vielseitige Rosskastanie

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Margit

vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Margit »

Ich war bei einem Seminar über Rosskastanien und fand das total interessant weil für mich diese Frucht eigentlich immer nur das Bastelmaterial für die Kinder war und ich nicht wusste wie vielseitig die eigentlich einsetzbar ist --- habt ihr da auch schon Erfahrungen gesammelt/ macht ihr diverse Sachen selbst?
Ich hab echt gestaunt. Wir haben eine Waschlauge, Pulver, Schampoo, Tinktur, Salbe und ein Deo hergestellt.

Habt ihr Rezepte oder mögt ihr mir eure Erfahrungen berichten?
Benutzeravatar
Draupadi
Beiträge: 3223
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:54
Wohnort: Osttirol

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Draupadi »

Rosskastaniensud gibt auch feine Seifchen.
Guck mal bei meinem Themen unter Jubiläumsseife.
Liebe Grüße, DRAUPADI
LOVE * PEACE * SOAP
:smileygarden_im-garten32:

don´t drink and soap! don´t drink the soap!


Tutorial Lauge aus Rosskastaniensud
DIY Badebomben
Margit

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Margit »

Du hast echt schöne Seifen - weist du noch was du in diese Seife rein getan hast?
Wolkenfeder

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Wolkenfeder »

Frag mal die arme Hüttelputz :c041: oder komm vorbei ans Lagerfeuerchen
Benutzeravatar
Draupadi
Beiträge: 3223
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:54
Wohnort: Osttirol

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Draupadi »

Margit hat geschrieben:Du hast echt schöne Seifen - weist du noch was du in diese Seife rein getan hast?

Ja natürlich :mrgreen: (angaben in %)
26 kokos
20 raps
16 olive
16 mandel
12 reiskeim
10 kabu

10 üf

Kastaniensud als laugenflüssigkeit
ziegenjoghurt

Duft: sandelholz und patchouli

Tiox und goldmica

Kalt bei 23 grad gearbeitet.

Gelphase bei 50 grad 1 stunde im backrohr angeschubst.

Gutes gelingen, solltest du nachmachen wollen!
Liebe Grüße, DRAUPADI
LOVE * PEACE * SOAP
:smileygarden_im-garten32:

don´t drink and soap! don´t drink the soap!


Tutorial Lauge aus Rosskastaniensud
DIY Badebomben
anne7778

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von anne7778 »

Draupadi, wie machst Du den Kastaniensud?

Kastanien kleinhacken und mit dest. Wasser übergießen? Machst Du das warm? Wie lange lässt Du das stehen?

Sorry, dass ich mich hier mit reinhänge :c015:
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 8490
Registriert: Samstag 16. März 2013, 08:59
.: Telegener Seifenvirus
Wohnort: Schwerte (NRW)

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Ana »

anne7778 hat geschrieben:Draupadi, wie machst Du den Kastaniensud?

Kastanien kleinhacken und mit dest. Wasser übergießen? Machst Du das warm? Wie lange lässt Du das stehen?

Sorry, dass ich mich hier mit reinhänge :c015:
Ich würde sie anritzen und auskochen. Aber das ist nur reines Bauchgefühl :c015:
Gaaaanz liebe Grüße
Tanja :smilie_girl_112:

Ana's Titel / Wichtelsteckbrief / Video Fimo-Seifenschalen / Video Streichholzboxen basteln


Ich bewundere die Menschenkenntnis meiner Hündin Ana, sie ist schneller und gründlicher als ich.
Margit

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Margit »

Ich weiß nicht ob anritzen ausreichend ist, da uns gesagt wurde, dass die Kastanien immer gut zerkleinert werden sollten um eine optimale Wirkung zu erzielen.

Kastaniensud als Lauge ---- ich weiß nicht wie konzentriert die Lauge für Seife jetzt sein sollte weil die Gerbstoffe ja als Fixierer wirken können wenn die Lauge zu konzentriert angesetzt wird----
Bei uns im Vortrag wurde empfohlen für Flüssigwaschmittel max. 7-10 zerkleinerte Kastanien/Liter H20 zu verwenden (nicht mehr, da die Gerbstoffe sonst als Fixierer wirken) Bei Waschmittel wäre dann die Überdosierung kontraproduktiv weil dann der Schmutz fixiert und nicht gelöst würde....bei Seifen könnte ich mir aber vorstellen, dass ein Fixierung schon gewünscht wird...... Die zerkleinerten Kastanien etwa 1 Stunde in Wasser ansetzen - die Lauge hat dann beim Schütteln ordentlich geschäumt....
Benutzeravatar
Draupadi
Beiträge: 3223
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:54
Wohnort: Osttirol

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Draupadi »

:hallo:

Ich bin gerade dabei ein Tutorial zu erstellen ...
Genaue Anleitung kommt in Kürze!
Liebe Grüße, DRAUPADI
LOVE * PEACE * SOAP
:smileygarden_im-garten32:

don´t drink and soap! don´t drink the soap!


Tutorial Lauge aus Rosskastaniensud
DIY Badebomben
anne7778

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von anne7778 »

Vielen Dank schon mal im Voraus, Draupadi :f010:
Antworten