Frühlings-Fenjala

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, SapoNette, corinna, DieKatze

Antworten
Haldamir

Frühlings-Fenjala

Beitrag von Haldamir »

Hallo zusammen, mein neuestes Experiment: Sojaöl

Für mein Experiment mit Sojaöl habe ich Fenjal Ölbad benutzt. Normal wär ja langweilig :smilie_happy_076:

Nachdem ich hier gerne unübliche Stoffe für meine Seifen benutze soll es diesmal Fenjal Ölbad sein. Das besteht aus 82% Sojaöl, Parfüm und noch en paar anderen Zusatzstoffen. Es scheint auch Vitamit E zum Haltbar machen drin zu sein. Also benutze ich vom Ölbad mehr, als allgemeinhin für Sojaöl als Einsatzkonzentration empfohlen wird: Statt der empfohlenen 10% verwende ich 20% der GFM und möchte, mit einer weiteren Neuheit für mich, auch die Formen vor dem Einfüllen mit goldenem Mica auspinseln. Beim Ausrechnen der NaOH-Menge dran denken. Das sind nur 82% Soja drin.

Rezept:
Öle: Kokos, Sonne ho, Soja(Fenjal), Babassu, Shea und KaBu
Zusätze: Zitronensäure, goldenes Mica, LU 12%

Damit kratze ich gerade so an der unteren Grenze für die Haltbarkeit: 85 laut Kathrins Seifenrechner hoffe aber dass durch das Vitamin E die Seife länger hält.
Da das Fenjal zügig andickt, schnell und kühl arbeiten: 35°C sollte funktionieren. Musste trotzdem ein wenig spachteln. Das Grün ist echt krass. Auf dem Bild kommt es garnicht so leuchtend rüber- Es ist so ein Maiglöckchen-Grün. Eigentlich wollte ich mit der Originalfarbe nachhelfen, aber das Grün gefällt mir viel besser!
Spachtel_Fenjala.JPG
Spachtel_Fenjala.JPG (33.81 KiB) 724 mal betrachtet
hier das fertige Experiment. Das mit dem Mica in der Form hab ich übertrieben. Nächstes Mal nur Akzente an den erhöhten Stellen oder gleich nachträglich aufpinseln statt die Form bepinseln. Das krasse Grün ist ein wenig verblasst und der Farbton ist jetzt eher Pastell-Türkis.
.
Fenjala_Flasche.JPG
Fenjala_Flasche.JPG (102.85 KiB) 724 mal betrachtet
TheNono

Re: Frühlings-Fenjala

Beitrag von TheNono »

Mir gefällt das Grün! Aber von dem türkisen Endzustand sieht man nichts. Oder ist das nur eine optische Täuschung?
Liebe Grüße
TheNono

Meine Seifen
Haldamir

Beitrag von Haldamir »

Ich glaub, ich muss die Bilder beim nächsten Mal ein bisschen anpassen. Die Farben sind original kräftiger. Auf dem Monitor sind sie nur ganz zart grün.
SapoNette
Moderator
.: Marathonsiederin*

Beitrag von SapoNette »

Die hast du gut in die Form bekommen!
Mit der Zitronensäure hast du dir auf jeden Fall für dein Vorhaben auch einen Gefallen getan. Hoffentlich gefällt sie dir auch beim waschen.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zur Galerie und der Weg zum Seifenliebling(?)
Renate149

Beitrag von Renate149 »

Respekt! :k015: Ich weiß wie zackig der Leim mit Fenjalöl andickt. Umso bemerkenswerter ist es, dass du sie noch in die Einzelformen bekommen hast.
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Haarseifen von Renate
Antworten