Pechsalbe

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

ceda

Re: Pechsalbe

Beitrag von ceda »

goldene hat geschrieben:Ich habe es mit solchem Harz gemacht und es klappt prima.
Habe immer Harz zuhause auch zum Räuchern :c015:
Also Räuchern, noch nie gemacht aber habe ich vor. Tipp für mich? Bitte, bitte :f010:
Dana
wildrosenfrau

Re: Pechsalbe

Beitrag von wildrosenfrau »

Ich bin letztes Jahr weit gereist um einem alten Rezept meiner verst. Tante wieder auf die Spur zu kommen, nach Böhmen. Dort habe ich in einem Kräuterkurs (ziemlich genau diese Salbe) nachgekocht. Man kann Schweinefett oder Olivenöl nehmen (früher bei meiner Tante war es Schweinefett) , Fichtenharz wird in dem Fett geköchelt. Riecht ziemlich kräftig, je nachdem wieviel Harz drinnen ist (ich mag den Geruch in olivenöl lieber als in SChweinemalz.... Ringelblumen können auch dazu gegeben werden wenn gewünscht. Wenn sich alles gelöst hat, dann durch einen Filter, eventuell nochmals Filtern, dazu nehme ich gerne eine Kompresse in einem Kaffeefilter..In kleine Döschen abfüllen..fertig. Wunderbare Wund und Heilsalbe und auch für alles mögliche andere zu verwenden....Liebe Grüße :th1:
wildrosenfrau

Re: Pechsalbe

Beitrag von wildrosenfrau »

das Hochladen von Fotos klappt leider irgendwie nicht..keine Ahnung warum... ich habe es nochnmals versucht von einem anderen Computer aus...ich lande irgendwie in directuploat.net und das Bild ist trotzdem nicht hier zu finden...was mache ich falsch???? :c041:
Zuletzt geändert von wildrosenfrau am Samstag 1. März 2014, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
Angielienchen

Re: Pechsalbe

Beitrag von Angielienchen »

ceda hat geschrieben:
goldene hat geschrieben:Ich habe es mit solchem Harz gemacht und es klappt prima.
Habe immer Harz zuhause auch zum Räuchern :c015:
Also Räuchern, noch nie gemacht aber habe ich vor. Tipp für mich? Bitte, bitte :f010:
Dana
Liebe Dana, du kannst jedes ausgehärtete Harz räuchern. Besorge dir einfach Räucherkohle, eine feuerfeste Schale und Sand. Wenn die Räucherkohle vollkommen durchgeglüht ist, kannst du das Harz darauf legen und somit verräuchern. Je nach Harz kann es aber eine ordentliche Rauchentwicklung geben, also lieber weniger auflegen. Fichtenharz ist übrigens stark kräftigend. Schau mal zur Info in meinen shop, da findest du unter den Harzen die Beschreibungen/ Wirkungen zu den einzelnen Harzen. :smilie_happy_077:
Ich bin ja schon lange eine leidenschaftliche Räucherin :c015:
SchwesterEster

Re: Pechsalbe

Beitrag von SchwesterEster »

Das Rezept klingt ganz stark nach der geheimnisvollen Salbe, die bei uns daheim "Burgerbauernpflaster" genannt wird. Ich werd das auch sofort nachmachen :smilie_be_039:

Unsere "Burgerbäuerin" behandelt damit Sportverletzungen, Verstauchungen, Verrenkungen. Ein im ganzen Ort verwendetes Pflaster (wir streichen es auf ein Leinentuch und legen es auf das traumatisierte Areal), mit einer Ausnahme: meine Mutter, die hat eine Colophoniumallergie :smilie_girl_004:
Maravillosa

Kiefernharz-Balsam

Beitrag von Maravillosa »

Hallo an alle die gerne Salben machen,
habe nach dem Seifesieden noch soviel Harz übrig gehabt, dass ich daraus einen Kiefernharz-Balsam gezaubert habe!
Ging soooo einfach!!! Ich bin total begeistert von dem Ergebnis, dass ich das auf jeden Fall wiederholen werde :-)
Gereinigtes Harz in hellem Olivenöl auflösen (nicht zu heiss werden lassen!!!), Bienenwachs zufügen und schnell in Gläschen abfüllen: Ergibt einen festen Balsam! Da mein Mann etwas gegen Schmerzen zum Einreiben haben wollte, habe ich eine Woche später das gleiche Rezept mit weniger BW wiederholt. Das nutze ich jetzt auch für die Hand- und Gesichtspflege (lacht ruhig - aber das hilft auch gegen Falten) und ist suuuuper gegen trockene Haut!!
Und die riiiieeecht - ich könnte den ganzen Tag an mir selbst schnüffeln (hört sich ja schon etwas merkwürdig an, ich weiß) :sabber_2: Und die Küche duftet auch herrlich... nach Wald. Absolut nicht nach Erbr...em oder ähnliches!

Rezept 1 Balsam:

150 g Bertolli Olivenöl classic
27 g Bienenwachs
25 g Kiefernharz

Rezept 2:

100 g Olivenöl s. o.
10 g Bienenwachs
15 g Kiefernharz

Die Mengen kann natürlich jeder beliebig variieren, ich glaube da gibt es keine festen Vorgaben!

Bild
Benutzeravatar
Schokolaaade
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:38
Wohnort: München

Re: Pechsalbe

Beitrag von Schokolaaade »

Hattest Du das Kiefernharz aus dem Wald? Bei uns gibt es hauptsächlich Fichten...
Liebe Grüße von Schoki!


mein Wichtelsteckbrief
Maravillosa

Re: Pechsalbe

Beitrag von Maravillosa »

Hallo,
ja bei uns vor der Haustür :-) Da gibt es alles...
Benutzeravatar
Schokolaaade
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:38
Wohnort: München

Re: Pechsalbe

Beitrag von Schokolaaade »

Ein Traum! Hoffentlich ist das Wetter am WoE schön, dann geh ich mit den Jungs Harz suchen.

:mrgreen:
Liebe Grüße von Schoki!


mein Wichtelsteckbrief
Antworten