.
Neues Jahr, Neue Experimente: Schafwolle in der Seife für gigantischen Schaum!
Ich wollte eine Gewürz-Seife mit Schafwolle als besondere Zutat machen. Dazu habe ich Schafwolle benutzt, die schön fein und sauber ist. Direkt vom Spinnrad während der Verarbeitung gemopst. Damit der Leim besser swirlbar ist, 28% Wasser, 2TL Zucker
Öle: Fettstange, Olive, Kokos, Mandel, Babassu, Rizinus, KaBu
Zusätze: Zitronensäure, Zucker, 1% der GFM Schafwolle, ÄÖ Zimt und Nelke, 12% UL
Bis hierher alles gut. die Seife sollte zweifarbig werden mit Swirl Gold Doublone von oekolab.
Die Eingeformte Seife kurz bei 50°C in den Ofen, da es in der Küche doch relativ kühl war. Warum, zum Geier, wird die Seife GRÜN?
hier das fertige Ergebnis aufgehübscht und präsentabel gemacht, soweit das mit der seltsamen Farbe und dem ein wenig gewöhnungsbedürftigen Duft geht. Angeblich verliert sich der Geruch nach nassem Wollpulli und Friseur beim Dauerwelle machen und die grüne Farbe wird hoffentlich auch noch blasser. im eigentlich hellen Teil leider ein bisschen pustelig. War wohl eigentlich noch zu weich zum Schneiden.
-
GewürzSchaf
Moderatoren: Susa, SapoNette, corinna, DieKatze
Re: GewürzSchaf
Ich finde die Seife schön, so wie sie ist. Erst recht durch den passenden Stempel dazu.
Man erlebt halt bei diesem Hobby öfter Überraschungen.
Ich hab noch nie Wolle etc. verwendet. 1% der GFM ist ja recht viel. Ist das die übliche Menge?
Ich drücke die Daumen, dass der "Duft" verschwindet und der eigentliche Duft durchkommt.
Man erlebt halt bei diesem Hobby öfter Überraschungen.
Ich hab noch nie Wolle etc. verwendet. 1% der GFM ist ja recht viel. Ist das die übliche Menge?
Ich drücke die Daumen, dass der "Duft" verschwindet und der eigentliche Duft durchkommt.
Liebe Grüße, Brunhilde
Ich muss schon sagen was ich will, ansonsten entscheiden das andere für mich.
Ich muss schon sagen was ich will, ansonsten entscheiden das andere für mich.
Der Schäfchen-Stempel reißt alles raus. Die Farbe entwickelt sich bestimmt noch (zu braun-beige).
Liebe Grüße
Ines
Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.
Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Ines
Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.
Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
- Kügelchen
Erstmal: die Seife hat einen wunderschönen Braun-Gold-Karamell-Ton. Gefällt mir ausgesprochen gut! Und das Schäfchen macht sich exzellent auf der Oberfläche.
Dann Frage: ist nur in dem dunkleren Teil Wolle?
Dann Frage: ist nur in dem dunkleren Teil Wolle?
Griassle
Kügelchen
Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Meine Seifen
Kügelchen
Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Meine Seifen
- hüttelputz
Der Stempel macht sich schon mal sehr gut! Und ich verspreche Dir, der ömmelige Geruch verfliegt auch noch, lieber Haldamir!
- Haldamir
@Kügelchen: die Wolle ist in der gesamten Seife. Der Leim war insgesamt cremefarben. 1/3 davon hab ich mit dem goldbraunen Mica eingefärbt. Grün wurde sie erst während der Gelphase.
- wildrosenfrau
Sehr schöne Seife, ja, die Farbe gefällt mir sehr gut. Schafwolle habe ich auch schon verwendet, aber nicht so viel.
Liebe Grüße
Wildrosenfrau
Wildrosenfrau
- Regina1
Hier passt alles sehr gut zusammen. Dein Stempel passt perfekt auf die Seife.
Liebe Grüße Gerda
Keine Bange, das grüne wird sich noch ins braune verändern, das scheint bei Wolle immer der Fall zu sein. Meine Alpakaseifen waren auch erst grün und rochen stark nach "Dauerwelle beim Frisör", aber das verflog, und nach und nach wurde es ein schöne Braun! Abwarten!
Ansonsten sieht sie wunderbar aus, der Stempel ist wunderschön, das ist alles sehr stimmig! An der wirst du noch viel Freude haben.
Ansonsten sieht sie wunderbar aus, der Stempel ist wunderschön, das ist alles sehr stimmig! An der wirst du noch viel Freude haben.
Liebe Grüße,
Christina
Christina
- SapoNette
- Moderator
- .: Marathonsiederin*
Die Stempel sind sehr stimmig. Und der in der Seifen oben ist dir besonders gut gelungen!