Harzölauszug machen?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Benutzeravatar
Purplelady
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 22:18
Wohnort: Zürich

Harzölauszug machen?

Beitrag von Purplelady »

Hallo ihr Lieben ich bin mal über eine Thread oder einen Link gestolpert da wurde echt gut beschrieben wie Frau Harzölauszug herstellen kann.Leider finde ich den nicht mehr. Weiss jemand Rat?
Liebe Grüsse
Purple
Love,Peace and Happiness
Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=544334&hilit= ... dy#p544334
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6899
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Harzölauszug machen?

Beitrag von yogablümchen »

Ich muss mal schauen, ich habe schon super Harzauszug gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob ich es auch beschrieben hab. Ich suche mal.
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6899
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Harzölauszug machen?

Beitrag von yogablümchen »

War mir doch so, ich habs gefunden.

Schau mal HIER

oderHIER

Und hier ist die Seife, die dann daraus entstanden ist. Meine Harzallerliebste
Benutzeravatar
Purplelady
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 22:18
Wohnort: Zürich

Re: Harzölauszug machen?

Beitrag von Purplelady »

Wow super danke Yogablümchen.Ja mir war auch ich habs hier gesehen..hab mich dumm und dämlich gesucht heute.
Liebe Grüsse
Purple
Love,Peace and Happiness
Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=544334&hilit= ... dy#p544334
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6899
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Harzölauszug machen?

Beitrag von yogablümchen »

Gerne doch, mir hat das damals viel Spaß gemacht und die ganze Wohnung hat so lecker nach dem Kieferharz gerochen.
Biene

Re: Harzölauszug machen?

Beitrag von Biene »

Vorsicht Harz dickt an und heizt stark auf... :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6899
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Harzölauszug machen?

Beitrag von yogablümchen »

Aber wie die Hölle, ich kanns bestätigen.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45507
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Harzölauszug machen?

Beitrag von Aconita »

Ja, das heizt so auf, dass die Seife innerhalb von Minuten in der Gelphase war.
Klick
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
wildrosenfrau

Re: Harzölauszug machen?

Beitrag von wildrosenfrau »

Ja! Ich war gerade gestern wieder auf einem Kräuterlehrgang...mit genau diesem Thema. Letztes Jahr war ich zu diesem Thema in Böhmen auf einem Seminar....das wurde das gleiche mit Schweineschmalz gemacht.
Ich bevorzuge allerdings (wegen des Geruches) Olivenöl.
Du sammelst erst mal das Harz. Es können ruhig Rindenstücke oder Reste dran sein, das macht nichts. Füllst es in ein Becherglas. Füllst mit Olivenöl (das nehme ich immer) etwas auf, je nachdem wieviel Harzölauszug Du haben willst....und stellst es ins Wasserbad. (das wäre die schnelle Variante)
Ich lasse das Harz in einem Topf am Ofen allerdings oft tagelang oder wochenlang zum Auszug stehen (Kachelofen) - und das Harzöl wird dann intensiver. Außerdem mag ich gerne den Duft des Harzes. Lg.
wildrosenfrau

Re: Harzölauszug machen?

Beitrag von wildrosenfrau »

Ich habe es gerade geslesen, "Yogablümchen" hat es ja hervorragend beschrieben....
Ich mag Harzöl sehr gerne! Meine "Beute" war gestern auch ziemlich gut....habe mich darüber gefreut.
Antworten