Ölauszüge herstellen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Ölauszüge herstellen

Beitrag von Aconita »

Herstellen eines Ölauszugs
Für einen Ölauszug wird eine Pflanze oder Pflanzenteil mit einem Öl übergossen und öllösliche Wirkstoffe lösen sich im Öl. Weit verbreitet ist diese Methode für Johanniskraut (Rotöl), Ringelblumen (Ringelblumen- oder Calendulaöl) und für Beinwell (Beinwellöl). Aber auch andere Pflanzen lassen sich mit dieser Methode verarbeiten, nicht nur für die Gesundheitspflege sondern auch für die Küche, zum Beispiel Bärlauchöl, Knoblauchöl oder Rosmarin-Thymian-Öl.
Die Haltbarkeit der so hergestellten Mazerate hängt von der Qualität der Öle ab und von der Art der Verarbeitung.

Verwendbare Ölsorten
Für Ölauszüge nahm man früher meist Olivenöl, das sich durch eine gute Haltbarkeit auszeichnet. Auf der Haut wärmt es und zieht nur langsam ein.
Auch die meisten anderen Öle, zum Beispiel Raps-, Mandel- oder Sonnenblumenöl sind für einen Ölauszug geeignet, jedoch halten diese Auszüge oft nur 6 Monate, da die Öle ranzig werden. Nicht geeignet sind Öle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die schnell verderben wie Nachtkerzenöl und Wildrosenöl.
Für kosmetische Mazerate gut geeignet ist Jojobaöl, das sich durch eine sehr lange Haltbarkeit auszeichnet. Jojobaöl ist jedoch kein Nahrungsmittel, es darf nicht gegessen werden!
Selbst feste Fette wie Sheabutter und Kokosfett sind für die Herstellung eines Mazerats geeignet. Himmlisch riecht ein Vanillemazerat in Mandelöl oder in Sheabutter.

Das Ringelblumenöl - Kaltauszug
Ringelblumen bekommt man getrocknet in der Apotheke oder frisch aus dem eigenen Garten. Verwendet man frische Blüten, sollte man den Blütenboden mit verwenden. Um eine Schimmelbildung im Öl zu verhindern, lässt man die Blüten ein bis zwei Tage antrocknen. Man schichtet sie in ein verschließbares Marmeladenglas und übergießt sie mit dem Öl. Dabei müssen alle Pflanzenteile gut bedeckt sein.
Früher stellte man diese Gläser für 4 bis 6 Wochen in die Sonne. Die ersten Tage nur mit einem Stück Gaze bedeckt, damit die Feuchtigkeit entweichen kann, später fest verschlossen.
Heute zerkleinert man das Pflanzenmaterial und lässt es nur einige Tage im Öl mazerieren. Dabei sollte das Gefäß häufig geschwenkt werden, damit alle Teile gut mit dem Öl umspült werden. Da mir schon öfter Pflanzenteile, die komplett mit Öl bedeckt waren, geschimmelt sind, lasse ich meine Auszüge maximal 6 Tage stehen.

Warmauszug
Heute verwendet man oft die Methode des Erhitzens im Wasserbad. Dazu stellt man das Marmeladenglas in einen mit heißem Wasser gefüllten Topf. Der Deckel muss vorher abgenommen werden, sonst kann das Glas platzen. Das Wasser sollte für eine halbe Stunde etwa 60°C warm sein, ohne in das Öl zu spritzen. Danach lässt man das Glas im Wasser abkühlen und wiederholt den Vorgang ein zweites Mal. Danach ist das Öl fertig und die Pflanzenteile werden abgesiebt.
Fertige Öle müssen ganz klar sein und dürfen auch keine Wassertröpfchen am Boden haben. Dies begünstigt die Schimmelbildung.
In trüben Ölen hat sich meist etwas Wasser gelöst. Hier gibt man einen kleinen Teelöffel Salz hinzu, das die Feuchtigkeit bindet, lässt das Öl einen Tag stehen bis es klar ist und gießt es dann vom Salz ab. Das Salz kann man entweder zum Würzeln verwenden oder als Peeling unter der Dusche.
Klick zum Rezept

Rotöl bzw. Johanniskrautöl, Auszugsöl Olive
rotoel.jpg
rotoel.jpg (173.51 KiB) 24002 mal betrachtet
Info zu Johanniskraut- bzw. Rotöl

Link zu den Alkoholauszügen
Zuletzt geändert von Aconita am Freitag 1. September 2023, 22:40, insgesamt 9-mal geändert.
Grund: Auf den neuesten Stand gebracht
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
hexilein

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von hexilein »

Aconita hat geschrieben:Himmlisch riecht ein Vanillemazerat in Mandelöl oder in Sheabutter.
Wieviel Vanilleschoten auf wieviel Öl ca.?
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von mini »

Du da sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Je mehr Schoten, desto schneller duftets gut. Und wenn du Jojoba nimmst kann auch nix ranzig werden. Wenn es schön stark riecht kannst du ruhig etwas Öl abgiesen und nochmal mit Jojoaba auffüllen. Gut ist es auch wenn du die Schoten aufschlitzt und in Stückchen schneidest. :smilie_happy_076:

Aconita - vielen Dank für den Tipp mit dem Salz, das ist klasse, denn das Problem hatte ich mal mit Ringelblumenauszug in Olive, den hab ich dann weggekippt. Jetzt weiß ich was ich zu tun hab. :mrgreen:
Zuletzt geändert von mini am Montag 30. Januar 2012, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Aconita »

Das hängt von der Qualität und Größe der Vanilleschote ab. Ich lege eine halbierte Schote in 30 bis 50 mL Mandelöl ein. Das verwende ich für Handcreme und besonders gern für Lippenpflegestifte.

Edit meint, Mini war schneller :smilie_happy_077:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
lacky
Beiträge: 11745
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifenreisende
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von lacky »

Vanille und Jojabaöl habe ich noch da. Leider das 2. nur in Blockform :a025: . Werde ich wohl nach dem WE mal "auftauen".
Liebe Grüße Iris
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von mini »

Aconita hat geschrieben:Das hängt von der Qualität und Größe der Vanilleschote ab. Ich lege eine halbierte Schote in 30 bis 50 mL Mandelöl ein. Das verwende ich für Handcreme und besonders gern für Lippenpflegestifte.

Edit meint, Mini war schneller :smilie_happy_077:
Ja, in Lippenpflege ist das ein Hammer und ganz toll auch noch gemischt mit Kaffeeauszug.... :smilie_happy_076:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von mini »

lacky hat geschrieben:Vanille und Jojabaöl habe ich noch da. Leider das 2. nur in Blockform :a025: . Werde ich wohl nach dem WE mal "auftauen".
Wie, du hast Jojobaöl in Blockform??? :smilie_denk_10:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Aconita »

Lacky hat eine Seifeneisküche.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von mini »

Brrrrr....Na wenigstens kühlt die Lauge schneller ab :e020:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
lacky
Beiträge: 11745
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifenreisende
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von lacky »

Aconita hat geschrieben:Lacky hat eine Seifeneisküche.
Hat halt Vor- und Nachteile. Ein grosser Nachteil ist, dass ich um diese Jahreszeit immer eine Siedepause habe (nicht nur Jojoba friert ein auch andere Öle + die Wasserleitung), leider :a025: .
Liebe Grüße Iris
Antworten