Heilsalbe aus verschiedenen Mazeraten

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Silvia

Re: Heilsalbe aus verschiedenen Mazeraten

Beitrag von Silvia »

die salbe hört sich gut an bine. ich möchte auch gerne zwei, drei salben in mein programm aufnehmen.
sagst du uns mal, wie sie hilft? hast du sie schon testen können? du musst dich wohl erst aufschrammen? :a050:
Kamille darf nicht ins Töpfchen.
warum nicht ac? wegen allergie?
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Heilsalbe aus verschiedenen Mazeraten

Beitrag von Aconita »

Ja, ich wurde gegen Korbblütler und auch Kamille positiv getestet. Ringelblumenmazerat vertrage ich nur mit Fett, nicht mit Alkohol. Eine doppelte Ringelblumencreme geht zB bei mir nicht.

Kamille müsste ich mal mit selbst angesetztem Mazerat probieren, da ich gelesen habe, dass viele der Allergien auf unsaubere, also nicht sortenreine Mazerate zurück zu führen seien. Kamillenblüten sind oft mit Hundskamille vermischt.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30308
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Heilsalbe aus verschiedenen Mazeraten

Beitrag von Schnackeline »

Ich hab mir extra für die Salbe das Bein kurz überm Knöchel ganz fies am Bett gestoßen und mein Mann war gestern im Hühnerstall und kam mit einem ca. 3 cm langen, oberflächlichen Riss samt todschicker Beule auf dem Kopf wieder.

Alles für die Salbe, alles für den Test! *frei nach Hausmeister Krause* :mrgreen:

Möchtest Du selber testen, Silvia? Ich kann Dir gern ein Pröbchen zukommen lassen.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
dost

Re: Heilsalbe aus verschiedenen Mazeraten

Beitrag von dost »

:smilie_girl_103:
Heile heile Gänschen… Kätzchen hat ein Schwänzchen…
brummbrumm (text vergessen) hmmhmmm mmmm

*puuust* Was ihr alles für die Wissenschaft tut…
staunt dost
dost

Re: Heilsalbe aus verschiedenen Mazeraten

Beitrag von dost »

Aconita,
ich hab irgendwo was gelesen, dass für bestimmte Anwendungen, die inneren Dinger der Ringelblumenblüte nicht dabei sein sollen. (Na, das ist ja mal wieder exakt, oder?) Ich meine das, was Kinder beim Blumenmalen immer gelb malen, die Mitte.

Seitdem achte ich beim Sammeln einfach darauf, nur die (äußeren) Blütenblätter zu sammeln, damit ich auf der sicheren Seite bin. Könnte das für dich vielleicht ebenfalls einen Unterschied machen, ob die "Dinger" mitverwendet sind oder nicht? Diese Frage treibt mich jetzt schon um, seit ich das mit deiner Allergie/Unverträglichkeit gelesen habe.

Falls du welche brauchen kannst, schick ich dir gern welche… (Oder wären es Eulen nach Athen?)

Liebe Grüße
dost
Silvia

Re: Heilsalbe aus verschiedenen Mazeraten

Beitrag von Silvia »

das ist sehr lieb von dir, vielen dank bine.
ich habe selbst noch viele ringelsalben hier und - auf holz klopf - ich habe das ganze jahr über keine verletzungen. :coolgirl: also keine äusserlichen, nur innerliche. :c041:

aber alle achtung, ich bin beeindruckt, alles im zuge der wissenschaft.
die inneren Dinger der Ringelblumenblüte nicht dabei sein sollen. (Na, das ist ja mal wieder exakt, oder?)
könnte von mir sein. :smilie_happy_076:
aber dinger und dings gehört doch heute zur allgemeinen umgangssprache, wer sich damit schwer tut, bleibt auf der strecke. :also:

heile heile gänschen, es wird schon wieder gut,
das kätzchen hat ein schwänzen, es wird schon wieder gut,
heile, heile mausedreck, in hundert jor ist alles weg. :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30308
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Heilsalbe aus verschiedenen Mazeraten

Beitrag von Schnackeline »

Die äußeren heißen Zungen-, die inneren Röhrenblüten. Und die inneren sind Zwitter, während die äußeren fruchtbare Mädels sind.

Gerade bei den Nachforschungen gelernt - danke! :smilie_happy_076:
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
dost

Re: Heilsalbe aus verschiedenen Mazeraten

Beitrag von dost »

Sind die äußeren nicht nur schicke Kleidchen, Fähnchen oder Landebahnen?
Ich dachte, nur dieinneren äh Röhrenblüten sind dafür da, ihr wisst schon, das mit den Bienchen… und der Rest ist Deko (und eben heilkräftig).

Hu, wieder was gelernt…
dost
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30308
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Heilsalbe aus verschiedenen Mazeraten

Beitrag von Schnackeline »

Nee, laut Wiki nicht. Die äußeren werden doch nachher auch die gekrümmten Samen. Guck: klick!
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
dost

Re: Heilsalbe aus verschiedenen Mazeraten

Beitrag von dost »

Wow, wie cool ist das denn! Danke! Sonst wär ich ja nie auf die idee gekommen, mal nachzulesen…

Da ist ja auch wirklich teilweise so ein Zipfelchen an den Zungenblüten (dann muss ich eigentlich auch gar nicht schwurbelig schreiben "Ringelblumenblütenblätter" sondern "Ringelblumenblüten" geht auch)
Und auch interessant, dass es verschiedene Samen gibt- ich hab immer gedacht, dass es unterschiedlich ausgreifte sind. Das Wunder vor der Hautür… bloß nicht glauben, dass man genug weiß.
Vielen Dank!

Dascha n Ding

freut sich dost
Antworten