Kräuter, Heilpflanzen und alles andere aus dem Garten

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45535
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Kräuter, Heilpflanzen und alles andere aus dem Garten

Beitrag von Aconita »

Oh das sieht bestimmt schön aus. Hier sind es leider keine Pflastersteine, sondern Waschbetonplatten :a050:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20057
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Kräuter, Heilpflanzen und alles andere aus dem Garten

Beitrag von Brycha »

Brycha hat geschrieben:Mein Rosmarin blüht noch nicht
Ich muss mich berichtigen: eine einzige kleine blaue Blüte hat sich geöffnet. :smilie_happy_011:
Benutzeravatar
rosenhüpfer
Beiträge: 856
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 09:28
Wohnort: zwischen Rosen und Katzen

Re: Kräuter, Heilpflanzen und alles andere aus dem Garten

Beitrag von rosenhüpfer »

Hallo :hallo:
Ich möchte hier meinen Garten vorstellen: er ist eigentlich in 2 Parts geteilt: a ) der Gemüsegarten hinterm Haus und b)der Katzengarten .

Im Gemüsegarten befinden sich kleine Beete für Salat und Kräuter,Zucchini und ein riesiger Brombeerstrauch( dem es hier besser gefällt als an seinem vorherigen Standort).

Vom Wohnzimmer aus kommen wir über die Terrasse in den Hauptteil unseres Gartens; er ist in Gartenräume aufgeteilt die aber von der Terrasse aus zu übersehen sind.Hier sind viele Rosen (ich liebe die Englischen Ladys ,sie haben wunderbare Düfte) ein Minihochteich ( den finden meine Katzen sehr interessant) viele Stauden ,Sträucher wie Sommerflieder Maulbeere, Aronia, Pfaffenhütchen , ein Hollerstrauch und ein kleines Gewächshaus ( der ganze Stolz meines Mannes).

Man betritt über die Terrassentreppe den ersten Gartenraum und geht durch einen Bogen mit Clematis in den 2. Raum in dem sich der Teich befindet, durch den nächsten Bogen kommt man in den 3. Raum mit Sitzplatz Gewächshaus und Katzenkletterbaum.

Bild
oben: der Minihochteich
Bild
Marlow der jüngste der Katzenbande bei seinem Streifzug
Bild
mein Lieblingsplatz: morgens Sonne, ab nachmittags kühl und schattig




Liebe Grüße
rosenhüpfer
Auch wenn man an Gras zieht wächst es nicht schneller
Liebe Grüße rosenhüpfer
Wichtelsteckbrief
talbewohner

Re: Kräuter, Heilpflanzen und alles andere aus dem Garten

Beitrag von talbewohner »

das sieht sehr schön aus, vor allem natürlich und nicht so übergärtnert, wie man es oft sieht :-)

ich hab' leider nur einen vorgarten, aber der reicht mir auch.

viele grüsse aus der schweiz
vom talbewohner
Benutzeravatar
rosenhüpfer
Beiträge: 856
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 09:28
Wohnort: zwischen Rosen und Katzen

Re: Kräuter, Heilpflanzen und alles andere aus dem Garten

Beitrag von rosenhüpfer »

talbewohner hat geschrieben:das sieht sehr schön aus, vor allem natürlich und nicht so übergärtnert, wie man es oft sieht :-)

ich hab' leider nur einen vorgarten, aber der reicht mir auch.

viele grüsse aus der schweiz
vom talbewohner
Danke. Das war von Anfang an unser Bestreben das der Garten nicht so voll wird, so haben wir noch Platz um selbstgezogene Sommerblumen zu pflanzen.Und meist fällteinem ja immer noch die eine oder andere Pflanze ein die man haben möchte.
Ausserdem sollen sich unsere Katzen ja auch drin wohlfühlen.
Auch wenn man an Gras zieht wächst es nicht schneller
Liebe Grüße rosenhüpfer
Wichtelsteckbrief
Margit

Re: Kräuter, Heilpflanzen und alles andere aus dem Garten

Beitrag von Margit »

rosenhüpfer hat geschrieben:Hallo :hallo:
Ich möchte hier meinen Garten vorstellen: er ist eigentlich in 2 Parts geteilt: a ) der Gemüsegarten hinterm Haus und b)der Katzengarten .

