Brennesseln in Olivenöl eingelegt

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Soleil

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Soleil »

Hab gerade noch mal nachgelesen, was Schnackeline geschrieben hat:
Ganz normal kalt verseifen - die darf aber gerne eine Gelphase haben (auch wenn man sie aufgrund der Sole nicht sieht), desto eher ist sie fest und desto glatter wird sie auch.

Und bitte in Einzelförmchen oder im Divi machen - es sei denn, Du traust Dich, noch halbwarm zu schneiden. Soleseife bröckelt beim schneiden, wenn sie kalt ist.
Es ist ja nun nicht wirklich eine Soleseife, habe ja nur ca. 30gr Salz auf 1kg GFM genommen. Kann es aber trotzdem sein, dass man die Gelphase dann nicht sieht? Oder gelt sie einfach wirklich nicht?
Die Seife in der Form ist inzwischen schon ziemlich fest - soll ich schon ausformen und schneiden?

Edit: Habe die Seife warm schneiden wollen, beim Anschnitt habe ich festgestellt, dass sie doch in einer Gelphase ist.... soll ich sie jetzt wieder in die Form packen? Ich hatte den Riß obendrauf gesehen und dachte, dass ich sie warm schneiden müsste.... was mach ich jetzt? zurück in die Form? Ich stell sie am besten noch mal in den langsam abgekühlten Ofen...

Bild

Noch mal Edit: Habe den Block noch mal halbiert, aber in der Mitte (wo mal die Gelphase gut sehen kann), schmiert es beim Schneiden. Ich bin echt unschlüssig, was ich machen soll. Es ist ja keine richtige Soleseife, also kann ich sie ja hoffentlich morgen früh noch schneiden, wenn sie durchgegelt ist. Ich verstehe das einfach nicht, von außen war keine Gelphase zu sehen...

Und weil ich irgendwie beim Schneiden den Eindruck hatte, dass meine Hände dabei etwas brennen, hab ich mal den Zungentest gemacht, es bizzelt ganz ordentlich an der Zunge! Was heißt das denn? Ich hoffe, ich hab nichts falsch gemacht. :th1:
Soleil

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Soleil »

Habe noch mal bei der Soleseife nachgelesen....
Totes-Meer-Salz ist auf Grund seiner hohen Gehalte an Calcium und Magnesium nicht möglich, da diese bereits mit der Lauge reagieren.
Ich habe genau dieses Salz genommen... Und jetzt? Zumindest habe ich nicht mit einer gesättigten Sole gearbeitet sondern mit nur 30gr auf 330gr destilliertem Wasser resp. 1kg GFM.
Beim Verrühren der Lauge mit den Ölen habe ich eigentlich nichts besonderes festgestellt.

Es ist jetzt schon spät und ich lasse erst mal alles so stehen wie es ist, den Seifenblock im Ofen, der jetzt ausgekühlt ist, die Siliconförmchen hole ich jetzt aus dem Bett, da will ich jetzt rein.

Meint ihr, meine Seifen sind noch zu retten?
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45416
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Aconita »

Da es für die Frage, ob es echtes Totes-Meersalz ist zu spät ist, lass sie einfach in Ruhe gelen. Der Anschnitt sieht doch auf dem kleinen Foto schon mal ganz gut aus. Wenn sie nicht durchgegelt ist, dann sollte man noch warten. Mit 30 g Salz kannst du sie morgen früh noch schneiden. Falls sie bröselt, wärm sie im Backofen noch mal an. :084:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Soleil

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Soleil »

Lt. Seifenwiki soll TMS bedingt auch gehen (wohl abhängig von der Menge, daher habe ich Hoffnung, hab ja nur ein Drittel Salz genommen).

Die Seifenförmchen im Bett haben ordentlich Hitze erzeugt! Ich geh mal davon aus, wenn es jetzt nach 3 Stunden deutlich wärmer im Bett ist als zu der Zeit, als ich sie reingelegt habe, läuft da eine ordentliche Gelphase ab :)

Morgen früh schau ich dann mal, wie es ausschaut.

Immerhin weiß ich jetzt, wie es ist, wenn es auf der Zunge bizzelt. :a050:

Gute Nacht...
Joy

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Joy »

Gute Nacht :gnmond: . Ich drücke dir die Daumen, dass sie was wird :glueck: .
Soleil

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Soleil »

Guten Morgen ihr Lieben,

habe mal einen Blick in den Ofen geworfen, der halbierte Seifenblock ist noch da - das ist schon mal die gute Nachricht. Ob er durchgegelt ist, kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen. Die Scheibe vom ersten Anschnitt gestern abend, die ich draußen auf dem Küchentablett habe stehen lassen, hat immer noch diesen etwas dunkleren Gelkern in der Mitte, evtl. etwas größer, oder gleichgroß.

