, obstbäume z.B. kaufen die auch vom Spezialisten zu.
Wenn ich mir Pflanzen bestelle (meistens Kräuter), dann bei einer Gärtnerei, die diese selber anzieht und die auch das nötige Fachwissen für diese Pflanzengruppe mitbringt. Und wenn ich mal Fragen habe, werden die immer beantwortet, ob per Telefon oder Mail. Bisher bin ich bei solchen Spezialversandgärtnereien noch nie reingefallen.
Na gut, dann habe ich noch das Glück, dass eine sehr gute Stauden- und Kräutergärtnerei in erreichbarer Nähe liegt.

Liebe Grüße, Maria
ginna

Re: Pflanzen Onlineversand - suche Erfahrungen

Beitrag von ginna »

Also Garten haben wir mehr als genug und wir lieben ihn.
Da wir so ungünstig wohnen, müssen wir überall hinfahren. Und hier im
Umkreis haben wir schon bei einem Gartenbetrieb gekauft und dachten
es ist gut. Nun nach zwei Jahren sehen wir, daß die Bäume nicht so gut :dudu2:
sind.
So habe ich dieses Jahr (schon im letzten Herbst) auch im Netz bestellt. Und ihr werdet es nicht glauben,
auch bei ebay. Da haben wir einen ganz seriösen Händler bzw Gartenbetrieb
kennen gelernt. Seine Pflanzen gingen nicht an, und er hat sofort Ersatz geliefert.
Und daran erfreuen wir uns nun sehr. :smilie_frech_053:
Tomaten, Gurken, Paprika haben wir selbst gezogen.
Kräuter kann ich über Rühlemann nur Gutes sagen. Und da ich aus Thüringen bin,
habe ich auch bei Chrestensen aus Erfurt bestelllt. (Da bin ich aufgewachsen.) Also die Pflanzen waren sehr gut
verpackt, sind gut angegangen. Und es waren nur wenige Pflanzen, Versandkosten waren o.k.
Und unsere Rosen sind auch von Rosengärtnern, die auch im Netz sind.

Also ich denke, daß viele Gartenbetriebe im Netz vertreten sind und gut liefern.
Ist so mein Eindruck.
Und nun kommt bei uns endlich die Sonne heraus, es waren heute nur so 12 - 13°.
Da werde ich gleich raus gehen, liebe Grüße und zuvor gibt es eine Wäsche mit
Seifenverwertung und grüßt mir eure Pflanzen schön

herzlichst
ginna :smilie_happy_076: :smilie_girl_112:
BananaBee

Re: Pflanzen Onlineversand - suche Erfahrungen

Beitrag von BananaBee »

Vielen Dank für eure Erfahrungen :f010: !
Dieser Rühlemann scheint wirklich sehr beliebt zu sein, da muss ich mich mal umschauen :girlja: .
Das Beet ist nun schon fertig und ich habe einige Pflanzen bei Hornbach/Blumenrisse gekauft und auch welche geschenkt bekommen.
Dann schenkt die liebe Hille mir noch welche :girlhuepfen: .
BettyBlue

Re: Pflanzen Onlineversand - suche Erfahrungen

Beitrag von BettyBlue »

Hallo,

kennt ihr das hier: http://www.ipk-gatersleben.de/

Sieht auf den ersten Blick fies aus, man muss sich auf die Kulturpflanzen konzentrieren.

Die sammeln Saatgut aller möglichen "Kulturpflanzen" z.B. auch aus botanischen Gärten

oder der Arche Noah und geben es an Privatleute kostenlos ab.

Ich hab das gerade jetzt probiert, ich sag euchs wies ist!

Beinwell, Frauenmantel und Hamamelis habe ich vergessen (Zähneknirsch), aber mit den Sachen die ich jetzt
bekommen werde, bin ich vermutlich so 10-20 jahre beschäftigt :smilie_happy_076:

Grüssla,

Petra
heidrun

Re: Pflanzen Onlineversand - suche Erfahrungen

Beitrag von heidrun »

Gute Qualität hat Gärtner Pötschke, die haben ein tolles Gartenbuch ( unsere ganze Familie besitzt es ,lach , schon bestimmt 20 Jahre)und die Pflanzen und Samen waren immer Toll.
Antworten