Notfall ÄÖmischung

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Bruni
Beiträge: 867
Registriert: Montag 12. September 2022, 13:03
Wohnort: Würzburg

Re: Notfall ÄÖmischung

Beitrag von Bruni »

Ich hab das hier mit Interesse gelesen und mir heute die Primavera Erste Hilfe Mischung gekauft wegen eines Schnittes im Fuß.
Ist es besser pur aufzutragen oder mit Öl gemischt?
Gebrauchsanweisung: in 50 ml Mandelöl Bio mischen oder punktuell 1 Tropfen auftragen.
Vielleicht liest die Frage ja jemand. Danke schon mal :smilie_girl_076:
Liebe Grüße, Brunhilde

Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1007
Registriert: Sonntag 11. August 2019, 14:55
Wohnort: Heidekreis

Re: Notfall ÄÖmischung

Beitrag von Brianna »

Bruni, du kannst auf den frischen Schnitt gerne einen Tropfen pur machen. Dann mischt du dir in einer extra Flasche/oder Roller am besten mit Jojobaöl eine Mischung zusammen.
Die kannst du dann bei ganz vielen "Verletzungen/Prellungen" benutzen.
Jojobaöl hat eine deutlich längere Haltbarkeit und grad jetzt im Sommer in der hoffentlich noch kommenden Wärme ist es gut, ein Fläschchen in der Tasche mitzuführen. Hilft ja auch bei Stichen.

Ich hab die äth. Öle einzeln und misch da immer eine 10 ml Mischung. Da kann man dann schnell nachmischen und lässt sich auch gut mitnehmen.
Die Enkel (7,7,4,3) sind mit den Eltern auch begeistert und fordern bei Stürzen immer das "Aua-Öl" von Omi.
Liebe Grüße

Anita


Ich kann, ich will, ich werde :coolgirl:
Meine Seifen

Mein Wichtelsteckbrief
Anna
Beiträge: 176
Registriert: Montag 5. Dezember 2022, 19:27

Re: Notfall ÄÖmischung

Beitrag von Anna »

Meines Wissens sollte man diese Mischung nur auf geschlossene Wunden (Narbenpflege) geben und dafür würde ich es mit fettem Öl (Mandel, Wildrose..) mischen.
Auf frische Wunden kommt bei uns immer Ringelblume zum Einsatz, Extrakt mit Wasser oder Ringelblumenöl
Was Seife für den Körper ist, ist Lachen für die Seele. :smileygarden_im-garten70:
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1007
Registriert: Sonntag 11. August 2019, 14:55
Wohnort: Heidekreis

Re: Notfall ÄÖmischung

Beitrag von Brianna »

Ich habe mir mal doll ein Stückchen vom Finger abgesäbelt, zwar nur Haut, aber es hat geblutet wie S.. Da hab ich auch einen Tropfen in Jojoba angemischtes Notfallöl drauf gemacht. Das hat dann ganz schnell aufgehört zu bluten durch die Cistrose (bei blutend), und ist auch bei der Weiterversorgung schnell und komplikationslos geheilt.
Liebe Grüße

Anita


Ich kann, ich will, ich werde :coolgirl:
Meine Seifen

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 1745
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Notfall ÄÖmischung

Beitrag von Hille »

ich gebe mein, nach dem Rezept im Eingangspost hergestelltes, Notfallöl auch auf offene Wunden und habe erstaunlich positive Ergebnisse erhalten!
Liebe Grüße Hille (jo)
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1007
Registriert: Sonntag 11. August 2019, 14:55
Wohnort: Heidekreis

Re: Notfall ÄÖmischung

Beitrag von Brianna »

Hille, das Rezept ist auch das, welches ich immer mische.
Durch diesen thread bin ich drauf gekommen und möchte es nicht mehr missen.
Vielen lieben Dank fürs teilen :smilie_girl_131:
Liebe Grüße

Anita


Ich kann, ich will, ich werde :coolgirl:
Meine Seifen

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Bruni
Beiträge: 867
Registriert: Montag 12. September 2022, 13:03
Wohnort: Würzburg

Re: Notfall ÄÖmischung

Beitrag von Bruni »

Ganz lieben Dank für eure Antworten. Ich machs dann tatsächlich erst mal pur drauf. Jojobaöl hab ich auch noch. :f010:
Liebe Grüße, Brunhilde

Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
Antworten