Notfall ÄÖmischung

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Notfall ÄÖmischung

Beitrag von Bärenfrau »

Die verwendeten ÄÖs sind recht stabil, also würde ich sagen: maximal 1 Jahr.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Alesssa
Beiträge: 871
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 14:09
Wohnort: Ruhrpott

Re: Notfall ÄÖmischung

Beitrag von Alesssa »

Lieben Dank, Bärenfrau :)
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Notfall ÄÖmischung

Beitrag von Aconita »

Da Jojobaöl fast unbegrenzt haltbar ist, habe ich die Haltbarkeit der ÄÖs hier nachgeschaut. Ich würde alle drei ÄÖs bei den kräuterigen Ölen einsortieren, die eine Haltbarkeit von 2-3 Jahre haben.
Dementsprechend sollte deren Mischung mit Jojobaöl genauso lange halten. Vorausgesetzt die ÄÖs sind frisch. Die Haltbarkeit verlängert sich durchs Mischen ja nicht. Wenn ein ÄÖ schon 2 Jahre offen ist, sollte man die Mischung keine 2-3 Jahre mehr aufheben.
Mischung mit anderen Ölen halten dann nur so kurz wie deren MHD.

Es kommt auch auf die Art der Fläschchen an. In Tropffläschen kommt (außer Luft) nichts rein, Roller haben direkten Hautkontakt und es kommen Stoffe von der Haut mit rein. Die Flaschen sollten auch insgesamt nicht zu viel Luft drinnen haben.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Notfall ÄÖmischung

Beitrag von mini »

lacky hat geschrieben:
Montag 21. Juni 2021, 08:50
Jojoba ist auf jeden Fall die bessere Wahl, da es stabiler ist. Vor allem wenn man im Sommer mit Rucksack unterwegs is.

Wobei ich ein kleines Täschchen habe und dort drinnen ist jeweils ein Roll-on mit Lavendel bzw. Pfefferminze und die Notfallmischung habe ich in einem Pipettenfläschchen, da sie im Notfall auch pur aufgetragen werden darf. Alle fassen 2ml und nehmen nicht viel Platz ein.
Genauso mach ichs auch.
Und ich hab vor allem die Notfallsmischung schon oft gebraucht, nicht nur für mich.
Gestern erst hat mir meine Chefin erzählt, dass es sie beim Skaten auf den Hintern gesetzt hat und sie sich mit den HÄnden abgefangen hat.
Ergebnis: zwei aufgeschürfte geprellte Hände und ein 30 x 30 cm großer blauer Fleck am Allerwertesten.
Ich hab ihr meine Ölmischung (die ich übrigens gerne auch pur im Flascherl hab - also ohne Jojoba oder anderes Trägeröl) in die Hand gedrückt und ihr gesagt wie sie sie anwenden soll.
Heute kommt sie und sagt: "Claudsch, was ist das für ein Zauberzeugs? Das hat ja super geholfen!" :smilie_happy_076:
Tja ... :c015:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Notfall ÄÖmischung

Beitrag von Bärenfrau »

Aconita hat geschrieben:
Dienstag 27. Juli 2021, 09:09
Da Jojobaöl fast unbegrenzt haltbar ist, habe ich die Haltbarkeit der ÄÖs hier nachgeschaut. Ich würde alle drei ÄÖs bei den kräuterigen Ölen einsortieren, die eine Haltbarkeit von 2-3 Jahre haben.
Dementsprechend sollte deren Mischung mit Jojobaöl genauso lange halten. Vorausgesetzt die ÄÖs sind frisch. Die Haltbarkeit verlängert sich durchs Mischen ja nicht. Wenn ein ÄÖ schon 2 Jahre offen ist, sollte man die Mischung keine 2-3 Jahre mehr aufheben.
Mischung mit anderen Ölen halten dann nur so kurz wie deren MHD.