Bin nicht ganz sicher, was ich jetzt mache. Kann eine Gelphase "stehenbleiben"?

Die beiden Blockhälften schneiden und schauen, ob es noch schmiert?

Küsschentest mag ich momentan nicht gleich wieder machen....
Soleil

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Soleil »

Bin eine Frau der Tat... hab sie angeschnitten. Und sogar den Küsschentest gemacht.... Zunge ist noch dran.... schmeckt einfach nur "lecker" nach Seife.

Beim Aufschneiden war sie etwas bröckelig, beim Schneiden im unteren Drittel fing sie an, etwas wegzubrechen. Finde ich aber nicht weiter schlimm. Nach dreimal waschen ist es eh wieder glatt. :mrgreen:

Die Einzelförmchen sind natürlich besonders gut gelungen, da hat man was zum Verschenken.

Ich hänge auch mal Bilder an. Auf dem einen die rustikale Blockseife, in der linken oberen Ecke steht das Stück, was ich am Anfang angeschnitten und über Nacht einzeln habe draußen stehen lassen (die anderen im geschlossenen, abgekühlten Ofen). Auf dem zweiten Bild sieht man die Förmchen, die kleinen in der oberen Reihe ohne Gelphase, die Rosen dagegen waren ja gestern im Bett und haben tüchtig geheizt.

Also, alles ist gutgegangen, die drei kleinen Löcher im Kaffeefilter sollten kein Problem darstellen, ich habe die Lauge im Verlauf einer halben Stunde (!) zubereitet, immer zwei Teelöffel Kristalle rein, verrührt bis man nichts mehr gehört/gespürt hat, gewartet, dann wieder zwei Teelöffel... Und was soll ich sagen: keine Dämpfe! Das Fenster nur auf Kipp. Ich hatte die ganze Zeit über auch trockene Handschuhe. Und mein neues Thermometer kam zum Einsatz, die Lauge war immer zwischen 40 und 43 Grad warm. Morgen kaufe ich gleich ein paar neue Filter, jetzt weiß ich ja auch, wo ich die bekomme.

Ist das jetzt eigentlich eine Soleseife? Weil ja nur 30gr auf 1kg GFM....

Bild
Bild
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30311
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Schnackeline »

Na das war ja aufregend!
Sind doch prima geworden, und viel gelernt hast Du dabei auch.

Du hast die Gelphase ja unterbrochen - insofern: ja, sie kann stehenbleiben; manchmal kommt sie auch von alleine auf diese Idee. Alle anderen Stücke aus dem Block haben weitergegelt (sonst hätten sie auch dieses Oval in der Mitte).

Ich persönlich würde Deine Seife jetzt nicht als Soleseife bezeichnen, diesen Namen haben bei mir nur Seifen mit gesättigter Solelösung verdient. Ich hab allerdings auch Salz in jeder Seife. Vermutlich ist das mal wieder so eine Ansichtssache - besonders, wenn man sich den Wikipedia-Link zu Sole ansieht. Bloß: eine Soleseife mit gesättigter Sole und eine mit 2 TL Salz drin sind auch von der Anwendung her ein Unterschied wie Tag und Nacht, insofern hab ich das für mich und meine Kunden ganz gerne differenziert.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Soleil

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Soleil »

Dass die Seifen etwas bröckelig geworden sind, hat das etwas mit dem Salzgehalt zu tun?

Wie lange sollten diese Seifen jetzt reifen bzw ab wann kann man guten Gewissens eine anwaschen? 8 Wochen, 12 Wochen oder länger?
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30311
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Brennesseln in Olivenöl eingelegt

Beitrag von Schnackeline »

Ab 4 Wochen aufwärts - das ist ja eine ganz normale Seife. Alles andere kommt auf Deine Haut an. Ich selber vertrag frische Seife auch schon vorher, ohne trockene Haut zu bekommen; andere Leute bevorzugen einen Gebrauch erst nach 6 Monaten, man kann das wirklich nicht verallgemeinern. Probier halt nach 4 bis 6 Wochen aus.

Das bröckeln liegt sicherlich nicht an 2 TL Salz pro kg GFM - das ist in allem meinen Seifen drin. Aber es könnte am Toten Meer Salz liegen. Das kommt beimir nur in Badeprodukte, insofern kann ich nichts dazu sagen.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Antworten