Fichtengelee

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Lenya

Fichtengelee

Beitrag von Lenya »

Hallo ihr Lieben

Lange ist es her das ich aktiv war, doch nun bin ich wieder da.
(GEhört sicher nicht in dieses Forum...sry)

Ich habe aus Omas Rezeptebuch folgendes Rezept gefunden:

Fichtengelee

1kg Frische Fichtentriebe sammeln und zu Hause gleich waschen und säubern. Das ganze mit 1/2 Liter Wasser in einen Topf geben und 1 Päckchen Gelierzucker druntermischen.
( Ich hab 1:2 genommen)
Dann wird das ganze ca 10- 15 Minuten gekocht und abgesiebt in Gläser getan. Gläser gut verschliessen und kühl und trocken aufbewahren.

Ich habe das Rezept wie gesagt von meiner Oma. Und ich muss sagen ich sammel diese Woche gleich nochmal welche.
Es soll unter anderem auch gegen Erkältungen helfen.

Viel spass beim ausprobieren...mir schmeckt das Fichtengelee so gut dass ich alle anderen Gelees stehen lassen jetzt.

:-)

lg
Lenya
Wurzelweib

Re: Fichtengelee

Beitrag von Wurzelweib »

Kommt der gelierzucker wirklich von Anfang mit rein oder erst 10-15 Minuten kochen, abseihen und dann nochmal 4 Min. sprudelnd kochen. Wieviel ist so ein 1 kg an ungefährer Menge. Ich hab ja im Wald keine Waage dabei?
Schmeckt bestimmt interessant und ich würde das gerne ausprobieren.
Ich muss mal schauen, ob es bei uns im Wald überhaupt Fichten gibt...
Antworten