Es kommt auch auf die Art der Fläschchen an. In Tropffläschen kommt (außer Luft) nichts rein, Roller haben direkten Hautkontakt und es kommen Stoffe von der Haut mit rein. Die Flaschen sollten auch insgesamt nicht zu viel Luft drinnen haben.
Hast sicher recht, aber bei Mischungen, die eventuell auf offene Wunden kommen, bin ich lieber vorsichtiger. Man weiß manchmal nicht, wie alt die ÄÖs schon sind. Und wenn die Mischung zur Hälfte verbraucht ist, ist auf jeden Fall Luft in der Flasche.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
bille
Beiträge: 881
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 19:24
Wohnort: Hannover

Re: Notfall ÄÖmischung

Beitrag von bille »

Mein Notfallöl ist bestimmt drei Jahre alt. Das riecht noch völlig ok, ich habe keine Bedenken, es zu verwenden.
Vor kurzem hat es bei mein Knie gerettet nach Sturz mit dem Fahrrad. Jetzt im Urlaub haben wir Mückenplage. Für die Mückenstiche ist es auch super.
Tante Edit möchte noch ein ganz herzliches Dankeschön sagen für das tolle Rezept. Das Öl ist immer dabei.
Ganz liebe Grüße

Sybille

Geld alleine macht nicht glücklich. Man muss schon Essen davon kaufen. :smilie_girl_146:
Benutzeravatar
grasgrün
Beiträge: 3762
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 07:32
Wohnort: die schönste Stadt der Schweiz

Re: Notfall ÄÖmischung

Beitrag von grasgrün »

Aconitas Haltbarkeitsempfehlungen sind eine gute Richtlinie.
Bei meinen ÄÖ Flaschen schreibe ich neben den MHD auch das Datum wann ich die Flasche geöffnet habe, das vergisst man ja schnell.
Bezüglich Haltbarkeit kommt es noch darauf an, wie ich das Öl lagere. Wenn ich es zwei Wochen im Urlaub bei 35 Grad mittrage, oder in der Sommerhitze im Rucksack „schmort“ und nachts fast einfriert verkürzt sich die Haltbarkeit auch.
Meine Urlaubsöle fülle ich in Globuligläschen und wechsle sie dementsprechend regelmässig.
Herzlich, frau grasgrün
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Notfall ÄÖmischung

Beitrag von SapoNette »

Ich hole den Thread noch mal hoch.

Hände eincremen mag ich ja gar nicht gern. Und jetzt hab ich -wie so oft- zu lang gewartet. Auf der rechten Hand ist die Haut über dem Mittelfinger richtig blutig eingerissen. Also die Haut, die sich spannt, wenn eine Faust geballt wird.

Jetzt hab ich gestern Abend und heute morgen das Notfallöl drauf gegeben. Und gerade eben habe ich es nochmal aufgetropft. Da dachte ich, ich hätte auch fast zusehen können, wie es heilt. Der Riss ist bei weitem nicht mehr so blutrot. Und die Haut nicht mehr so „dick-rissig“. Ein Hoch auf diese Mischung. Immer wieder. :f010:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
kitana
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 3. März 2023, 01:39

Re: Notfall ÄÖmischung

Beitrag von kitana »

Oh super, danke SapoNette fürs Hochholen! Das klingt ja megainteressant. Alle meine Liebsten und natürlich ich selbst werden so eine Flasche brauchen, das ist mal klar :D

Könnt Ihr mir sagen, welcher Pflanzenteil der Cistrose gemeint ist? Davon gibt es ein ÄÖ, das aus den Blättern gewonnen wird und eines, das aus dem Harz gewonnen wird.
Wenn dir das Leben Öl schenkt, mach Seife daraus.
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Notfall ÄÖmischung

Beitrag von Bärenfrau »

Alle mir bekannten Produkte sind aus Blättern/Zweigen gewonnen. Verrätst du mir, wo du ein ÄÖ Cistrose aus dem Harz gefunden hast?
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Antworten