Rotöl

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Aconita
Admin
Re: Rotöl

Beitrag von Aconita »

SimoneC hat geschrieben:
Montag 19. August 2024, 16:40
Ich hatte nicht so viel Geduld und habe es ausgepresst. Da sind eindeutig Schwebeteile drin, aber es soll auch innerhalb eines halben Jahres verbraucht werden.
Was machst du denn den Rest vom Jahr, wenn du welches brauchst? Kaufen? Das ist doch genauso hergestellt. Ich verwende mein Öl ein Jahr lang, bis zur nächsten Ernte. :e020:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein

Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
SimoneC

Beitrag von SimoneC »

Ja, kaufen. :a050:
Das soll sich ändern, wenn ich den Bogen raus habe und das Rotöl zuverlässig gelingt
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Aconita
Admin

Beitrag von Aconita »

Hier habe ich noch einen interessanten Artikel für dich.

Viel Erfolg!
Aconita

Albert Einstein

blubber

Beitrag von blubber »

Aconita hat geschrieben:
Montag 19. August 2024, 18:33
Hier habe ich noch einen interessanten Artikel für dich.

Viel Erfolg!
Vielen Dank für den tollen Artikel! Ist wirklich sehr interessant!
Liebes Grüßle
Iris
Susanna

Beitrag von Susanna »

Dann oute ich mich mal als alte Kräuterhexe. Beim Pflücken der Johanniskrautblüten müsst ihr darauf achten, dass die Sonne scheint. Blüten am besten also an einem sonnigen Tag ernten, am frühen Nachmittag. Dann färbt sich die Olivenöl-Blütenmischung schon innerhalb weniger Tage rot, wenn ihr sie in einem Glas sonnig an einem Südfenster oder im Balkonkasten aufstellt. Sammelt ihr die Blüten bei trübem Wetter, färbt sich das Öl nicht. Johanniskraut ist ein Antidepressivum und erhöht unsere Lichtempfindlichkeit. Also ist es auch irgendwie plausibel, dass die Pflanze auch direkt auf Sonneneinstrahlung reagiert und sie am stärksten wirkt, wenn sie bei voller Sonne geerntet wird.
Zuletzt geändert von Susanna am Samstag 30. November 2024, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß Susanna
Bärenfrau

Beitrag von Bärenfrau »

Das Öl färbt sich auch rot, wenn das Glas nicht an der Sonne steht, es dauert halt ein paar Tage länger. Ein kühler Schattenplatz ist eindeutig besser für die Stabilität des Öls, vor allem dann, wenn du das Öl für Seife verwenden willst.
herzlichst
Bärenfrau

Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Susanna

Beitrag von Susanna »

Das wusste ich bislang nicht. Ich versenke immer nur das Rotöl des Vorjahres in der Seife, wenn ich neues hergestellt habe. Bei Sonne geerntet benötigt das Mazerat nur ein paar Tage in der Sonne, bis es rot wird. Denkst du wirklich, das Öl färbt sich auch an einem Schattenplatz?
Sicher sagen kann ich dass bei bedecktem Wetter gesammeltes Johanniskraut, auch nach Monaten nicht rot wurde.
Lieben Gruß Susanna
Aconita
Admin

Beitrag von Aconita »

Ursula, dann wird das Öl kaum rot. Es braucht Wärme, aber nicht unbedingt Sonnenstrahlung. Man kann entweder dunkles Glas nehmen oder es in den Schatten stellen. Um das Hyperforin zu schonen, habe ich auch schon einen Auszug im kühlen und dunklen gemacht.
Wichtig ist allerdings, dass die Pflanzenteile absolut trocken sind, sonst schimmeln sie im Öl. Das ist mit ein Grund weshalb man sie an einem sonnigen Tag später erntet.

Susanna, ich mache das wie du, dass ich das Öl vom Vorjahr in der Seife verarbeite.
Aconita

Albert Einstein

Bärenfrau

Beitrag von Bärenfrau »

Ich meine nicht kaltstellen, sondern einfach nur einen schattigen Platz. Im Sommer, wenn das Johanniskraut blüht, ist die Raumtemperatur normalerweise hoch genug. Wenn so ein Ölglas am Fenster in der Sonne steht, kann es locker mal 50° im Glas haben. Wenn du das 14 Tage lang machst, ist jedes Öl schon am Rande des Ranzens. Ich denke, die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht befördern das nochmal.
Ich hab vor Jahren mal zur richtigen Zeit Urlaub gemacht und Johanniskraut gesammelt. Mein Öl hat ca. 2 Wochen gebraucht, um rot zu werden. Es stand in einem Zimmer, wo im Sommer ein Rollo vor dem Fenster ist, also wenig Tageslicht.
herzlichst
Bärenfrau

Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Antworten