Kur mit Kräutertinktur

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Kraeuterelfe

Kur mit Kräutertinktur

Beitrag von Kraeuterelfe »

Ich habe mir u.a. eine Sonnenhuttinktur hergestellt, die soll das Imunsystem stärken. Ich dachte es ist wohl am sinnvollsten dies dann als Kur so kurz vor Herbst einzunehmen. Meine Frage wäre jetzt, wie man Tinkturen generell als Kur anwendet? Also wieviel Tropfen, wieviel Tage/Wochen?
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Kur mit Kräutertinktur

Beitrag von Admin3 »

Als Kur würde ich es nicht länger als sechs Wochen anwenden. Bei Echinacea würde ich dreimal täglich 10 Tropfen nehmen. Will man länger etwas einnehmen, empfiehlt es sich zwischendurch zu wechseln. Empfehlen kann ich Wasserdosttinktur, das ist für mich die Immunstärkung Nr.1, sogar noch vor dem Sonnenhut. Aber auch hier bitte nicht über einen längeren Zeitraum einnehmen da hier schon Leberschädigungen einher gehen können.
Kraeuterelfe

Re: Kur mit Kräutertinktur

Beitrag von Kraeuterelfe »

Danke Rea für die schnelle Antwort :smilie_girl_112: Ja dachte ich mir schon, dass es von der Zeitspanne ähnlich ist, wie mit Teekuren.
Machst du die Wasserdosttinktur auch selbst? Wenn ja, hättest du ein Rezept für mich? Hab jetzt nur eine Teezubereitung gefunden.
Wurzelweib

Re: Kur mit Kräutertinktur

Beitrag von Wurzelweib »

ähem... Immunstärkung aber nur, wenn keine Autoimmunerkranklung vorliegt. 0kay?
Benutzeravatar
goodgirl
Beiträge: 10929
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:03
.: Hortomanikus parfumus
Wohnort: Bayrische Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: Kur mit Kräutertinktur

Beitrag von goodgirl »

Wurzelweib hat geschrieben:ähem... Immunstärkung aber nur, wenn keine Autoimmunerkranklung vorliegt. 0kay?
Danke für die Info, Wurzelweib. Dazu gehören z.B. auch Diabetes und atopische Ekzeme (Psoriasis, Neurodermitis).
Common sense is not so common. Voltaire

goodgirls schaumträume
Alex

Re: Kur mit Kräutertinktur

Beitrag von Alex »

was passiert denn welnn jemand mit allergien oder neurodermitis echinaceatropfen einnimmt?
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45514
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Kur mit Kräutertinktur

Beitrag von Aconita »

Allergien, Neurodermitis und Rheuma sind eine Fehlleitung des Imunsystems. Wird es gestärkt, können sich die Symthome der Krankheit auch verstärken.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Kraeuterelfe

Re: Kur mit Kräutertinktur

Beitrag von Kraeuterelfe »

Ah, ja klingt logisch, danke für den Hinweis! :e020:
Dann darf ich das also bedenkenlos einnehmen.
Alex

Re: Kur mit Kräutertinktur

Beitrag von Alex »

danke aconita! :-)
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Kur mit Kräutertinktur

Beitrag von Admin3 »

Kraeuterelfe hat geschrieben: Machst du die Wasserdosttinktur auch selbst?
Ja. Für Tinkturen gibts eigentlich kein genaues Rezept. Ich packe einfach vom Wasserdost, gerne auch mit aufgehender Blüte etwas in ein Glas, übergieße mit dem Alkohol und lasse es dann sechs Wochen ziehen. Absieben - Fertig!
Antworten