Lavendel in Öl?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

jelischnecke

Lavendel in Öl?

Beitrag von jelischnecke »

Hallöchen!!!!

Ich habe überleget, da unser Lavendel im Garten immer soooo üppig blüht, könnte ich doch mal welchen einlegen, für ein Seifchen! Getrocknet habe ich schon ne ganze Menge, Blütchen abgepuhlt, aufbewahrt! Quasi zum obendraufstreuen. Oder mit in die Seife?

Aber wie einlegen??? In Oliven, oder Rapsöl? Getrocknete oder frische Blüten? Geben die dann Duft und Farbe ab?? Hält dann Duft und Farbe, wenn das Öl verseift wird?? Brauche ich dann noch ÄÖ??

Oh Gott! SORRY! 1000000000 Fragen, ich weiß! :girlwarten: Aber ich bin sicher, Ihr wisst Rat!!

Danke!!!!!!!!! :girlja:
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lavendel in Öl?

Beitrag von mini »

Gleich mal vorne weg...ich hab das noch nicht gemacht.
Aber der Duft, ich denke es wird schon ein bissl duften das Öl, wird der Verseifung nicht standhalten. Ob die Blüten das Öl färben...ich glaub nicht, bzw. nicht sehr und wenn, dann wird es in der Seife sicher braun.

Frische Blüten beinhalten auch noch eine ganze Menge an Feuchtigkeit, das birgt die Gefahr, dass das Öl kippt. Ich würde die Blüten auf jeden Fall eine Nacht übertrocknen lassen, wenn du es trotzdem versuchen möchtest. Oder aber gleich getrocknete Blüten nehmen.
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30304
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Lavendel in Öl?

Beitrag von Schnackeline »

In Jojobaöl sind sie wunderbar für Cremes und Salben, in Seifen überlebt der Duft nicht.
Was Du auch machen kannst: trocknen und dann ganz fein mahlen und als feinen Schrubbel in Lavendelseife geben oder obendrauf als Topping.
Oder in der WOK-Destille ein "Hydrolat" machen und das dann als Laugenflüssigkeit - soll wohl den Duft des ÄÖs stabilisieren, ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Nett sind auch getrocknete Blüten für Badeprodukte.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
jelischnecke

Re: Lavendel in Öl?

Beitrag von jelischnecke »

Also ich werde mir wohl die Einlegerei sparen, und lieber noch ein paar Lavendelsäckchen nähen!! Erscheint sinnvoller! :e020:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Lavendel in Öl?

Beitrag von Aconita »

Das ergibt ein wunderbar duftendes Massageöl, allerdings ohne Farbe.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Lavendel in Öl?

Beitrag von roseaufdemberg »

nicht nur Massageöl! bei uns heißt das Lavendelöl (in Olive) Erste-HIlfe-Öl, das hilft bei allen kleineren Verletzungen, Kratzern, Verbrennungen etc...letztens hat mein Hund mich so richtig gekratzt - dicke rote Striemen über den ganzen Unterarm - Lavendelöl draufgeschmiert - am nächsten Tag war nicht mal mehr eine Spur davon zu sehen - einlegen zahlt sich immer aus und es riecht sooo toll - übelebt die Verseifung aber leider nicht...
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Lavendel in Öl?

Beitrag von Brycha »

Ha, ich habe gerade an diesem Morgen bei meinem getrockneten Lavendel endlich die Blüten abgepult und gestern bereits diesjährigen Lavendel zum Trocknen aufgehängt und nun auch schon darüber nachgedacht, was ich nun außer Lavendelsäckchen und Lavendelseife damit machen könnte. Da kommt dieser Thread mit seinen Tipps gerade recht. Danke schön!
keksli

Re: Lavendel in Öl?

Beitrag von keksli »

:hallo:

man kann aus Lavendelblüten auch einen schönen Sirup oder Geleeherstellen. Trockene Blüten/oder frische mit heißem Wasser übergießen, ziehen lassen und den Sud zu Sirup/Gelee einkochen.

Gemischt mit anderen Kräutern wie Thymian, Rosmarin kann man natürlich auch "Kräuter der Provence" mischen ;)

lg Julie
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Lavendel in Öl?

Beitrag von Aconita »

Wer's mag :smilie_frech_053:

Ich habe aus angetrockneten Lavendelblüten Zucker gemacht, aber meins ist das nicht. Da nehme ich lieber eine Blüte mit zum eingelegten Schafkäse.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
jelischnecke

Re: Lavendel in Öl?

Beitrag von jelischnecke »

Also zum Kochen hab ich den Lavendel ja noch nie hergenommen!
Das traue ich mich irgendwie nicht,-ist doch sehr intensiv, oder??
Ich bin eine alte Kräutertante, und kann davon nie genug im Essen haben. Lavendel habe ich massig, aber wie gesagt, außer Säckchen und Sträuße zum Aufstellen und Verschenken habe ich damit nicht gemacht!
Dieses Jahr scheint mir sowieso wieder ein tolles Lavendeljahr zu sein, er blüht dauerhaft und prächtig!
Ich muß direkt schauen, ob ich ein Foto von unserem habe, denn es regnet mal wieder!
Antworten