Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

BananaBee

Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von BananaBee »

Hallo ihr,

zur Zeit bin ich auf dem Kräutertrip :smilie_frech_053: . Ausgelöst durch ein Brennnessel-Sammeln und darauf folgendes Versenken in der Seife bin ich auch mit diesem Virus infiziert worden.
Nun möchte ich jedoch noch mehr heimische Kräuter & Pflanzen nutzen, und das nicht nur für die Seife. Ein Kräuterbuch ist bereits geordert, damit schleiche ich dann demnächst durch den Wald auf der Suche nach schönen Pflänzchen :girlja: .
Daher habe ich mir mal ein paar Verwendungsmöglichkeiten überlegt sowie recherchiert:

1.) Pürieren und in der Seife versenken: sorgt für Farbe und ist bestimmt gut für die Haut
2.) einen alkoholischen Extrakt machen (mit Doppelkorn): für Cremes verwenden oder Tinkturen zum Einnehmen, evtl. auch als Haarwasser?
3.) ein Hydrolat herstellen: erweist sich als sehr kompliziert, da wir Deutschen keine geeigneten besitzen dürfen (das würde ich allerdings am allerliebsten machen), für Cremes, Gesichtswässer etc.
4.) einen Ölauszug ansetzen und in einer Creme verwenden
5.) Gesichts-Masken herstellen: die Kräuter trocknen und mit einer Kaffeemühle zermahlen, mit den enstehenden Pflanzenpulver zusammen mit anderen Zutaten (Tonerde, Salz, Öle...) eine Paste herstellen
6.) Tee: aus den getrockneten Kräutern einen Tee herstellen (Heilwirkung)

Was stellt ihr so alles mit Kräutern an?
BananaBee

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von BananaBee »

* Titania * hat geschrieben:
BananaBee hat geschrieben: ein Kräuter Führer ist bereits bestellt und demnächst gehts dann auf Entdeckungstour
Oh, ich will auch... :smilie_frech_053: :smilie_frech_053:
Welches Buch hast Du denn bestellt?? Sowas interessiert mich auch gerade sehr, weil ich mir
alkoholische Tinkturen für Creme und Gesichtswasser selbst herstellen möchte!!!! :smilie_happy_076:
Ich habe "Die Kräuter in meinem Garten" von Siegrid Hirsch auf Empfehlung von den Usern des seifentreffs gekauft. Das soll sehr gut sein. Alles über Sammeln, Anpflanzen, Verwendung, Wirkung stehe da drin.

Welchen Alkohol nimmst du für die Tinkturen? Das wollte ich nämlich auch machen, mit Korn (ca 40%).
Und wieviel Gesamtalkohol nimmst du im Gesichtswasser? Ich habe Angst, dass es meine Haut austrocknet. Aber ich möchte auch nicht zu wenig Wirkstoff drin haben.

In Heikes Buch steht, es darf bis zu 20% Alkohol enthalten sein.
Das heißt, wenn wir die Hälfte des Gesichstwassers mit Doppelkorn, also 40%igem machen, haben wir nachher einen Konservierung von 20% Alkohol. Das sollte für die Haut klappen, und vehindert ein Vergammeln.
Finchen

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Finchen »

BananaBee und Titania, ihr habt mich erfolgreich angefixt. :a050:

Ich möchte ebenfalls Tinkturen herstellen, bekomme hier aber keinen Korn, dafür aber 38%igen Rum. :smilie_happy_076: Das sollte doch auch ok sein oder?

Ich bekomme frische Kräuter im Supermarkt, wie z.B. Thymian, Rosmarin, Minze, Salbei...
Macht ihr dann pro Kraut eine Tinktur oder mixt ihr verschiedene Kräuter zusammen? :smilie_frech_053:
Titania

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Titania »

Wow, das ist ja genau der richtige Thread für mich!!!! :smilie_frech_053: :smilie_frech_053:
BananaBee hat geschrieben:Welchen Alkohol nimmst du für die Tinkturen? Das wollte ich nämlich auch machen, mit Korn (ca 40%).
Und wieviel Gesamtalkohol nimmst du im Gesichtswasser? Ich habe Angst, dass es meine Haut austrocknet. Aber ich möchte auch nicht zu wenig Wirkstoff drin haben.
Vor ca. 3 Wochen habe ich einen Schwederkräuter-Wodka angesetzt, den ich heute in meinem neuen Gesichtswasser als Konservierung eingesetzt habe!! :mrgreen:
Die Idee mit den Schwedenkräutern hatte ich von Finchen.
Ich habe auf 50g Gesamtmenge 20g Schwedenkräuter verwendet und trotz meiner trockenen und empfindlichen Haut vertrage ich es bis jetzt sehr gut!
Habe es schon 5x heute drauf gesprüht.... :a050:
Sonst nehme ich in Gesichtswasser immer zwischen 15 und 18% Weingeist, das habe ich auch immer problemlos vertragen. Aber nur Weingeist ist langweilig, also müssen Tinkturen her!!!
Aber ich weiß nicht, ob ich zB. getrockneten Thymian und Bärlauch dafür verwenden kann oder ob das alles frisch sein muss?? :smilie_denk_10:
BananaBee

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von BananaBee »

Hihi, tschuldigung :girllachen: .

Also du kannst jeden Alkohol holen, solange du den Geruch erträgst. Ich weiß nicht wie Rum riecht.
Aber der Alkohol Gehalt sollte schon bei ca 40% liegen, weil die Pflanzenteile ansonsten zu stark aufquellen, hab ich gelesen.
Du kannst auch Vodka nehmen, oder verdünnten Weingeist.