Im Gemüsegarten befinden sich kleine Beete für Salat und Kräuter,Zucchini und ein riesiger Brombeerstrauch( dem es hier besser gefällt als an seinem vorherigen Standort).

Vom Wohnzimmer aus kommen wir über die Terrasse in den Hauptteil unseres Gartens; er ist in Gartenräume aufgeteilt die aber von der Terrasse aus zu übersehen sind.Hier sind viele Rosen (ich liebe die Englischen Ladys ,sie haben wunderbare Düfte) ein Minihochteich ( den finden meine Katzen sehr interessant) viele Stauden ,Sträucher wie Sommerflieder Maulbeere, Aronia, Pfaffenhütchen , ein Hollerstrauch und ein kleines Gewächshaus ( der ganze Stolz meines Mannes).

Man betritt über die Terrassentreppe den ersten Gartenraum und geht durch einen Bogen mit Clematis in den 2. Raum in dem sich der Teich befindet, durch den nächsten Bogen kommt man in den 3. Raum mit Sitzplatz Gewächshaus und Katzenkletterbaum.

Bild
oben: der Minihochteich
Bild
Marlow der jüngste der Katzenbande bei seinem Streifzug
Bild
mein Lieblingsplatz: morgens Sonne, ab nachmittags kühl und schattig




Liebe Grüße
rosenhüpfer

Ich glaub ich muss mal einen Ausflug nach Bayern machen :sabber_2: inklusive Katzenstreicheln :smilie_frech_053: ----- einfach toll der Garten und richtig nach meinem Geschmack/ meiner Vorstellung.... ich hab leider einen Hanggarten und bin erst am gestalten.... ist das Efeu über der Sitzbank??? Wie hast du den Minihochteich gemacht???
Benutzeravatar
rosenhüpfer
Beiträge: 856
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 09:28
Wohnort: zwischen Rosen und Katzen

Re: Kräuter, Heilpflanzen und alles andere aus dem Garten

Beitrag von rosenhüpfer »

Hallo Margit
Freut mich das es dir gefällt,Das sind Rotbuchen um den Sitzplatz die ich wie einen Bogen über die Bank gezogen habe;
der Miniteich ist von B...mann, gibt es in verschiedenen Größen.
Katzenstreicheln gibt es bei uns fünffach,

rosenhüpfer :smilie_girl_022:
Auch wenn man an Gras zieht wächst es nicht schneller
Liebe Grüße rosenhüpfer
Wichtelsteckbrief
Margit

Re: Kräuter, Heilpflanzen und alles andere aus dem Garten

Beitrag von Margit »

Sorry - ich verstehe den Hinweis bezüglich Herstellerfirma/ Teich nicht ---- deutsche Firma ??? Die Firma dürfte es unter Umständen bei uns in Ö nicht geben....

Ich hab leider nur 2 Fellnasen - dass sich deine da im Garten sehr wohl fühlen kann ich mir gut vorstellen - gibt's ja im Sommer genügend Versteckmöglichkeiten und schattige Plätze....
Benutzeravatar
rosenhüpfer
Beiträge: 856
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 09:28
Wohnort: zwischen Rosen und Katzen

Re: Kräuter, Heilpflanzen und alles andere aus dem Garten

Beitrag von rosenhüpfer »

ja das ist richtig als es so heiß war haben sie sich zwischen den Blumen versteckt, erst am Abend sind sie aus ihren Verstecken herrausgekommen und haben die Aussicht auf dem Kletterturm genossen.

@ Margit : du hast pn
Auch wenn man an Gras zieht wächst es nicht schneller
Liebe Grüße rosenhüpfer
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
elfenblume
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 14:41
Wohnort: jetzt in Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Kräuter, Heilpflanzen und alles andere aus dem Garten

Beitrag von elfenblume »

Und weil wir Sie in diesem Jahr ausgepflanzt haben belohnt uns unsere Mispel mit einer wunderbar duftenden Blütenpracht im Dezember
Bild

Und bevor Ihr fragt wer Sie bestäubt, eine schöne Dicke Hummel habe ich auch heute schon dran nippen sehen.

Bin gespannt ob Sie Früchte ansetzt und diese dann den Winter überstehen, wir werden Ihr natürlich noch einen Winterschutz bauen.
Grüßle Eure Elfenblume
Wichtelsteckbrief
Antworten