Kräuter und Blümle bestimmen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Zimtkatze
Beiträge: 937
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 11:30
Wohnort: Bayern

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Zimtkatze »

Weiß leider nicht, was es ist...
aber das Habichtskraut kann ich definitiv ausschließen... hat runte Blätter, nur in Bodennähe und einen behaarten Stiel (wie Gänseblümchen) und kleinere Blütenköpfe.

Hab nämlich die orange Variante im Rasen...

Vielleicht Arnika? Dann darf man sie aber nicht pflücken...
Herzliche Grüße,
Martina

Mein Wichtelsteckbrief
Schildkröte
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 10:13

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Schildkröte »

Ich tippe eher auf Gemswurz (Arnika hat andere Blütenblätter)
Alle sagten: "Das geht nicht!" - dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

WICHTELSTECKBRIEF
Benutzeravatar
Isolde
Beiträge: 648
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 09:43
Wohnort: Altmühltal

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Isolde »

Vielleicht Alant? :smilie_denk_10:

Edit sagt, dass das der Weiden-Alant (Inula salicina) sein könnte...
Liebe Grüße
Isolde


Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Jolly
Beiträge: 2563
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 10:20
Wohnort: Wienerwald

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Jolly »

Danke für eure Meldungen :f010:
Isolde hat geschrieben:Vielleicht Alant? :smilie_denk_10:

Edit sagt, dass das der Weiden-Alant (Inula salicina) sein könnte...
Ich könnte mir vorstellen, dass es das ist. Die Bilder dazu schauen ähnlich aus, auch das Vorkommen ist so wie beschrieben.
Ich werde mir heute Abend die Beschreibung vom Weidealant mitnehmen und an Ort und Stelle überprüfen.
Da muss ich mal nachlesen, was der kann....
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30311
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Schnackeline »

Du brauchst auch die Wurzeln! Klick!
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Zimtkatze
Beiträge: 937
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 11:30
Wohnort: Bayern

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Zimtkatze »

Also Weiden-Alant kenne ich nicht - aber der normale (in meinem Garten) hat Blätter mit bis zu 50 cm Länge!
Herzliche Grüße,
Martina

Mein Wichtelsteckbrief
Rona

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Rona »

Was die Golddrute angeht, die europäische Goldrute steht unter Naturschutz und darf nicht gesammelt werden.
Die kanadische Goldrute ist von den Inhaltsstoffen sehr, sehr ähnlich und ein vollwertiger Ersatz. Zudem reichlich vorhanden.

Liebe Grüße, Maria
Benutzeravatar
Jolly
Beiträge: 2563
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 10:20
Wohnort: Wienerwald

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Jolly »

Schnackeline hat geschrieben:Du brauchst auch die Wurzeln! Klick!
Danke schön, der scheint ja recht vielseitig zu sein ..
Benutzeravatar
Jolly
Beiträge: 2563
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 10:20
Wohnort: Wienerwald

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Jolly »

Zimtkatze hat geschrieben:Also Weiden-Alant kenne ich nicht - aber der normale (in meinem Garten) hat Blätter mit bis zu 50 cm Länge!
Ich hab grad nachgelesen, es gibt verschiedene Arten. Im Garten kann er bis zu 2 m hoch werden.
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8152
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von katzenmutter »

Ja, aber der "normale" Alant. ERinnerst Du Dich? Das war der mit den riesigen Blättern (wie zuuuuuuuu groß geratener Kren)
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Antworten