die Eulenhof Micas habe ich noch nicht bestellt, werde ich im Januar wenn ich wieder in Deutschland bin machen und kann sie dann erst im Frühjahr ausprobieren.
Die Micas, die ich bisher benutzt habe, waren von Manske und das Blau wurde bei mir braun. Die anderen Farben waren mir auch nicht kräftig genug, vielleicht habe ich auch einfach zu niedrig dosiert.
Bei meinen beiden Seifen hier im Thread, also die mit den "falschen Farben" geht es aber eigentlich nicht um Micas, sondern um Pigmente(Fichtennadelgrün und Pink von behawe). Diese sind sehr farbstark und müssen eben anders als Micas dosiert werden... da reicht eine Messerspitze aus... hinterher ist man immer schlauer... bei den nächsten Swirl Seifen möchte ich nur noch Micas verwenden.
Solange siede ich jetzt wieder natürliche Seifen ohne Farben und mit Pflanzen und Kräutern oder mit Tonerde als Farbe.
Meine letzten sind eine Olivenölseife ohne Farbe und Duft und eine Rosmarin/Myrte Seife mit Tonerde. Da sie aber eher unspektakulär sind, habe ich sie hier nicht in die Galerie gestellt
Swirl aber leider mit falschen Farben
Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette
- hüttelputz
Re: Swirl aber leider mit falschen Farben
Dass das Blau bei Dir braun wurde, wundert mich jetzt. Falls man natives Olivenöl nimmt, erhalten leider kein schönes Blau, das wird eher grünlich.
Braunfärbung könnte am Parfümöl liegen...
Ich glaube mich zu erinnern, dass die BehawePigmente wasserlöslich sind. Diese Farben migrieren immer in den angrenzenden Seifeneim, aber für einfarbige Seifen sind sie prima geeignet.
Micas bleiben in dem Teil des Leims, den Du damit färbst. Meines Wissens nach ist der Hersteller der Eulenhofer Micas Pure Rock minerals, die hiessen früher UMU.
Es steht aber irgendwo in der Beschreibung vermerkt. Eulenhofer hat auch Pigmente, bitte schau genau in die Beschreibung der Farben, die Du Dir aussuchst.
Braunfärbung könnte am Parfümöl liegen...
Ich glaube mich zu erinnern, dass die BehawePigmente wasserlöslich sind. Diese Farben migrieren immer in den angrenzenden Seifeneim, aber für einfarbige Seifen sind sie prima geeignet.
Micas bleiben in dem Teil des Leims, den Du damit färbst. Meines Wissens nach ist der Hersteller der Eulenhofer Micas Pure Rock minerals, die hiessen früher UMU.
Es steht aber irgendwo in der Beschreibung vermerkt. Eulenhofer hat auch Pigmente, bitte schau genau in die Beschreibung der Farben, die Du Dir aussuchst.
-
Hüttelputz, jetzt bringst du mich aber durcheinander… „Reicht“ es nicht, wenn das Produkt Mica heißt (konkret bei Eulenhof)? Auf was muss ich achten?!
Vielen Dank!
Vielen Dank!
- Aconita
- Admin
Also ehrlich, das wäre mir viel zu viel! Schon bei 2,5%.yellowkid hat geschrieben: ↑Sonntag 22. September 2024, 13:00was mir aufgefallen ist, nach den wenigen versuchen bisher:
die blaue
wurd und wurd nicht blau. vom pastell hell, mehr genommen, schon besser, mehr genommen, fast blau, mehr genommen, satt blau.
mist zuviel genommen. Glaub so 10-12% waren es dann. Denke ich, ergebniss seh ich beim anwaschen
die goldene,
2,5% vom GFM, sofort, intensiev deckend und fett gold. passt.
hängt dann wohl auch von farbe zu fabe ab.
Egal ob Pigment oder wasserlösliche Farbe. Man muss sich darüber informieren, wie man sie anwendet und wie viel man braucht.
Wasserlösliche Farben von behawe werden vorher in Wasser gelöst und tropfenweise verwendet. Wer hier einen halben Teelöffel in den Leim rührt, erlebt sein buntes Wunder aber nicht bei der Seife, weil sich das in Öl nicht löst, wohl aber bei der Verwendung mit Wasser
Eine ganze Menge habe ich hier beschrieben. Über Micas und weitere Farben findet man im Unterforum Farbe vieles zum Nachlesen.
Aconita
Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein
Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden
Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Albert Einstein
- hüttelputz
Sorry, das war nicht meine Absicht.schnittlauch hat geschrieben: ↑Sonntag 22. September 2024, 20:10Hüttelputz, jetzt bringst du mich aber durcheinander… „Reicht“ es nicht, wenn das Produkt Mica heißt (konkret bei Eulenhof)? Auf was muss ich achten?!
