Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Angielienchen

Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von Angielienchen »

:smilie_girl_112: Ihr Lieben,

ich habe einen wirklich großen Basilikum-Strauch, den ich nun gerne abernten würde.

Habe schon viel gegoogelt und weiß nicht wirklich was ich dann damit machen kann?

Einfrieren und trocknen ist ja wohl eher schlecht (habe ich zumindest gelesen)? :smilie_denk_10: :smilie_denk_10:

Habt ihr Ideen für mich?

LG
Benutzeravatar
Hugofly
Beiträge: 1611
Registriert: Samstag 19. April 2014, 18:22

Re: Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von Hugofly »

Wie wäre es mir Basilikumöl. Ich habe auch einen sehr wüchsigen Basilikum Stauch und habe die Blätter mit Olivenöl angesetzt, täglich geschüttelt und nach 2-4 Wochen gefiltert.

Evi
Liebe Grüße
Evi
Freue dich über jeden neuen Tag

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45507
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von Aconita »

Basilikumöl ist eine Alternative. Dabei muss man beachten, dass Basilikumblätter viel Wasser enthalten und dementsprechend schnell verderben. Ich habe im letzten Sommer einen Warmauszug damit gemacht. Basilikumblätter in ein Glas, mit Öl übergossen und in einem Wasserbad für ca. 2 Stunden stehen lassen. Ging gut und schmeckt.
Man kann aber auch eine Art Pesto ohne Käse und Körner machen. Einfach die trockenen Blätter mit Öl im Mixer pürieren und für die Haltbarkeit einen Teelöffel Salz pro 150-200 mL hinzugeben. Das Aroma hält auch wunderbar.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Hellcat

Re: Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von Hellcat »

Wie wäre mit Basilikum Pesto...das läßt sich auch ganz lagern...
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von Admin3 »

Wäre auch für Pesto - mit Olivenöl, Pinienkernen und Parmesan. Das ganze dann in Gläser füllen und einfrieren. Aufgetaut dann innerhalb weniger Tage verwenden... Oder portionsweise in Eiswürfelbehälter einfrieren und kurz vor Verzehr auftauen. :sabber_2:
Benutzeravatar
goldfisch
Beiträge: 1942
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2011, 20:16
Wohnort: Bad Nauheim / Hessen

Re: Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von goldfisch »

Pesto geht toll und hält sich auch gut. Mein Basilikumöl ist mir gekippt, werde es, wie es Aconita beschrieben hat, mit einem
Warmauszug nochmal probieren. Ein Basilikum Salz ist auch nett, ist zwar mit rotem Basilkum hergestellt, denke mal,
dass geht mit grünem genauso gut.
Bild
Liebe Grüsse
Goldfisch

Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag!
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45507
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von Aconita »

Goldfisch, kannst du bitte mal beschreiben, wie du das Salz gemacht hast?
Für Kräutersalze habe ich mehrere Möglichkeiten kennen gelernt, aber wenn deine gut funktioniert, dann würde ich diese gern probieren.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
goldfisch
Beiträge: 1942
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2011, 20:16
Wohnort: Bad Nauheim / Hessen

Re: Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von goldfisch »

Aconita hat geschrieben:Goldfisch, kannst du bitte mal beschreiben, wie du das Salz gemacht hast?
Für Kräutersalze habe ich mehrere Möglichkeiten kennen gelernt, aber wenn deine gut funktioniert, dann würde ich diese gern probieren.
Ich habe mich an dieses Rezept gehalten, habe nur keine Malvenblüten dazu, deswegen sieht mein Salz
auch nicht so schön lila aus.
Für mein Kräutersalz bevorzuge ich aber das von mini, das finde ich einfach genial.
http://www.chefkoch.de/rezepte/19541513 ... -Salz.html
Liebe Grüsse
Goldfisch

Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag!
Angielienchen

Re: Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von Angielienchen »

So, auf die Idee Pesto einzufrieren wäre ich selbst nicht gekommen :red3: danke Rea.

Für das Kräutersalz trocknet ihr den Basilikum, oder?
Verliert er dann nicht sein Aroma?
Benutzeravatar
elfenblume
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 14:41
Wohnort: jetzt in Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit großer Basilikum-Ernte?

Beitrag von elfenblume »

Also ich finde auch einfrieren geht gut, trocknen.......na ja, dann kannst Du auch gleich Heu essen.
Grüßle Eure Elfenblume
Wichtelsteckbrief
Antworten