Seite 1 von 5

Suche Ideen zu Ingwer

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 21:03
von Schnackeline
Habt ihr frischen Ingwer außer zum Kochen und für Tees schon als Extrakt oder Ölauszug verwendet? Ich bitte um Erfahrungsberichte und gerne auch Rezepte.

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 21:12
von sagunto
Soll auch toll sein gegen Haarausfall als Rinse :e020:
habe es aber noch nicht ausprobiert.

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 21:32
von Aconita
Einfach in Essig einlegen gildet nicht oder?
Passt gut zu Blattsalaten.

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 21:36
von sagunto
Ich finde es auch schwierig, :mrgreen:

meine fangen manchmal an zu wurzeln, dann kann man sie doch einpflanzen?

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 21:43
von Madame
Ingweröl:
bei Gelenkschmerzen und -entzündungen:
1 Teil Ingwersaft
5 Teile Sesamöl

Den Ingwer reiben und den austretenden Saft durch ein Tuch auspressen.
Mit Sesamöl vermengen. Vor Anwendung gut schütteln. Hält sich ca. 4 Wochen
Öl auf den schmerzendenStellen einmassieren.

Ingwerhonig:
bei Schleimhautentzüdnung in Mund- und Rachenraum:
2 El frischer Ingwer, 2 El Honig, etwas Zitronensaft, etwas Zimt

Ingwer schälen und klein raspeln. Mit den anderen Zutaten in eine kleine Schüssel
geben und alles gut miteinander vermischen.
Mit dem Ingwer-Honig spülen und gurgeln,
wirkt entzündungshemmend und keimtötend

:smilie_girl_112:

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 22:02
von misslonely
Ingwersalz

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 22:06
von solevia
sagunto hat geschrieben:Ich finde es auch schwierig, :mrgreen:

meine fangen manchmal an zu wurzeln, dann kann man sie doch einpflanzen?
Das geht. Sieht sehr schön aus auf der Fensterbank. Darf nur nicht zu kalt stehen.
Wie wäre es mit kandiertem Ingwer? Soll gegen Seekrankheit/ Reiseübelkeit helfen...

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 22:09
von misslonely
klick

gib mal bei Chefkoch Ingwer ein.

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 22:10
von Schnackeline
Essig güldet auch, und Du weißt doch, ich brauchs was genauer - ebensolches gilt auch fürs Salz. :a050:

Das mit dem Öl hört sich schon mal gut an - was ist mit einem normalen Ölauszug (da hoffe ich auf längere Haltbarkeit)? Ich stell mir das klasse in Kombi mit Rotöl vor. :smilie_denk_10:

So selten wie ich heute noch aufs Wasser gehe, lohnt sich der kandierte Ingwer nicht wirklich. Aber WENN mal - dann brauch ich ihn auch. :mrgreen:

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 22:13
von Schnackeline
Oh Jana, DER Link ist ja mal genial - da hab ich ja drei Sachen auf einmal! Ich stell mir nämlich grad noch ein Ingwer-Orangen-Gelee vor! DANKE, wird sofort abgeschrieben!