vielseitige Rosskastanie

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Margit

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Margit »

Es war ein Gurkerlglas so wie das 2. mit der dünnen Lauge auch ----- ordentlich gereinigt im Geschirrspüler und natürlich ebenfalls saubere Deckel...
Silly bum marianum

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Silly bum marianum »

Hallo Margit :smilie_girl_103:

Essig und Milchsäurebakterien bekommt man mit normaler Reinigung nicht raus. Ich vermute, dass es daran gelegen hat.
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Bärenfrau »

Die vegane "Gallseife" ist von Frosch. Auf welchem Prinzip sie beruht, konnte ich allerdings noch nicht herausfinden. Zur Fleckentfernung eignet sich auch Putzseife sehr gut.
Und gegen Fruchtsaft- oder Rotweinflecken eignet sich wirklich Essig, man kann aber auch Weißwein nehmen, der greift keine Stofffarben an und ist auch für ganz empfindlcihe Textilien wie Seidenkrawatten usw. geeignet.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Aconita »

In der veganen Seife sind synthetisch oder anderweitig hergestellte Enzyme (AMYLASE, LIPASE, CELLULASE, MANNANASE), ähnlich denen der Ringergalle. Die zersetzen die Flecken bei niedrigen Temperaturen.
Nachzulesen u.a. hier.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Gretel
Beiträge: 4170
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 10:02
Wohnort: bei Berlin

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Gretel »

Hallo Roseauf dem Berg, schredderst Du die Kastanien mit oder ohne Schale? Der braunen Schale, nicht der grünen Hülle. Lg Gretel :smilie_girl_112:
Right now, it's like this.
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von roseaufdemberg »

Gretel hat geschrieben:Hallo Roseauf dem Berg, schredderst Du die Kastanien mit oder ohne Schale? Der braunen Schale, nicht der grünen Hülle. Lg Gretel :smilie_girl_112:
Guten Morgen Gretel, bei mir wird die Kastanie mitsamt der braunen Schale geschreddert oder wandert im ganzen in den Mixer - zum Abschälen fürs Waschen bin ich zu faul und die Lauge wurde bis dato auch immer max cremefarben...nur für Tinkturen und Cremen und so schäle ich die Kastanien...
Lehrling

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Lehrling »

und schreddert Ihr die Kastanien jetzt schon, wenn sie noch weich sind, oder geht das auch noch mit den getrockneten Kastanien?

L.G. Eva
Margit

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Margit »

Silly bum marianum hat geschrieben:Hallo Margit :smilie_girl_103:

Essig und Milchsäurebakterien bekommt man mit normaler Reinigung nicht raus. Ich vermute, dass es daran gelegen hat.
Ich verwende diese Gläser immer für alles mögliche und die sind eindeutig sauber weil nach Gebrauch sehr heiß gewaschen und dann nochmals vor Gebrauch und gut ausgetrocknet - also daran wird's sicher nicht liegen - hatte noch nie Probleme - zudem hab ich auch idente Gläser verwendet und bei der dünnen Lösung ist nichts passiert, aber ist eh egal...
Benutzeravatar
LittleBubble
Beiträge: 4066
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:04

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von LittleBubble »

Margit ich denke eher das deine Kastanien bereits Feuchtigkeit aufgenommen hatten durchs liegen und diese die Milchigkeit hervorruft. Bei allen Geschichten mit Kräutern oder Früchten (Hagebutte zB) habe ich mir angewöhnt sie leicht anzutrocknen. Da Fremdfeuchtigkeit oft auch Ursache für Schimmelbildung etc ist.


LG LittleBubble
Nordische Grüße LittleBubble

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für Irgendjemand bist du die Welt.


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von roseaufdemberg »

Lehrling hat geschrieben:und schreddert Ihr die Kastanien jetzt schon, wenn sie noch weich sind, oder geht das auch noch mit den getrockneten Kastanien?

L.G. Eva
mein Mixer so gut er auch ist schafft keine getrockneten Kastanien also schredder ich nur die frischen KAstanien- mit dem Gartenschredder - also Häcksler müsste es gehen getrockenete Kastanien zu Schreddern aber ich verwende sie halt frisch - wenn sie weich sind weil ich sie ja gleich zum Waschen verwenden will ...wenn ich zu viel gesammelt hab und mir was überbleibt versuche ich die geschnittenen Kastanien zu trocknen aber das schimmelt sehr sehr schnell und ist recht mühsam...
Antworten