Totenkopf Rasierseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

yellowkid

Re: Totenkopf Rasierseife

Beitrag von yellowkid »

Pachimam hat geschrieben:
Donnerstag 5. September 2024, 13:42
Tolle Rasierseife. Schade, das du die Fette/Öle nicht gepostet hast. Würde mich interessieren.
so. Was ist drin? Dies hier:

45% Kokosöl
30% Olivenöl
15% Rapsöl
10% Rizinusöl

31% dest. Wasser

5% LU

das wars, keine Zusätze, kein Duft.

da ich das geenhorn hier im Forum bin, bauch ich es ja nicht erwähnen, ihr wisst es, daher nur pro Forma: NAOH Menge bitte selber ausrechnen :)

6 Monate Reifezeit, ich habs nach 4 Wochen schon probiert, da Knistert der Schaum aber noch und sie ist auf der Haut, speziell an den Lippen noch ein wenig, wie soll ich sagen, aggresiv? der PH Wert ist da wohl noch nicht eingenordet?

Also, ziemlich einfachste, nichts spezielles
es grüßt der
Charly Yellowkid
Pachimam

Beitrag von Pachimam »

Danke für die Info :D

Rezept liest sich sehr gut. Ich würde mit Kokos auf max. 25 % runtergehen, dass reicht für Schaum immer noch aus. Bei mir führt ein hoher Koksanteil zu trockener Haut.
Aber das kann jeder halten, wie er will.
:smilie_girl_268:

herzliche Grüße
Diana
yellowkid

Beitrag von yellowkid »

hüttelputz hat geschrieben:
Donnerstag 5. September 2024, 18:18
Bin da ganz bei Kügelchen, Menthol ist schnell mal zu stark reizend. Ich meine auch, dass es etwas austrocknet, weshalb ich es eher nicht in die Rasieseife täte.
Wenn Deine Haut schon strapaziert ist und nach der Rasur Pflege braucht, ist aber ein geringer LU von nur 2-3% meiner Meinung nach, zu wenig.

Damit die Klinge besser gleitet, bietet sich Kaolin an, das geht dann wie geschmiert.
Um zusätzliche Feuchtigkeit zu erzielen, kannst Du Deiner Seife auch Glycerin zufügen, einen Teil der Laugenflüssigkeit einfach durch Glycerin ersetzen.

Mehr Schaum bei weniger Schaumfett würdest Du mit einer Mischverseifung erreichen, aus NaOH und KOH. Ich hatte bei mischverseiften Stücken immer den Eindruck einer sehr sanften Seife, auch wenn der LU nicht wirklich hoch war.
huch, Kügelchen und Hüttelputz, hab ich gestern gar nicht gesehen die Beiträge.

auf die Menthol Sache kam ich, da in der Gekauften auch welches drin ist und mir das eigendlich so gefällt. Mal gucken, vieleicht ganz bisschen. Da ich eh danach noch nachcremen muss, dachte ich bei 2-3% LU wäre die Seife nicht mehr ganz so Pflegend würde sich aber positiv auf Schaum und Rasiereigenschaften auswirken und das wäre dann der bessere Effekt.

Oder verhalten sich die Pflegeeigenschaften dann eher im nicht wahrnehmbaren Bereich, das die übrigen "Inhaltsstoffe" in die Haut gehen/einziehen und das ist dann die Pflege die man direkt nicht spürt? Sonst, richtig, wäre ich wieder bei 5% oder sogar mehr.

Pachimam hat geschrieben:
Freitag 6. September 2024, 10:07
Danke für die Info :D

... Bei mir führt ein hoher Koksanteil zu trockener Haut...
hehe :) - Koks in der Seife wäre bestimmt lustig
ich weis was du meinst. Da etwas runter, eine pflegende Ölkomponente noch mit rein, oder so in der Art
es grüßt der
Charly Yellowkid
Kügelchen

Beitrag von Kügelchen »

Probier doch eine 25er. Vier Fette, zwei feste und zwei flüssige. Aber einen LU von mind. 8%.
Dazu etwas Kaolin und/oder Milch (als LF - gefroren).
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Meine Seifen
Aconita
Admin

Beitrag von Aconita »

Natürlich kann man sich mit jeder Seife rasieren, aber Rasierseifen haben andere Anforderungen als normale Seifen. Deshalb stehen sie bei den Spezialseifen im Unterforum KOH- und Mischverseifung. :e020: Dort findest du geeignete Rezepte.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein

Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
yellowkid

Beitrag von yellowkid »

Da werd ich auf jedenfall auch reinschauen. Danke.
Kaloin und Mischverseifung, steht auch schon auf dem Notizettel der "interessanten muss ich mehr drüber lesen"-Dinge
es grüßt der
Charly Yellowkid
morgainthefey
.: Marathonsiederin*

Beitrag von morgainthefey »

Klingt sehr toll!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
merin

Beitrag von merin »

Eine Rasierseife als erste Seife ... das ist mutig. Ich habe mich immer noch nicht drangetraut. :red3:
Eintauchen in andere Welten? Lesefutter gibt es hier: https://www.ohneohren.com/das-geflecht
Attalea

Beitrag von Attalea »

Die sieht doch für einen ersten Versuch schon mal sehr gut aus. Sicher braucht's ein paar Versuche, bis man(n) weiß, was für die Rasur wirklich taugt, aber der Anfang ist gemacht und mit zufriedenstellendem Ergebnis.

Dass sich die Seife vom Rand löst, liegt am Trocknen. Durch den Wasserverlust schrumpft sie. Wenn also mal eine Seife so gar nicht aus der Form will, hilft als allerletztes Mittel Geduld. :e020:

Was die Reifezeit angeht, wasche ich inzwischen generell keine Seife mehr an, die nicht mindestens vier Monate Zeit hatte, meine Olivenölseifen sogar erst nach einem Jahr. Meine Haut mag es einfach so und bei meiner Haarseife war das noch deutlicher. Die war nach vier Monaten Reifezeit merklich angenehmer. Viellleicht geht Dir das mit Deiner Rasierseife auch so? Berichte doch mal, wenn Du die reiferen anwäschst.

Und meine Rasierseife steht immer noch auf der Tapete ... :red3:
yellowkid

Beitrag von yellowkid »

ja, das kann ich jetzt schon sagen, oder hatte ich schon?

und zwar so:

4 Wochen nach dem Sieden, wurde direkt gestartet. Würde nach dem wissen von heute nicht nochmal so früh beginnen. 6 Monate mindestens liegenlassen.
Mit dem Pinsel aufschlagen ging damals schon unerwartet prima. Da knisterte der Schaum aber noch auf der Haut weg und es musste nach der ersten Gesichtshälfte "nachmassiert" werden.

Das erste Pöttchen ist jetzt nach ca 8 Monaten ziemlich am Ende und der Schaum ist im laufe der Zeit bis jetzt merklich stabiler und auch satter. Aufschäumen geht schneller und er hält auch fast bis zum Ende durch. Die Seife ist um einiges milder geworden, das macht sich an den Lippen erheblich bemerkbar. Anfangs war sie da noch "aggressiver".

Wenn die Nächste angepinselt wird, geb ich bescheid. Die war dann gut 9 Monate unbenutzt, ob da ein unterschied zwischen "Reifen während Nutzung" und "unbenutzte Reifung" ist.
es grüßt der
Charly Yellowkid
Antworten