Vor- und Nachsorge bei Mückenstichen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

travana

Re: Vor- und Nachsorge bei Mückenstichen

Beitrag von travana »

Gut wirkt die ÄÖ-Mischung Geranie, Lavendel, Zitroneneukalyptus 1:1:1, diese Mischung gebe ich in 85 ml dest. Wasser und 15 ml Alkohol. Man kann auch ein Hydrolat von Lavendel nehmen.
santu

Re: Vor- und Nachsorge bei Mückenstichen

Beitrag von santu »

Danke travana - ich hab alle 3 AÖs zuhause - das werde ich auch mal ausprobieren - manches Mal wird mir das viele Melisse zuviel und deine Mischung riecht blumiger....
Benutzeravatar
lacky
Beiträge: 11745
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifenreisende
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Vor- und Nachsorge bei Mückenstichen

Beitrag von lacky »

santu hat geschrieben: ÄÖ Rosmarius officinalis 2
Das ist nur der botanische Name. Es gibt aber dazu mehrere Chemotypen.
Liebe Grüße Iris
santu

Re: Vor- und Nachsorge bei Mückenstichen

Beitrag von santu »

erwischt - ich hab keine Ahnung von Chemotypen - wo steht der auf der Flasche?
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Vor- und Nachsorge bei Mückenstichen

Beitrag von StoneFlower »

santu hat geschrieben:Hallo Stoneflower,

ich geh schnell nachgucken -

ÄÖ Melisse indicum 10
ÄÖ Nelkenblätter 5
ÄÖ Rosmarius officinalis 2
ÄÖ Eukalyptus globulus 3
Rizi 5
add to 100 mit Alkohol
Von Rosmarin officinalis gibt es drei Chemotypen, nämlich
- Chemotyp Borneon
- Chemotyp Cineol
- Chemotyp Verbenon

Da ich weder in meinem kleinen Taschenatlas der Aromatherapie, noch in meinem dicken Grundlagenbuch über die Aromatherapie was zur Insektenabwehr bei Rosmarin gefunden habe, habe ich nachgefragt...,

Ich könnte mir vorstellen, das Rosmarin Ct. Verbenon (Ct.=Chemotyp) die geeignete Wahl ist, da es stark regenerierend auf die Haut wirkt.

Zu den 3 verschiedenen Chemotypen bei Rosmarin klick und zu Chemotypen allgemein...hier am Beispiel von Thymian klick

Eucalyptus sollte übrigens nicht bei kleinen Kindern angewendet werden, da es asthmatische Anfälle auslösen kann.
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Vor- und Nachsorge bei Mückenstichen

Beitrag von StoneFlower »

santu hat geschrieben:erwischt - ich hab keine Ahnung von Chemotypen - wo steht der auf der Flasche?
Wenn das ein seriöser Anbieter ist, der also keine gestreckten oder sonstwie verfälschten ÄÖs verkauft, dann sollte es auf der Flasche stehen.

Guck auch mal hier klick...da habe ich einen Link zu Infos, was auf einem Etikett hochwertiger ÄÖs stehen sollte.:)
santu

Re: Vor- und Nachsorge bei Mückenstichen

Beitrag von santu »

Danke für die Aufklärung - tja, auf meiner Flasche steht kein ct drauf .....Herkunft ist Tunesien - schließt das dann den spanischen Rosmarin aus?

Als ich anfing, mir die Sachen selbst zu mischen, hab ich mir da noch nicht soviele Gedanken gemacht....
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Vor- und Nachsorge bei Mückenstichen

Beitrag von StoneFlower »

santu hat geschrieben:Danke für die Aufklärung - tja, auf meiner Flasche steht kein ct drauf .....Herkunft ist Tunesien - schließt das dann den spanischen Rosmarin aus?

Als ich anfing, mir die Sachen selbst zu mischen, hab ich mir da noch nicht soviele Gedanken gemacht....
Da bin ich jetzt etwas überfragt....es kommt eben auf den Standort an-Höhenlage, Temperatur, Klima, Luftfeuchte..

Selbst ÄÖs die eigentlich keine Chemitypen haben, können doch je nach Herkunft ein wenig anders riechen. So mag ich das italienische Neroliöl total gerne. Das aus Marokko, was im direkten Vergleich nur leicht anders riecht, stößt mich dagegen ab.
travana

Re: Vor- und Nachsorge bei Mückenstichen

Beitrag von travana »

santu hat geschrieben:Danke travana - ich hab alle 3 AÖs zuhause - das werde ich auch mal ausprobieren - manches Mal wird mir das viele Melisse zuviel und deine Mischung riecht blumiger....
Sehr gerne:) Diese Mischung riecht wirklich sehr angenehm!
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Vor- und Nachsorge bei Mückenstichen

Beitrag von StoneFlower »

@Santu:

Sind eigentlich alle Angaben in "G"?
Für den Einsatz auf der Haut wäre die Konzentration der ÄÖs zu hoch klick (ziemlich weit runter scrollen).

Wenn man es nicht auf den Körper/die Haut sprüht ist es vielleicht egal welchen Chemotyp von Rosmarin man nimmt... :smilie_denk_10:
...denn Rosmarin an sich ist nicht insektenabweisend und so täte ich das Rosmarin ÄÖ nehmen, was ich riechen mag...
Antworten