Vor- und Nachsorge bei Mückenstichen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

bemike

Re: Vor- und Nachsorge bei Mückenstichen

Beitrag von bemike »

ich hol das jetzt nochmal hoch - eine Kollegin hat mich gerade angesprochen ...
Ihr 1jähriger Sohn wird von den Gelsen regelrecht aufgefressen, sie hat mir ein Foto gezeigt, das ist wirklich wüst, was die Viecher mit dem armen Bub anstellen.
Sie wäscht ihn bisher nur mit Wasser oder höchstens etwas Öl und auf die Haut kommt sonst gar nix, nur wenn der Popo mal ein bisserl rot wird, eine Creme ...
Sie möchte ihn auch nicht unbedingt mit der Chemiekeule behandeln.
Ätherische Öle sind aber die meisten für Kinder auch noch nicht angesagt.
Hat jemand eine Idee, was sie tun kann - präventiv und wenss schon geschehen ist? Vielleicht die Kleidung mit einem Spray aus ätherischen Ölen und Alkohol einsprühen, dass sie wenigstens ein bisserl abgehalten werden, er das aber zumindest nicht auf die Haut kriegt?
Kann man ihm Wegerichtinktur auf die juckenden Stiche geben, oder ist er dazu noch zu klein?
Wie sieht es mit nativem Kokosöl aus, geht das bei kleinen Kindern schon?
Und Vitamin B Einnahme?

Gings um mich würde ich einfach testen ... aber bei Kindern kenne ich mich halt nicht so wirklich aus ... weiß jemand Hilfe für den kleinen Mann?
Benutzeravatar
Dryas
Beiträge: 2534
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 14:43
Wohnort: Schweiz

Re: Vor- und Nachsorge bei Mückenstichen

Beitrag von Dryas »

Spray für Kleidung ist eine Gute Idee! Mit Cironellaöl.

Natives Kokosöl wollte ich auch empfehlen. So viel ich weiss, verwendet man dieses in Asien auch bei kleinen Kindern. Vielleicht vorher auf einer Stelle am Arm testen, ob er darauf reagiert.

Auf die betroffende Stellen schmiere ich sonst immer den klassischen Ringelblumenbalsam. Wiess aber nicht, ob das nicht zu wenig ist :smilie_denk_10:
"Selbst ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt."
Japanische Weisheit
Benutzeravatar
Snoopy
Moderator
Beiträge: 18507
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vor- und Nachsorge bei Mückenstichen

Beitrag von Snoopy »

Und für nachts unbedingt ein Moskitonetz besorgen!
hexenlehrling

Re: Vor- und Nachsorge bei Mückenstichen

Beitrag von hexenlehrling »

Und dem armen Zwerg nix gelbes anziehen! Da fliegen die Viecher drauf ab! Wir hatten einen Gelben Kinderwagen- es war eine Plage!
bemike

Re: Vor- und Nachsorge bei Mückenstichen

Beitrag von bemike »

Moskitonetz haben sie eh ...
Und auch alle Türen und Fenster vernetzt ...
Aber irgendwann will man mit dem Bub ja auch mal raus und dann fallen sie schon über ihn her ...
wildrosenfrau

Re: Vor- und Nachsorge bei Mückenstichen

Beitrag von wildrosenfrau »

ÄÖ Lavendel (wichtig: 100 % reines ÄÖ Lavendel verwenden) mache ich immer pur in einen Roll-on Stift, das kann man pur auf einen Stich auftragen und es lindert den Juckreiz und die Schwellung nach einem Stich geht zurück - meine Tochter hat den Stift in der Schule dabei, im Rucksack, in der Hosentasche...
Außerdem duftet es natürlich auch noch gut!

Eine weitere Möglichkeit ist:
ÄÖ Lavendel 1 Teil und 2 Teile Alkohol z.b. Wodka mischen und ebenfalls in einen Roll-on-Stift füllen, hilft ebenfalls gut gegen den Juckreiz und die Schwellung. Muss man vor der Anwendung dann einfach wieder durchschütteln...
Außerdem finde ich es in dem Roll-on-Stift sehr praktisch!
Zuletzt geändert von wildrosenfrau am Dienstag 14. Juli 2015, 20:09, insgesamt 3-mal geändert.
wildrosenfrau

Re: Vor- und Nachsorge bei Mückenstichen

Beitrag von wildrosenfrau »

Man kann sich übrigens auch Duftkerzen "Anti Moskito" selbst machen...alte Wachsreste oder Wachspastillen im Wasserbad einschmelzen, ÄÖ Citronella dazu geben. Einen Kerzendocht mit Metallplättchen (Bastelladen) in die Schale geben (kann man vorher mit ein paar Tropfen Wachs fixieren) mit dem geschmolzenen Wachs aufgießen und fertig ist ein "Anti Moskito Kerzen Licht"...z.B. für Abends auf der Terrasse....
sonnenkind

Re: Vor- und Nachsorge bei Mückenstichen

Beitrag von sonnenkind »

Ich lagere meine Seifen offen in meiner Schlafecke und habe seitdem keine Mücke mehr im Haus
limoni

Re: Vor- und Nachsorge bei Mückenstichen

Beitrag von limoni »

Gegen Juckreiz hilft auch Tigerbalsam. Vermute das liegt an den enthaltenen ÄÖ Anteilen, weiß es aber nicht genau. Für kleine Kinder ist das wahrscheinlich aber auch nicht so optimal.
Benutzeravatar
Snoopy
Moderator
Beiträge: 18507
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vor- und Nachsorge bei Mückenstichen

Beitrag von Snoopy »

Stimmt, Tigerbalsam sollte bei kleinen Kindern nicht angewendet werden.
Antworten