Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Texasgirl

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Texasgirl »

Rea, vielen Dank. Ich habe nochmal einen neuen Ansatz gemacht mit Alkohol und werde dann noch Glycerin hinzufügen wenn ich es abfülle. Der Alkohol hat sofort die Lösung tiefrot gefärbt, beim Glycerin hat sich nichts verfärbt. Ich nehme an das sich die Wirkstoffe also eher im Alkohol lösen.
aaminah

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von aaminah »

Ich hab jetzt nicht alle eure Konversationen gelesen, deshalb wiederholt es sich vielleicht:

Mein Mann hat früher immerwieder starke Schuppen, ja sogar ganze Schuppenplatten gehabt.
Ich habe Ihm dann nach dem Haarewaschen, starken, warmen Brenesselsud über die Haare gekippt und das hat schon sehr gut geholfen.

Dann habe ich mich mal an mein erstes Shampoo gemacht und dazu einen Haufen Brennesseln entsaftet und ordentlich gefiltert. Es bleibt eine schwarz/grüne sehr intensive Flüssigkeit. Dann habe ich dort einwenig 70%igen Alkohol - zum haltbar machen reingeleert.
Mit Plantophan, als Grundlage, ist es ein wunderbares Shampoo geworden und die Schuppen sind komplett weg!

Seither liebt er Brennessel ;-)
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Admin3 »

Danke für den Tipp mit dem Brennesselshampoo. Hört sich toll als Anti-Schuppenwaffe an. Leider rühre ich nicht und starker Brennesselsud in einer Haarseife hatte leider keinen Erfolg bei mir. Vielleicht probiere ich es mal "nur" mit dem Brennesselsud nach dem Haare waschen! :e020:
aaminah

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von aaminah »

Sag bescheid wie es dir geht, sonst schicke ich dir mal das Shampo zum ausprobieren! ;-)
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Admin3 »

Danke das ist lieb von Dir. Ich geh die nächsten Tage erstmal auf die Suche nach Brennesseln! :D
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Aconita »

*hust* Ich hätte da welche, die die nächste Zeit dringend weg müssten. :smilie_girl_004:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Admin3 »

Aconita hat geschrieben:*hust* Ich hätte da welche, die die nächste Zeit dringend weg müssten. :smilie_girl_004:
Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest..... ich hab "leider" keine im heimischen Garten und muss in der Natur sammeln gehen... :c015:
MissyP

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von MissyP »

[quote="* Titania *"]So, ich habe jetzt bei gefühlten 100 Kauflands angerufen und nur bei einem einzigen gibt
es wohl einen klaren Schnaps mit ca. 60%. Aber es sind nur 0,35 Liter drin für 8€.
Das finde ich jetzt nicht sooo günstig!! :a050:
@ MissyP:
Könntest Du bitte mal verraten, in welchem Kaufland Du den Alkohol bekommen hast!?

quote]
Sorry.. erst jetzt gelesen.. hatte extrem viel um die Ohren... :red3:
Kaufland in 47608 Geldern. Steht bei den anderen Spiritousen, glaube bei den Obstbränden....
orfeo

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von orfeo »

ich habe neulich von einer freundin ein franzoesisches rezept fuer einen estragon-likoer bekommen. da man dafuer moeglichst hochprozentigen alkohol braucht, habe ich von ihr folgenden tip bekommen (wohl ein relikt aus ddr-zeiten...).
Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 12419
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von sagunto »

Orfeo, das gibt es auch bei uns in Berlin im Kaufland, und sogar noch billiger, bin gerade geschockt von den Preisen auf dieser Seite :th1:
Antworten