Ölauszüge herstellen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Aconita »

Ich reibe Tonkabohnen auf einer Muskatreibe fein, dann werden sie mit Zucker und gemahlener Vanilleschote gemischt. Das schmeckt sehr gut zu allem, was Vanille mag.
Minka, wenn du das Öl zum Aromatisieren nehmen willst, würde ich entweder das Bratöl von Alnatura nehmen oder ein gutes Mandelöl.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Minka
Beiträge: 1050
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 07:25
Wohnort: Schweiz

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Minka »

Das klingt verlockend, Aconita! Vielen Dank für die Tipps! Beides werd ich gleich mal ausprobieren, habe zum Glück genug Tonkabohnen da. :mrgreen:
Joschi

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Joschi »

@ Minca

Ich werde es beim nächsten Mal mit einem neutraleren Öl versuchen, aber der Duft kam durch! Bisher hab ichs allerdins nur für die Seife verwendet. Eine Freundin von mir verwendet die Tonkabohnen regelmäßig bei Torten oder selbstgemachtem Eis - dafür reibt sie die Bohnen. Da sie den Duft so dermaßen liebt, entstand die dazugehörige Seife (in der die kleinen Bohnenreste verarbeitet wurden).
Benutzeravatar
Minka
Beiträge: 1050
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 07:25
Wohnort: Schweiz

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Minka »

Oh schön! Wie lange hält sich der Duft in der Seife? Oder ist es noch nicht so lange her, seit du sie gesiedet hast? Das würd mich noch interessieren, ob sich der natürliche Duft länger hält. Bei den PÖ kann ich's verstehen, wenn die noch 2 Jahre später duften. ;)
Joschi

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Joschi »

Ich habe sie vor 10 Wochen gesiedet. Wenn man am trockenen Stück riecht, kommt der Duft nur ganz ganz fein durch, aber während des Händewaschens riecht es echt lecker. Und die kleinen Stückchen, die ich mit reingearbeitet habe, haben neben einem Peelingeffekt auch noch die nette Angewohnheit, ebenfalls zu duften.
Es ist jetzt nicht so, dass man durch den Tonkabohnenduft "umgeworfen" wird, aber ich finde, sie riecht angenehm danach.
Martina Schmidt
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 21:08
Wohnort: Burgenland

Lecker und so...

Beitrag von Martina Schmidt »

Hmmm... Tonkabohne...klingt lecker!
Ich hab meine letzte Haarseife mit einem Olivenölmazerat und Earl Grey hergestellt, so quasi :c041: 50 shades of Earl Grey...Die Farbe war zwar etwas gagga, aber mit mit etwas Tiox ist es Nougatartig geworden.

Derzeit nehmen gerade Brennessel und auch Gänseblümchen ein Bad in Distelöl ho...Ich bin schon ungeduldig, ich will endlich wissen, wie sich die Mazerate in der Seife machen.

LG Martina
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Alina-Seep »

Ich habe meine ersten Blüten in Öl gelegt, Gänseblümchen, Löwenzahn und Vogelmiere. Die Vogelmiere habe ich nicht trocknen lassen. Alle Öle sind noch klar. Sie stehen auf der Heizung, müssen sie trotzdem ein paar Wochen stehen? Die Heizung ist ja den ganzen Tag warm.

Interessant finde ich, dass ihr Kaffeebohnen in Öl legt. Wieviele legt ihr denn in wieviel ml Öl? Vanille und Kaffee in Lippenpflege ist das wirklich lecker? :smilie_happy_077:
Johanniskraut

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Johanniskraut »

Wenn du das Öl warm mazerierst machst du das bei etwa 80 grad. Wenn du nur Farbe aus den Pflanzen haben wirst, kannst du es benutzen sobald das Öl die Farbe angenommen hat. Wenn du die Wirkstoffe willst, würde ich es stehen lassen. Johannisöl stellt man im Sommer an die Sonne und trotzdem muss man es ein paar Wochen stehen lassen.

Vanille kann ich mir sehr gut in der Lippenpflege vorstellen, wenn man Vanille mag. Bei Kaffee bin ich mir nicht so sicher, wenn ich mir überlege wie meine Kaffeeseife riecht....
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von Aconita »

Alina-Seep hat geschrieben:
Dienstag 18. April 2017, 19:55
Interessant finde ich, dass ihr Kaffeebohnen in Öl legt. Wieviele legt ihr denn in wieviel ml Öl? Vanille und Kaffee in Lippenpflege ist das wirklich lecker? :smilie_happy_077:
Doch, das ist lecker und soll ein bisschen die Lippen straff halten durchs Coffein.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
KaLu

Re: Ölauszüge herstellen

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Dienstag 19. Januar 2021, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten