Kräuter und Blümle bestimmen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
elfenblume
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 14:41
Wohnort: jetzt in Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von elfenblume »

Ist besser es auszureissen ist ein echt wildes nicht zu gebrauchendes Kraut
Grüßle Eure Elfenblume
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5866
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Lisbeth »

Der einzige Trost bei diesem leicht mal invasiv auftauchenden Kraut ist, dass es im Gegensatz zu einigen anderen Unartgenossen meist leicht gezogen werden kann, wenn es noch jung ist.
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Firewitch »

Ich frage mich nur, wo das herkommt. Das Feld neben unserem Garten (wir haben eine Randparzelle in der Kolonie) musste schon vor zwei Jahren einem Kinderspielplatz weichen und auch sonst wuchs das Kraut bislang nicht bei uns. Naja, momentan sind die Pflänzchen noch sehr weich, da habe ich auch kein Problem mit dem Entsorgen: wird beim nächsten Mal Mähen mit gehäckselt und landet dann als Mulch zusammen mit dem Gras wieder im Beet. :coolgirl:
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5866
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Lisbeth »

Samen überdauern durchaus viele Jahre im Boden und kommen erst auf, wenn die Bedingungen passen. Ansonsten frag mal die gefiederten Freunde (ich hab hier ständig Holundersämlinge und Eiben…) und bei diesem Kraut reicht es auch, wenn du auf einem Spaziergang mal Saat an den Klamotten mitschleppst. Der Möglichkeiten sind Legion … :smilie_happy_076:

Und entsorgen: genau. Kleinhäckseln und mulchen lassen. Passt wunderbar. Nur kein blühendes Kraut dafür nehmen.
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Firewitch »

Also, wenn das Vögel gewesen wären, dann hätte das ein an Durchfall leidender Starenschwarm sein müssen - so viel, wie ich da heute rausgerupft habe. :smilie_girl_022:
Aber ich denke, ich habe die Ursache gefunden. In einem anderen Eck unseres Gartens wächst das Zeug auch und von dort lag auch Gestrüpp über den Winter beim Rhabarber. Da konnte das natürlich wunderbar aussamen - dieses Jahr bin ich da etwas mehr hinterher...
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19609
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von hüttelputz »

Den hohlen Zahn hab ich auch in millionenstärke ....
Grrblpfftt, der Samen scheint großzügig in dem Erdreich gewesen zu sein, mit dem der Bagger-Män die Bruchsteinmauer hinterfüllt hat. Juhuuu.
Mein Erdreich hatte er erst mal weg, und dann fehlte was. Und er hat ganz fiesen lehmigen "Dreck" gebracht...

Dann rupf ich mal...
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2678
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Akira »

Auf meinem Hundespaziergang treffe ich an Feldrändern verschiedentlich auf Kamille. Wie kann ich wissen, ob es echte Kamille ist oder Hundskamille?
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
LittleBubble
Beiträge: 4066
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:04

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von LittleBubble »

Das ist eigentlich sehr einfach...bei echter Kamille ist der Blütenboden hohl und sie wird etw nur 50cm hoch, bei unechter ist der Blütenboden gefüllt und sie wird deutlich höher. Also einfach ein Messerle oder Scherle mitnehmen und nachgucken. Viel Erfolg !

LG LittleBubble
Nordische Grüße LittleBubble

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für Irgendjemand bist du die Welt.


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2678
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Akira »

Oh, danke, das werde ich dann mal tun.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

„Fauna Inkognita“ Unbekanntes aus dem Garten

Beitrag von Sisssi »

Ihr Gartencraks könnt mir doch bestimmt - bitte bitte :smilie_girl_131: sagen, was das ist.

Ich finde es hübsch, die Beeren schmecken leicht säuerlich gut… kann manns essen?
876B5E33-7683-4830-8E0A-1B5272C9F77C.jpeg
876B5E33-7683-4830-8E0A-1B5272C9F77C.jpeg (86.63 KiB) 11827 mal betrachtet
DBA1BA3B-4E6B-4420-BCFF-8CE56AAE469B.jpeg
DBA1BA3B-4E6B-4420-BCFF-8CE56AAE469B.jpeg (124.39 KiB) 11827 mal betrachtet
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Antworten