Ich werde die Kräuter separat ansetzen, um ihre Einzelwirkung zubeobachten.

titania, man kann die Kräuter auch getrocknet ansetzen. Das ist kein Problem.
Aber man sollte die Pfanzenteile nicht zu klein zermahlen, nur klein zerhacken. Ansonsten wird die anschließende Filterung kompliziert und der Alkohol kann die Pflanzenteile nur schlecht umspülen um die Wirkstoffe herauszuziehen.
Achja, womit filterst du eigentlich? In meinem Fachbuch wird eine Nutsche empfholen, das ist so eine Gerätschaft die man sich selbst zusammenbauen muss, die Schwebstoffe herausfiltert. Kosten ca. 50€. Die ist notwendig, wenn man ganz fein zermahlene alk. Tinkturen angesetzt hat. Wenn man die Pflanzenteile aber nur leicht zerhackt, reicht ein Kaffeefilter aber auch aus.

Ansetzen tut man die Auszüge so:
  1. die frischen Pflanzenteile klein zerhacken, aber nicht zu fein (ansonsten wird das Filtern erschwert und der Alkohol kann die Pflanzen nicht umspülen)
  2. nun 1Teil Pflanze mit 5-10 Teilen Alkohol/Öl übergießen und bei Raumtemp. für 5-10 Tage stehen lassen
  3. ab und zu schütteln ist sehr wichtig
  4. nun wird der Auszug mit einem Kaffeefilter gefilltert oder noch besser mit einre Nutsche (siehe olionatura)
Titania

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Titania »

BananaBee hat geschrieben:Aber der Alkohol Gehalt sollte schon bei ca 40% liegen, weil die Pflanzenteile ansonsten zu stark aufquellen, hab ich gelesen.
Du kannst auch Vodka nehmen, oder verdünnten Weingeist.
Ich bin auf der Suche nach Alkohol, der mehr als die üblichen 40% enthält.
Aber ich meine keinen teuren Weingeist, den kenne ich ja.
Gibt es irgendwo 60 oder 70%igen Wodka zu kaufen??? :smilie_denk_10:
BananaBee hat geschrieben:Achja, womit filterst du eigentlich? In meinem Fachbuch wird eine Nutsche empfholen, das ist so eine Gerätschaft die man sich selbst zusammenbauen muss, die Schwebstoffe herausfiltert. Kosten ca. 50€. Die ist notwendig, wenn man ganz fein zermahlene alk. Tinkturen angesetzt hat. Wenn man die Pflanzenteile aber nur leicht zerhackt, reicht ein Kaffeefilter aber auch aus.
Bis jetzt habe ich immer diese Einmal-Teefilter verwendet, die sind so ähnlich wie Kaffeefilter
nur etwas weicher und kleiner. So ein teures Ding kaufen, ich weiß nicht so recht!!?? :a050:
BananaBee hat geschrieben: titania, man kann die Kräuter auch getrocknet ansetzen. Das ist kein Problem.
Die Frage ist ja, ob in den getrockneten Kräutern überhaupt noch Wirkstoffe vorhanden sind?
Ich habe Thymian, Bärlauch, Rosmarin, Spitzwegerich, Süssholz, .... alles in getrockneter Form zu Hause, weil ich daraus oft Tee mache. Und in dieser getrockneten Form kann man das alles schön einfach kaufen, auch Frauenmantel und so. Aber wo kann ich das alles frisch bekommen?
Ich habe leider keinen Garten! Gibt es das alles im Bio-Laden? :smilie_denk_10:
BananaBee

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von BananaBee »

Titania, ja klar ist da noch Wirkstoff drin. Er liegt in getrockneten Drogen sogar in höherer Konzentration vor, weil es eben getrocknet ist. Das ist keinesfalls eine Qualitätsminderung. Der einzige Unterschied ist: es ist kein Wasser mehr enthalten.

Die Nutsche ist mir ehrlich gesagt auch noch zu teuer und zu aufwändig. Ich mach das erstmal alles so mit Kaffeefilter.
Ich war letztens in einem russischen Supermarkt, da gab es 90% igen Alkohol :augenzucken: . Der Wodka hat dort soweit ich weiß auch nur 40%, aber ich geh nochmal gucken. Hoffentlich werd ich nicht für eine Alkoholikern erklärt wenn ich die Wodka Abteilung stundenlang erkunde :kichern: .

Ich sammle die Kräuter im Wald beim spazieren gehen, im Garten haben wir auch nur Moos.
Kaufen will ich erstmal nicht, lieber mal an die frische Luft gehen - das ist gesund :girlies_0382: !
Finchen

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Finchen »

BananaBee hat geschrieben:Ich sammle die Kräuter im Wald beim spazieren gehen, im Garten haben wir auch nur Moos.
Kaufen will ich erstmal nicht, lieber mal an die frische Luft gehen - das ist gesund :girlies_0382: !
Würde ich auch lieber aber hier gibts keine Wälder, ausser Palmenwäldern und ich habe nirgends irgendwo Kräuter in der Natur gesehen.
Also erstmal werde ich sie frisch im Supermarkt kaufen und ggf. auch selbst im Garten anpflanzen. Müsste ja hier alles wachsen schätze ich. :smilie_happy_076:
BananaBee

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von BananaBee »

Achso, wohnst du nicht in Deutschland?

Du kannst sie natürlich auch kaufen :girlja: . Erspart einem auch das Suchen.
Finchen

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Finchen »

Nee, Dom.Rep. :a050:
Antworten