Kaschubisches Weihnachtslied

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Seifenpfote

Kaschubisches Weihnachtslied

Beitrag von Seifenpfote »

ehe das nächste Weihnachtsfest wieder plötzlich und unerwartet :c041: vor der Tür steht, möchte ich euch meine Schieberseife aus dem Weihnachtsliederschieber 2011 vorstellen
Verseift habe ich das "Kaschubische Weihnachtslied"

von Werner Bergengruen

Wärst du, Kindchen, im Kaschubenlande,
Wärst du, Kindchen, doch bei uns geboren!
Sieh, du hättest nicht auf Heu gelegen,
Wärst auf Daunen weich gebettet worden.

Nimmer wärst du in den Stall gekommen,
Dicht am Ofen stünde warm dein Bettchen,
Der Herr Pfarrer käme selbst gelaufen,
Dich und deine Mutter zu verehren.

Kindchen, wie wir dich gekleidet hätten!
Müßtest eine Schaffellmütze tragen,
Blauen Mantel von Kaschubischem Tuche,
Pelzgefüttert und mit Bänderschleifen.

Hätten dir den eignen Gurt gegeben,
Rote Schuhchen für die kleinen Füße,
Fest und blank mit Nägelchen beschlagen!
Kindchen, wie wir dich gekleidet hätten!
Kindchen, wie wir dich gefüttert hätten!
Früh am Morgen weißes Brot mit Honig,
Frische Butter, wunderweiches Schmorfleisch,
Mittags Gerstengrütze, gelbe Tunke.

Gänsefleisch und Kuttelfleck mit Ingwer,
Fette Wurst und goldnen Eierkuchen,
Krug um Krug das starke Bier aus Putzig!
Kindchen, wie wir dich gefüttert hätten!

Und wie wir das Herz dir schenken wollten!
Sieh, wir wären alle fromm geworden,
Alle Kniee würden sich dir beugen,
Alle Füße Himmelswege gehen.

Niemals würde eine Scheune brennen,
Sonntags nie ein trunkner Schädel bluten, -
Wärst Du, Kindchen, im Kaschubenlande,
Wärst du, Kindchen, doch bei uns geboren!

Die Kaschuben sind ein westslawischer Volksstamm, das in Pommern im heutigen Polen ansässig ist. Auch heute noch pflegen sie ihre eigene Sprache und Tracht.
Werner Bergengruen schrieb den Text um 1937, er war gebürtiger Kaschube und sprach auch noch die kaschubische Sprache.

Das Weihnachtslied der Kaschuben hat mir schon immer gut gefallen, ich arbeite ja auch auf dem Land und viele meiner Klienten (Patienten sagt man nicht mehr) stammen aus der ländlichen Bevölkerung. Diese Lebenseinstellung in dem Gedicht
„ mit Fürsorge und gutem Essen, sind die meisten Probleme zu lösen „, findet man dort immer noch. Vielleicht ist diese Auffassung ja auch gar nicht so verkehrt, wer zusammen sitzt und isst, haut sich meist nicht mehr den Schädel ein.

Rezept

Wasser, Rindertalg, Kokosöl, Schweineschmalz, Raps,
NaOH, Sonnenblumenöl, Rizinus, ÜF 7%

Ich habe ganz bewusst einem hohen Anteil tierischer Fette verseift, bzw. habe soweit möglich heimische Fette benutzt. Die Kaschuben waren/sind ein ländliches Volk und haben ihre Schweine sicher nicht nur gebraten.

Blau : Ultramarinblau + PÖ Yuletide
Rot: Amaranth, fl. Rot + PÖ Mandelbisquuit
Weiß: PÖ Ingwer Souflee
Goldmica, Hafergrütze Zucker, Pigment Rot


Diese Form habe ich gewählt, weil ich das Beschützende der Kaschuben gegenüber dem Jesuskind darstellen wollte. Blau und Rot als kaschubische Hände oder Tracht und darin gehalten das unschuldige, weiße Kind.
Dann bekam die Seife den Mantel aus kaschubischem Tuch (die hatten damals auch schon Fleece), pelzgefüttert und mit Bänderschleifen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Kaschubisches Weihnachtslied

Beitrag von Brycha »

Die Seife ist wunderschön geworden, liebe Seifenpfote und duftet fantastisch. Es war auch eine nette Idee, uns zusätzlich noch mit Gänseschmalz und Schweinebraten... ääähhh Marzipanschweinchen als Beigaben zu mästen...
Dafür konnte ich glatt auf das "starke Bier", das mir in dem Lied versprochen wurde, verzichten :c041: .

Das schöne Stück Fleece verstecke ich weiterhin vor meinen egoistischen Katzen.....

LG Brycha
bubblebath

Re: Kaschubisches Weihnachtslied

Beitrag von bubblebath »

Ich finde die Seife sehr schön umgesetzt. Ganz toll!

LG bubblebath
Elke J.

Re: Kaschubisches Weihnachtslied

Beitrag von Elke J. »

Danke, für deine Seife und das Lied. Die Kaschuben kannte ich bislang nicht, man lernt nie aus. :D
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 6564
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 14:58
Wohnort: Mark Brandenburg

Re: Kaschubisches Weihnachtslied

Beitrag von Rapunzel »

Es ist wirklich alles sehr stimmig bei dieser Seife.
Ich freu mich das ich eine davon mein eigen nennen darf :smilie_happy_077:
mrbixiou

Re: Kaschubisches Weihnachtslied

Beitrag von mrbixiou »

Schönes Lied, schöne Seife - Schöne Seite!!!! Der Herr Bergengruen war zwar eigentlich kein Kaschube (Deutschbalte mit schwedischen Vorfahren und kaschubischer Kinderfrau) dürfte aber ab heute als Ehrenkaschube durchgehen! Viele Grüße!
Antworten