Brandwunde gerade zugeheilt

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

maulwurf

Brandwunde gerade zugeheilt

Beitrag von maulwurf »

Hallo zusammen, :smilie_girl_112:

ich habe mir vor ca. 3 Wochen mit dem Bügeleisen recht schlimm den Arm direkt am Handgelenk verbrannt. Das Bügeleisen stand zum Auskühlen auf dem Bügelbrett aber ich Datschl hab es nicht in die schräge Ablage sondern oben auf das Brett gestellt. Kurz danach - als das Eisen noch richtig heiß war - bin ich ans Brett gestoßen und habe refelxartig versucht das stürzende Bügeleisen zu halten. Na und dann kam das raus

Bild
Warum wird man immer erst aus Schaden klug - zu dumm :p020:

Kennt jemand ein Rezept für eine Salbe mit der sich die zu erwartende Narbenbildung in Grenzen halten läßt?

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte. Vielen Dank im Voraus
Regina
Beiträge: 997
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:23
Wohnort: Innsbruck

Re: Brandwunde gerade zugeheilt

Beitrag von Regina »

Ich träufel immer ätherisches Lavendelöl über Brandwunden, aber von Anfang an, sie verheilen dann narbenfrei.
Liebe Grüße
Regina
Benutzeravatar
eos
Beiträge: 1355
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:30

Re: Brandwunde gerade zugeheilt

Beitrag von eos »

Du Arme - sieht böse aus - gute Besserung. Ich würde dir eine Ringelblumensalbe empfehlen. Gut ist aber auch Rotöl (Johanniskrautöl), geradzu klassisch bei Verbrennungen.

Wenn du deine Salbe selbst rührst, könnte ich die das Öl und die Tinktur schicken... Frische Blüten gibts ja noch nicht, getrocknete hab ich letztens in der Seife versenkt und daher keine mehr im Haus...

Sag Bescheid und noch mal gute Besserung.
LG birgit
Gruß von eos
Übrigens: Wer im Bezirk Mahove (Arizona) Seife klaut, muss sich, am Stück, solange damit waschen, bis das Seifenstück aufgebraucht ist.
SEIFE: Ein Stückchen, in Ehren, kann keiner verwehren;)
Benutzeravatar
Susi63
Beiträge: 2908
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:56
.: Gästeseifchen
Wohnort: Schwarzwald

Re: Brandwunde gerade zugeheilt

Beitrag von Susi63 »

unter Kräuter und Kosmetik bei Operationsnarbe habe ich ein Rezept aufgeschrieben

lg Susi :smilie_girl_022: Gute Besserung!
Wohin du auch gehst,geh' mit deinem ganzen Herzen .
( Konfuzius)

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Brandwunde gerade zugeheilt

Beitrag von Aconita »

Regina hat geschrieben:Ich träufel immer ätherisches Lavendelöl über Brandwunden, aber von Anfang an, sie verheilen dann narbenfrei.
Ich stimme mit Regina überein. Lavendelöl nimmt den Schmerz, verhindert Entzündungen und hilft beim Abheilen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
maulwurf

Re: Brandwunde gerade zugeheilt

Beitrag von maulwurf »

Hallo Ihr Lieben,

danke für die guten Wünsche und die guten Tipps. Lavendelöl hab ich gleich draufgetan als es passiert war - das hat auch sehr gut gegen die Schmerzen geholfen. Aber als die Blasen aufgegangen sind bin ich zum Arzt - ich hatte zuviel Angst vor einer Infektion. Jetzt ist es gerade so eben zugeheilt.

@eos Ich rühre meine Cremes und Salben selbst - aber Ringelblumensalbe hab ich noch keine gemacht. Ich hab noch geschätzt 20 - 30 gr. Ringelblumenöl und ausreichend Ringelblumentinktur zuhause. Ich wußte nicht, dass das gut für Narben ist. Reicht die Menge Öl? Hast Du vielleicht ein Rezept ?Johanniskrautrotöl hab ich keines. Würde ich gern mal selbst ansetzen aber ich krieg nirgendwo getrocknete Blüten. Und draußen im Wald fürchte ich immer, dass ich die Pflanze nicht erkenne.

@susi63 danke für den Hinweis - aber ich bin scheinbar zu blöd das Rezept zu finden. Ich hab unter Kräuter und Kosmetik keinen Beitrag mit dem Titel Operationsnarbe gefunden.

Viele Grüße an Alle und schönes Wochenende
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Brandwunde gerade zugeheilt

Beitrag von Brycha »

Der Beitrag, den susi meinte, ist in der Unterabteilung Natürliche Hautpflege, es ist dieser hier.

Gute Besserung!
LG Brycha
Benutzeravatar
Susi63
Beiträge: 2908
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:56
.: Gästeseifchen
Wohnort: Schwarzwald

Re: Brandwunde gerade zugeheilt

Beitrag von Susi63 »

hallo Maulwurf du kannst leider aus getrockneten Blüten kein Rotöl machen. Wenn du willst kann ich dir etwas schicken von letztem Jahr. Ich kann dir auch eine Pflanze schicken in meinem Garten wachsen ganz viele.

Am laptop bin ich voll der Held deshalb klappt das mit dem verlinken und so bri mir nicht.Danke Brycha für deine Hilfe :c015:


lg Susi :smilie_girl_022:
Wohin du auch gehst,geh' mit deinem ganzen Herzen .
( Konfuzius)

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Brandwunde gerade zugeheilt

Beitrag von Brycha »

Gern geschehen, Susi :smilie_happy_077:

LG Brycha
Benutzeravatar
Snoopy
Moderator
Beiträge: 18475
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brandwunde gerade zugeheilt

Beitrag von Snoopy »

Ich bin ja ein großer Fan von Johanniskrautöl (Rotöl) - in der Apotheke bekommst Du das von Jucunda oder Hettral, beide gute und bewährte Qualität. Selbst herstellen ist natürlich toll, aber wenn keins da ist...

Gute Besserung wünsch ich Dir! :smilie_girl_103:
Antworten