Feldrain

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Birke
Beiträge: 707
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 12:10

Feldrain

Beitrag von Birke »

Feldrain 1.JPG
Feldrain 1.JPG (135.57 KiB) 885 mal betrachtet
Info zur Seife Öle und Fette: Kokos-, Distel h.o, Olivenöl, Kakaobutter, Rizinusöl, Laugenflüssigkeit: Dest. Wasser,
Farbe: wasserlösliche Farben grün und gelb, Duft: Lemongras, LU: 8%, Verseifung: mit NaOH im CP Verfahren, bunte Raspel aus Knetseife, Blockform

Der Plan: Die Seife sollte das Bild eines Feldrains bekommen, welcher zu einem Graben hin abfällt. So wie er oft in der Natur zu finden ist.
Zuerst habe ich feine bunte Seifenschnipsel mit einer Zestenreibe hergestellt und diese mit dem Messer zerkleinert.
Dann die übliche Herstellung des Seifenleims, den einfarbigen Teil habe ich mit einer Schablone, Welle, geshapt. Der Leim ließ sich sehr gut bearbeiten. Ich war angenehm überrascht.
Den zweiten Seifenleim, gleiche Herstellung, habe ich leider zu dunkel eingefärbt, da ließ sich auch mit mehr gelb kein großer Farbunterschied mehr herstellen. Den Leim habe ich aufgeteilt, jeweils eine Farbe der Seifenschnipsel eingerührt und abwechselnd löffelweise in die Form gefüllt.

Die Farbkleckse sollten unterschiedlich in Erscheinung treten, die blauen Kleckse wurden von der grünen Farbe geschluckt.

Feldrain 2.JPG
Feldrain 2.JPG (112.04 KiB) 885 mal betrachtet
Liebe Grüße Birke

Meine Seifen :girlkochen:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6486
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Feldrain

Beitrag von morgainthefey »

Ein tolles Grün 😍
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Adriana
Beiträge: 1162
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 10:05
Wohnort: NÖ süd

Re: Feldrain

Beitrag von Adriana »

Sieht sehr interessant aus :smileygarden_im-garten70:
_____________
Lg, Adriana
Meine Seifen
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
merin
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 13. März 2022, 16:28
Kontaktdaten:

Re: Feldrain

Beitrag von merin »

Den Feldrain hätte ich nicht erkannt, es sieht aber trotzdem toll aus.
Eintauchen in andere Welten? Lesefutter gibt es hier: https://www.ohneohren.com/das-geflecht
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 20469
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Feldrain

Beitrag von hüttelputz »

Sehr hübsche Seife, schade, dass der Farbunterschied nicht etwas deutlicher geworden ist.
Der Plan war jedenfalls fein, und nach Deiner Beschreibung erkenne ich auch alles!
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1682
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: Feldrain

Beitrag von Attalea »

Ich finde, sie sieht ganz hübsch aus. Ich mag das Grün.
Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 1874
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Re: Feldrain

Beitrag von Eule »

Das ist sehr hübsch geworden und die Inhaltsstoffe klingen auch fein. Die Idee zu shapen und Seifenschnipsel dabei zu verarbeiten, klaue ich bei Gelegenheit.
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 7044
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feldrain

Beitrag von yogablümchen »

Auch wenn dein Plan nicht aufgegangen ist, sieht sie nach Natur aus und gefällt mir gut.
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 355
Registriert: Sonntag 20. November 2022, 20:47
Wohnort: SH

Re: Feldrain

Beitrag von Anne »

Ich sehe auf jeden Fall ganz viele kleine Blüten. Musste spontan an durch die Luft wirbelnde Blütenblätter auf einer Lichtung denken.
Deine Seife gefällt mir sehr gut. 😊👍
Liebe Grüße!
Anne

Meine Seifen
Benutzeravatar
Birke
Beiträge: 707
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 12:10

Re: Feldrain

Beitrag von Birke »

Danke für euere lieben Kommentare.
Bis auf eben das zweite Grün bin ich mit der Seife zufrieden. Habe ich doch erstmals geshapt und die Feinheit der Seifenschnipsel habe ich mir so vorgestellt, auch die Anordnung in der Seife.
So ein Feldrain hat ja immer Flecken mit einem mehr an Margeriten, einem mehr an Mohnblüten, usw.
Liebe Grüße Birke

Meine Seifen :girlkochen:
Antworten