Ringelblumen- oder Calendulasalbe

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderator: Aconita

ditte
.: PÖ-Panscherin

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von ditte » Freitag 25. August 2017, 19:15

Rosenöl habe ich dieses Jahr zum ersten Mal gemacht, ich habe es bisher direkt auf die Haut gegeben und es
als sehr angenehm empfunden.
In Seife werde ich die Auszugsöle wohl nur nach der Heißverseifung als ÜF-Öl geben.

Herzeleid

Beitrag von Herzeleid » Samstag 26. August 2017, 07:19

Aconita hat geschrieben:
Freitag 25. August 2017, 09:36
Es ist schon besser den gesamten Blütenkopf zu nehmen, nicht nur die Zungenblüten. Aber wenn du genug Drin hast, müsstest du es rausriechen. Ich nehme immer Olivenöl. Die Farbe ändert sich da nicht, nur der Geruch.
Siehst du das konnte mir nie jemand beantworten. Ob man nur die Blüten oder die ganzen Köpfe nimmt. Ob das nun für Tee oder Ölauszüge wäre. Dashab ich auch nie in einem Buch gefunden oder im www. Steht meistens nur "Ringelblumenblüten". Aber ob damit nur die Zungen oder der ganze Kopf gemeint ist war nie so ganz klar für mich. Es hieß auch oft "Kommt auf die Blumen an die man ausziehen will" oder "Nur Blütenzungen ( gerade bei Calendula) wären die Luxusvariante. Ich wollte halt das Beste für mein Mazerat. :smilie_happy_076:
Wieder was gelernt, danke Aconita =)

TiniB

Beitrag von TiniB » Donnerstag 11. Juli 2019, 21:44

Hab heute eine Ringelblumensalbe aus BioSonnenblumenöl-Mazerat, Bienenwachs, Kakaobutter und etwas Sheabutter gemacht.
Muss aber gestehen, dass mir die Ringelblumensalbe aus Schweineschmalz besser gefällt. Darum hab ich mir mit den restlichen getrockneten
Blüten noch mal ein Heißauszug mit Schmalz gemacht. Der stand jetzt 3 Stunden im Wasserbad (kleine Stufe). Wird dann morgen nochmal
erwärmt und dann gefiltert. Dann weiterverarbeitet als Salbe und mit Menthol und Kampher zu Fußcreme
TiniB wünscht Euch Allen einen herrrlichen Tag :lesen-buch44:

Antworten