vielseitige Rosskastanie

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Silly bum marianum

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Silly bum marianum »

Ich wollte dir nicht auf die Füße treten, wenns so bei dir so angekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.
Margit

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Margit »

Ich hab letzte Woche die gesammelten Kastanien zerkleinert und im Rohr (Spalt offen) getrocknet. Ein Teil ist ganz fein und schaut aus wie Paniermehl und die anderen sind gröber. Uns wurde beim Kurs auch gesagt/gezeigt, dass sie richtig rascheln müssen, dann sind sie komplett trocken. Ich hab sie dann gut auskühlen lassen und in Gläser gefüllt - im Moment schaut noch alles gut aus, sie klumpen nicht und rascheln :smilie_happy_076: ....

Ich hab auch überlegt dass man die Kastanien (zerkleinert und getrocknet ) sicher auch Portionsweise einfrieren könnte - funktioniert mit Nüssen ja auch...
Margit

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Margit »

Silly bum marianum hat geschrieben:Ich wollte dir nicht auf die Füße treten, wenns so bei dir so angekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.
... hast mich gemeint??? - ich bin nicht so schnell beleidigt...da könnt ihr ruhig schreiben was ihr denkt (selbst wenn ich vielleicht im ersten Moment nicht der Meinung bin - ich nehme das dann meist als Denkanstoss und schaue mir gewisse Dinge dann auch von der anderen Seite an ) ....
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von roseaufdemberg »

coole Einstellung Margit - gefällt mir...

und ja klar im Ofen trocknen - *andieStirnpatsch* ich habs lagenweise im Karton bei der Heizung aufgelegt gehabt und wenn man da nicht aufpasst...drei Kartons hab ich entsorgen müssen...wie lang hats denn im Ofen gebraucht zum Trocknen?
auf alle Fälle kann man die getrockneten Kastanien genauso aufgießen wie die frischen, ich hatte letzten Herbst ein bisserl was getrocknet und das hat genauso gut funktioniert...
Margit

Re: vielseitige Rosskastanie

Beitrag von Margit »

Wie lange sie wirklich im Ofen brauchen kann ich dir nicht sagen - auf alle Fälle sind sie nach 12 Stunden mit Sicherheit "raschelnd" trocken :c041: ..... Ich Schlaumeier hab die nämlich gegen Abend rein gegeben, so nach 2 Stunden waren sie mir noch zu feucht , ich bin dann duschen gegangen und wollte eine Runde fernsehen ---- bin dann glatt eingeschlafen und am nächsten Morgen waren sie eindeutig trocken :mrgreen: ... eingeschaltet hatte ich 50 Grad Heißluft und in die Türöffnung hatte ich einen Kochlöffel eingeklemmt.... ich hatte die auf Küchenrolle aufgegestreut und hab dann die Kastanien auch darauf auskühlen lassen weil sich da kein Kondenswasser bildet.... erst als sie ganz kalt waren hab ich sie in Gläser gefüllt...
Antworten