Haarseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, SapoNette, corinna, DieKatze

Bärenfrau

Re: Haarseife

Beitrag von Bärenfrau »

OlgaRei hat geschrieben:
Montag 29. Juli 2024, 20:31
Sieht toll aus . Möchte mir auch unbedingt eine haarseife sieden, aber erst wenn ich etwas mehr Erfahrung gewonnen habe 😅.

Ich wollte auch fast dieselben öle wie du verwenden. Schweineschmalz und dieselöl habe ich nicht zuhause, würde die durch traubenkernöl und olivenöl ersetzten. Hoffe es klappt dann auch genau so gut wie bei dir.
Als Anfängerin ersetzt du am besten ein festes Fett durch ein anderes festes Fett und nicht durch ein flüssiges Öl. Traubenkernöl solltest du nur mit 10 - 15% einsetzen, da es nicht besonders ranzstabil ist. Und ob deine Haare höhere Anteile von Olivenöl mögen, musst du erst herausfinden.
Für den Anfang hältst du dich am besten an ein bewährtes Rezept von einer Siederin, die ähnliche Haare hat wie du. Hier hast du einen sehr interessanten thread mit vielen Infos.
herzlichst
Bärenfrau

Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
dina

Beitrag von dina »

Die ist ja wunderschön und wenn sie dann noch pflegend ist……. Ich glaube, ich muss es auch mal wieder versuchen! :smilie_girl_112:
OlgaRei

Beitrag von OlgaRei »

Bärenfrau hat geschrieben:
Mittwoch 31. Juli 2024, 18:04
OlgaRei hat geschrieben:
Montag 29. Juli 2024, 20:31
Sieht toll aus . Möchte mir auch unbedingt eine haarseife sieden, aber erst wenn ich etwas mehr Erfahrung gewonnen habe 😅.

Ich wollte auch fast dieselben öle wie du verwenden. Schweineschmalz und dieselöl habe ich nicht zuhause, würde die durch traubenkernöl und olivenöl ersetzten. Hoffe es klappt dann auch genau so gut wie bei dir.
Als Anfängerin ersetzt du am besten ein festes Fett durch ein anderes festes Fett und nicht durch ein flüssiges Öl. Traubenkernöl solltest du nur mit 10 - 15% einsetzen, da es nicht besonders ranzstabil ist. Und ob deine Haare höhere Anteile von Olivenöl mögen, musst du erst herausfinden.
Für den Anfang hältst du dich am besten an ein bewährtes Rezept von einer Siederin, die ähnliche Haare hat wie du. Hier hast du einen sehr interessanten thread mit vielen Infos.
Vielem Dank Bärenfrau,
Ich werde mir den Thread durchlesen 🙂❤️.
Heimchen

Beitrag von Heimchen »

Eine sehr schöne Haarseife und gut zu wissen, dass Haarseife sogar bei leichter Schuppenflechte klappen kann. Dankeschön!
:smilie_trink_199: Geduld!
Columba

Beitrag von Columba »

Fantastisch, dass du eine Haarseife gefunden hast, die deine empfindliche Kopfhaut so super verträgt! Und obendrein sieht sie auch noch so schick aus :smilie_girl_323: - trau dich ruhig und zeig öfter mal Seifen von dir.
Antworten