Was macht man mit Abelmoschus Körnern, damit sie riechen?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Was macht man mit Abelmoschus Körnern, damit sie riechen?

Beitrag von Gabi »

Hallo, zusammen,

hatte zu viel Muße bei meiner letzten Dragonspice Bestellung und deshalb Unfug mitbestellt. (Am Rande: ich muss es demnächst unbedingt so einrichten, dass ich gar keine Zeit habe, mir Artikelbeschreibungen durchzulesen von unbekannten Sachen - dann gerate ich nicht in Versuchung :red3: ).

Der Unfug war eine Tüte Abelmoschuskörner. Sollen angeblich moschusähnlich duften und der Grundstoff für Ambrette sein. Also: Tüte öffnen riecht nach nichts als Packpapier, Samen mörsern riecht immer noch nach nichts. Was mache ich falsch? Weiß jemand, was man tun muss, damit da der beschriebene betörende Duft rauskommt?
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
bea

Re: Was macht man mit Abelmoschus Körnern, damit sie riechen?

Beitrag von bea »

Hallo,
also hier steht sie riechen bei Erwärmen. Vielleicht etwas anrösten?

LG Bea
savonette

Re: Was macht man mit Abelmoschus Körnern, damit sie riechen?

Beitrag von savonette »

Ich würde sie destillieren oder zerkleinert mit Öl übergießen (ein paar Wochen stehen lassen). Zumindest habe ich das vor, sobald ich Moschuskörner habe. Bis jetzt habe ich mich zurückgehalten, weil soviele andere Dinge noch auf Umsetzung warten....
Gitta

Re: Was macht man mit Abelmoschus Körnern, damit sie riechen?

Beitrag von Gitta »

Hallo Gabi,

ich glaube, diese Körner sind zum Räuchern gedacht. Du könntest einen Auszug mit Alkohol versuchen aber ob der dann duftet, weiß ich nicht.
Rona

Re: Was macht man mit Abelmoschus Körnern, damit sie riechen?

Beitrag von Rona »

Von Primavera gibt es ein ÄÖ Moschuskörner, da steht auf der Website, daß es durch Destillation gewonnen und anschließend mit Weingeist verdünnt wurde....
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Was macht man mit Abelmoschus Körnern, damit sie riechen?

Beitrag von Gabi »

bea hat geschrieben:Hallo,
also hier steht sie riechen bei Erwärmen. Vielleicht etwas anrösten?

LG Bea
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: ich habe den Satz mit dem Erwärmen erst jetzt auf deinen Hinweis hin gefunden, obwohl ich vorher selbst schon bei Wikipedia gesucht hatte. Danke, Bea!

Ja, notfalls also räuchern. Habe ich nur 2 oder 3 Mal gemacht, und das ist über 30 Jahre her :D

Wider aller Vernunft werde ich natürlich einen Teil in Öl einlegen und hoffen. Vielleicht mache ich das Öl mal warm.

Destillieren lerne ich, glaube ich, für die paar Körner nicht ;-)
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Antworten