Goldrute

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
cycas
Moderator
Beiträge: 6626
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:02

Re: Goldrute

Beitrag von cycas »

:smilie_girl_112: Ah super! Jetzt müsste man nur noch abwarten, ob das Gelb auch so bleibt...
So siehts aber schonmal sehr gut aus! Vielen Dank für den Test! :f010:
Liebe Grüße, cycas :smilie_girl_121:

Wichtelsteckbrief
Irene

Re: Goldrute

Beitrag von Irene »

Hallo!
Warum soll denn die schöne Blüte in die Seife? :dudu2:
Ein Hexen- oder Kräuterbuschen mit 9erlei Kräutern, die man zum Trockenen verkehrt aufhängt , zu einem schönen Buschen formt und daheim an einem dekorativen Ort wirken lässt. Geweiht oder nicht, beschützt er angeblich das Haus - ähnlich den Palmkatzerln - das ganze Jahr. Ein wunderschöner Gruss vom Sommer, wenn die triste Zeit kommt!
Goldrute, Rainfarn, Rosen, Schafgarbe, Wilde MÖhre, Wermuth, Beifuss, Johanniskraut, Lavendel zB.
Zur nächsten Saison verbrennt man den alten Buschen.
Liebe Grüsse
Irene :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
cycas
Moderator
Beiträge: 6626
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:02

Re: Goldrute

Beitrag von cycas »

Na, weil das hier ein Seifenforum ist und wir alles mögliche halt in Seife hauen... :mrgreen:
Liebe Grüße, cycas :smilie_girl_121:

Wichtelsteckbrief
Irene

Re: Goldrute

Beitrag von Irene »

cycas hat geschrieben:Na, weil das hier ein Seifenforum ist und wir alles mögliche halt in Seife hauen... :mrgreen:
So kann man sich irren.... und ich dachte doch glatt, der thread heisst Kräuter und Heilpflanzen....
Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5781
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Goldrute

Beitrag von duftrausch »

Mit Goldrute färbe ich Wolle in wunderbares goldgelb und dabei duftet es auch noch so gut. Goldrute als Tee ist auch noch gut gegen Blasenentzündung.
In Seife geht's natürlich auch :mrgreen:
Dreambird-Stricker
Benutzeravatar
cycas
Moderator
Beiträge: 6626
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:02

Re: Goldrute

Beitrag von cycas »

Irene hat geschrieben:
cycas hat geschrieben:Na, weil das hier ein Seifenforum ist und wir alles mögliche halt in Seife hauen... :mrgreen:
So kann man sich irren.... und ich dachte doch glatt, der thread heisst Kräuter und Heilpflanzen....
Das sollte doch nur ein Witz sein... (eine kleine Anspielung auf das verrückte Dasein von Seifensiedern)
Ich finds toll, dass du Tipps gibts, was man noch schönes (und sinnvolleres) aus der Goldrute rausholen kann. Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit um mich mit Kräutern/Heilpflanzen zu beschäftigen...ein wirklich sehr spannendes Gebiet... :girlja:
Liebe Grüße, cycas :smilie_girl_121:

Wichtelsteckbrief
Irene

Re: Goldrute

Beitrag von Irene »

cycas hat geschrieben:
Irene hat geschrieben:
cycas hat geschrieben:Na, weil das hier ein Seifenforum ist und wir alles mögliche halt in Seife hauen... :mrgreen:
So kann man sich irren.... und ich dachte doch glatt, der thread heisst Kräuter und Heilpflanzen....
Das sollte doch nur ein Witz sein... (eine kleine Anspielung auf das verrückte Dasein von Seifensiedern)
Ich finds toll, dass du Tipps gibts, was man noch schönes (und sinnvolleres) aus der Goldrute rausholen kann. Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit um mich mit Kräutern/Heilpflanzen zu beschäftigen...ein wirklich sehr spannendes Gebiet... :girlja:
Ich mache seit gut 13 Jahren Seifen und Cremen. Nebenbei beschäftige ich mich mit Kräutern und ein wenig Esoterik.
ZB Schwemmholz zu sammeln und jetzt im Herbst zu dekorieren ist ebenfalls eine wundervolle Sache. Man kann ähnlich wie beim Seifensieden unglaublich kreativ sein.
In die Seife gebe ich schon lange keine Kräuter mehr. Es hat sich nicht wirklich bewährt.
Lange habe ich auch davon geträumt, endlich meinen Wünschen nach Nähe zur Natur nachkommen zu können. Nun, in der Pension kann ich das - endlich.
Somit - nix für ungut!
LG
Irene
Meggi

Re: Goldrute

Beitrag von Meggi »

Hallo!

Ich habe letztes Jahr die gelben Blüten von Goldrute verseift. Ich habe die Blütenrispen in Öl püriert und das Ganze ein paar Tage ziehen lassen. Die Seife war Anfangs so wunderbar tief Sonnengelb mit einem Hauch Grün, dass ich sie mit einer goldenen Sonne bestempelt habe und sie "Spätsommersonne" taufte.

Inzwischen ist die Seife beige und die enthalten Kräuterstückchen sind braun. Alles mit einem Grünstich. Die Seife ist trotzdem noch irgendwie schön und wäscht sich prima.



Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
cycas
Moderator
Beiträge: 6626
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:02

Re: Goldrute

Beitrag von cycas »

Das dacht ich mir fast, dass das Gelb nicht ewig hält. Aber sie sieht trotzdem wunderschön aus und die Sonne passt richtig gut dazu!!
Vielen Dank fürs Zeigen! Eine wirklich tolle Seife...
Liebe Grüße, cycas :smilie_girl_121:

Wichtelsteckbrief
Antworten