Vielen Dank!
Ich schau mir ja alles auf dem Handy an, und da meine ich, waren bei Eulenhofer die Micas und Pigmente in der selben Rubrik.
Aber: ich hab grad die Seite aufgerufen und es steht beim Namen dabei, zb:
bonnie buttercup mica.
Really red pigment
ich muss da mal zu kreuze kriechen, aconita.
ist beides zuviel, viel zu viel. ich weis gar nicht wie ich auf diese werte gekommen bin, muss ich irgendwo gelesen / eher falsch gelesen haben, wie auch immer.
das mist grad.
verflixt.
ist beides zuviel, viel zu viel. ich weis gar nicht wie ich auf diese werte gekommen bin, muss ich irgendwo gelesen / eher falsch gelesen haben, wie auch immer.
das mist grad.
verflixt.
es grüßt der
Charly Yellowkid
Charly Yellowkid
Es kommt darauf an, aus welcher Quelle die Micas stammen, es sind nicht alle gleich hoch mit Farbpigmenten versetzt.
Die MIcas von Eulenhofer und Oekolab stammen von Pure Rocks Colours und sind recht intensiv pigmentiert. Da reichen ca. 0,3% der GFM, um den Seifenleim durchzufärben.
Die Micas von Manske sind ein bisserl weniger pigmentiert, da sollten 0,4% reichen.
Ich hab einmal Micas aus dubioser Quelle bekommen (Amazon oder Ali Express), da hab ich mehr als 1% gebraucht, um eine satte Farbe hinzubekommen.
Ich verwende nach wie vor einige wasserlösliche Pigmetn ganz gern. Ich mach mir dafür eine Vormischung mit wenig Wasser und gebe diese Mischung tropfenweise zum SL. Wenn der SL die richtige Farbe hat, ist es auch später die richtige Farbe. Dabei bemerke ich immer wieder, wie wenig ich von diesen Farben brauche. Mit dieser Vorgehensweise bluten die Seifen auch nicht aus.
Die MIcas von Eulenhofer und Oekolab stammen von Pure Rocks Colours und sind recht intensiv pigmentiert. Da reichen ca. 0,3% der GFM, um den Seifenleim durchzufärben.
Die Micas von Manske sind ein bisserl weniger pigmentiert, da sollten 0,4% reichen.
Ich hab einmal Micas aus dubioser Quelle bekommen (Amazon oder Ali Express), da hab ich mehr als 1% gebraucht, um eine satte Farbe hinzubekommen.
Ich verwende nach wie vor einige wasserlösliche Pigmetn ganz gern. Ich mach mir dafür eine Vormischung mit wenig Wasser und gebe diese Mischung tropfenweise zum SL. Wenn der SL die richtige Farbe hat, ist es auch später die richtige Farbe. Dabei bemerke ich immer wieder, wie wenig ich von diesen Farben brauche. Mit dieser Vorgehensweise bluten die Seifen auch nicht aus.
herzlichst
Bärenfrau
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain
Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Bärenfrau
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain
Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Richtig, auf die Werte komm ich jetzt auch. Ich weis echt nicht mehr warum und wie ich auf die 2,5% gekommen bin.Bärenfrau hat geschrieben: ↑Montag 23. September 2024, 14:27Die MIcas von Eulenhofer und Oekolab stammen von Pure Rocks Colours und sind recht intensiv pigmentiert. Da reichen ca. 0,3% der GFM, um den Seifenleim durchzufärben.
Das war total doof, bei der einen hab ich mit 2,5% angefangen und das blau war nicht so, und dann musste es schnell gehen und dann war plötzlich dreifache, vierfache menge drin.
Beim Goldenen passte die 2,5% direkt.
Nur trotzdem viel zu viel. Ich hab auch bei Eulenhof in dem Chat da nachgefragt, da kam auch Antwort. Keine Ahnung mehr wie ich da zum Teufel drauf kam.
Jetzt im Nachhinein pack ich mir an den Kopf, das mir da bei vierfacher noch nicht nen licht aufgegangen is, direkt.
es grüßt der
Charly Yellowkid
Charly Yellowkid
- Aconita
- Admin
Beim Gold braucht man echt viel, aber meistens färbt man ja nicht durch, sondern setzt Aktente. Dann würds wirklich gülden, so wie hier.
Aconita
Albert Einstein
Albert Einstein
Ich finde, dass besonders die erste Seife sehr schön aussieht. Vielleicht nicht wie geplant, aber schick!
Eintauchen in andere Welten? Lesefutter gibt es hier: https://www.ohneohren.com/das-geflecht