Ringelblumen- oder Calendulasalbe

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von ditte »

Rosenöl habe ich dieses Jahr zum ersten Mal gemacht, ich habe es bisher direkt auf die Haut gegeben und es
als sehr angenehm empfunden.
In Seife werde ich die Auszugsöle wohl nur nach der Heißverseifung als ÜF-Öl geben.
Herzeleid

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von Herzeleid »

Aconita hat geschrieben:
Freitag 25. August 2017, 09:36
Es ist schon besser den gesamten Blütenkopf zu nehmen, nicht nur die Zungenblüten. Aber wenn du genug Drin hast, müsstest du es rausriechen. Ich nehme immer Olivenöl. Die Farbe ändert sich da nicht, nur der Geruch.
Siehst du das konnte mir nie jemand beantworten. Ob man nur die Blüten oder die ganzen Köpfe nimmt. Ob das nun für Tee oder Ölauszüge wäre. Dashab ich auch nie in einem Buch gefunden oder im www. Steht meistens nur "Ringelblumenblüten". Aber ob damit nur die Zungen oder der ganze Kopf gemeint ist war nie so ganz klar für mich. Es hieß auch oft "Kommt auf die Blumen an die man ausziehen will" oder "Nur Blütenzungen ( gerade bei Calendula) wären die Luxusvariante. Ich wollte halt das Beste für mein Mazerat. :smilie_happy_076:
Wieder was gelernt, danke Aconita =)
Benutzeravatar
TiniB
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 21:32

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von TiniB »

Hab heute eine Ringelblumensalbe aus BioSonnenblumenöl-Mazerat, Bienenwachs, Kakaobutter und etwas Sheabutter gemacht.
Muss aber gestehen, dass mir die Ringelblumensalbe aus Schweineschmalz besser gefällt. Darum hab ich mir mit den restlichen getrockneten
Blüten noch mal ein Heißauszug mit Schmalz gemacht. Der stand jetzt 3 Stunden im Wasserbad (kleine Stufe). Wird dann morgen nochmal
erwärmt und dann gefiltert. Dann weiterverarbeitet als Salbe und mit Menthol und Kampher zu Fußcreme
TiniB wünscht Euch Allen einen herrlichen Tag :lesen-buch44:
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7072
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von Girasole »

ich habe am Samstag nochmals Ringelblumen geerntet - die haben schöner und üppiger geblüht als den ganzen Sommer über, wo es nur heiß und trocken war.
Habe diese jetzt in Olivenöl, das ist schon ganz toll orange.

Und jetzt - Seife oder Creme ?
Hmmm…. Ich hab der Nachbarin Seife versprochen, und für beides reicht es vermutlich nicht, evtl. nur ein ganz kleines Döschen.... Heute morgen hab ich geschaut - die Ringel sind hinüber, ist auch nasskalt und bäh..... also keine weitere Ernte möglich.

Das Rezept mit Shea, Kakaobutter, Bienenwachs etc. gefällt mir sehr - ich habe ja ein ähnliches für meine Rosenkörperbutter kreiert. Wenn man das umwandelt.... :smilie_denk_10:
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Maravillosa

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von Maravillosa »

Girasole hat geschrieben:
Montag 28. Oktober 2019, 16:12
Heute morgen hab ich geschaut - die Ringel sind hinüber, ist auch nasskalt und bäh..... also keine weitere Ernte möglich.
Hallo Girasole,
falls Du noch Ringelblumen benötigst... ich habe auch gut geerntet dieses Jahr... ich hätte noch welche übrig!
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7072
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von Girasole »

Danke fürs Angebot.
Getrocknete hab ich noch jede Menge. Mir ging's um frische, geerntet bei Sonnenschein.
:e020:
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Maravillosa

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von Maravillosa »

OK, wenn ich jetzt frische ernte sind sie ja auch trocken wenn ich sie schicke... :a050:
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7072
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von Girasole »

Ja. Und ich habe geerntet und sofort in Öl, incl der Sonnenkraft. :smilie_happy_076:
Ich glaub dran.... Ob wirklich oder nicht, wer weiß....
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Gabi60

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von Gabi60 »

Mal eine Frage: Hilft Ringelblumensalbe auch bei leichten Verbrennungen? Kann ich da was besonderes noch mit einrühren?

Ich Dussel habe mich schon zum zweiten Mal am Eierkocher verbrannt. Passiert mir auch öfter Mal am Backofen.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von Aconita »

Mir hilft Lavendelöl immer gut auf Brandwunden. Nimmt den Schmerz und heilt.
Sollte später, wenn es zu ist, auch in einer Ringelblumensalbe (ohne Wasserphase) nicht schaden. Lass deine Nase entscheiden.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Antworten