Hilfe bei Akne

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

elra

Hilfe bei Akne

Beitrag von elra »

Hallo ihr lieben,
ich bin im Moment ziemlich verzweifelt. Ich habe kurzfristig Cortison nehmen müssen und Freitag vor 1 Woche noch eine Cortisonspritze bekommen. Jetzt spielt meine Haut total verrückt und ich sehe im Gesicht - zumindest auf einer Hälfte - aus wie ein Streuselkuchen. :th1: Mein Hausarzt meint, ich würde so auf das Cortison reagieren und es würde wohl noch eine ganze Weile dauern, bis das weg ist. Jetzt weiß ich, das z.B. Patschuli, Melisse und Lemongras gegen Akne und fettige Haut wirken. Kann ich mir die ÄÖs einfach so auf die Gesichtshaut schmieren? Oder soll ich die mit Alkohol verdünnen und wenn ja, in welchem Verhältnis? Ich habe auch noch weiße und grüne Tonerde hier, vielleicht kann ich das ja mit den Äös und Wasser zu einer Paste verrühren und dann als Maske nehmen? Ich bin total unsicher, weil ich es ja nicht noch schlimmer machen will, aber wir wollen in 1 Woche in Urlaub und so wie ich aussehe, mag ich schon gar nicht merh :a025: Ich hoffe mir kann jemand helfen.
lg
Andrea
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30308
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Hilfe bei Akne

Beitrag von Schnackeline »

Auf gar keinen Fall die ÄÖs direkt auftragen! Alkohol macht es auch nicht besser, da lass mal schön die Finger weg.

Ich überleg mir was... dauert aber ein wenig. Jetzt bloß nicht überstürzt handeln.

Edit: wie sieht die Haut im Gesicht denn allgemein aus und wie die Pickel?
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Mona- Lila
Beiträge: 2699
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 08:15
Wohnort: Tirol

Re: Hilfe bei Akne

Beitrag von Mona- Lila »

Andrea, auf keinen Fall ÄÖ oder Alkohol, das ist viel zu scharf .
Teebaumöl wirkt desinfizierend, aber darf auf keinen Fall zu hoch dosiert werden.
Ich würde eine Luvos Heilerde Packung machen , die Heilerde mit Joghurt anrühren und ansonsten die Haut mal in Ruhe lassen........ja nicht aufkratzen...auch wenns schwer fällt.. :smilie_girl_004:
Sehr viel trinken, damit alles so schnell wie möglich deinen Körper wieder verlässt!

Herzliche Grüße aus Tirol, eure Mona
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Akne

Beitrag von Aconita »

Was mich wundert, ist dass es nur auf einer Seite vom Gesicht ist und nicht gleichmäßig.
Schläfst du auf der Seite?

An Akne und Entzündungen gehört nicht selbst rumgedoktort. Das macht es meist nicht besser! Wenn du so schnell keinen Termin beim Hautarzt bekommst, geh zur Kosmetikerin.
Die gereizte Haut auszutrocknen ist eventuell auch nicht unbedingt gut.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
elra

Re: Hilfe bei Akne

Beitrag von elra »

Danke für eure schnellen Antworten :-)
Yoghurt hab ich noch da, leider keine Heilerde, also muß ich mal bis Montag warten. Würdest du denn eventuell dann 1-2 Tropfen Patschuli mit rein tun, wegen der Wirkung?
Ich schlafe genau auf der anderen Seite, habe aber auf der Seite die Cortisonspritze in die Schulter bekommen, vielleicht deshalb?
Schnackeline, meine Haut ist ansonsten eigentlich ganz OK, nur in den Sommermonaten ziemlich glänzend, aber trotzdem ohne Pickel - im Normalfall :red3:
lg
Andrea
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30308
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Hilfe bei Akne

Beitrag von Schnackeline »

Montag zum Arzt ist eine hervorragende Idee.
Und bis dahin kannst Du den Joghurt mit etwas starkem schwarzen Tee zu einer Maske mischen und für ca. 10 Minuten einwirken lassen, das wird Dir auf jeden Fall gut tun.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Akne

Beitrag von Aconita »

elra hat geschrieben:Ich schlafe genau auf der anderen Seite, habe aber auf der Seite die Cortisonspritze in die Schulter bekommen, vielleicht deshalb?
Bei Cortison bin ich von einer Allergie ausgegangen und dachte, du hättest eventeull eine Hausstaubmilbenallergie neu dazu bekommen. Dann sieht man nämlich manchmal auch so aus.

Dann würde ich ebenfalls mal zu viel trinken raten, damit es ausgeschwemmt wird.
Heilerde, zB von Luvos bekommst du in vielen Supermärkten und im Drogeriemarkt. Du kannst sie mit deiner Hautcreme mischen oder mit Joghurt.
Wobei ich nicht so ganz von der Idee einer Kosmetikerin/Arzt abrücken würde.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30308
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Hilfe bei Akne

Beitrag von Schnackeline »

Trinken ist eh immer gut und zum ausschwemmen eignet sich hervorragend Brennesseltee. Also falls Du naturnah wohnst... so eine Handvoll ist schnell geerntet. Ansonsten gibts den auch fertig in jeder Apotheke.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
elra

Re: Hilfe bei Akne

Beitrag von elra »

Ich brauch nur 2mal lang hinzuschlagen, dann stehe ich im Wald und da gibt es genug Brennesseln :mrgreen:
Danke für eure lieben Tipps. Werd mich mal schnell in die Küche verdrücken und schwarzen Tee ansetzen und dann gibt es heute Abend eine schöne Gesichtsmaske. Bei der Kosmetikerin habe ich diese Woche sowieso noch einen TErmin zum Nägel machen, dann kann sie sich gleich mal mein Gesicht anschauen.
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und danke nochmal :danke1:
lg
Andrea
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30308
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Hilfe bei Akne

Beitrag von Schnackeline »

Na das ist doch mal prima und es hilft ja auch schon etwas, wenn sich Dein Gemüt etwas beruhigt hat.
Den Schwarztee kannst Du zum reinigen auch für die betroffene Partie verwenden, wie ein Gesichtswasser. Mehr würd ich erstmal nicht machen.

Alles Gute!
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Antworten