Und gleich noch ein Seifchen
Diesmal wieder ein maritimes, aber ein echtes
Inspiriert durch das Thema fuhr ich also bei Ebbe an den Jadebusen und hab mir ein bisschen Watt gemopst. Da fiel mein Blick auf den Blasentank, der dort überall rumlag. Schwupps noch eine kleine Portion eingepackt. Zuhause war ich mir noch nicht sicher, wie das Seifchen werden sollte. Es durfte nicht so kompliziert sein, ein Leim und dann vll. noch ein bisschen teilen (das schaffe ich).
Rausgekommen ist dann mein Tag am Meer, mit dem Geruch nach Ebbe, Salz auf der Haut und Schafen am Deich.
Die LF (33%) habe ich vorab mit Zitronensäure und Natron neutralisiert. Den Tang ins Öl fein püriert. Als ich die Lauge ins Öl gab, hat es ordentlich gemüffelt und bekam schon einen Schreck. Aber ich habe noch ÄÖ Niauli, Zypresse, Edeltanne, Wacholderholz und Himalaya Zeder mit reingegeben. Jetzt geht es schon wieder. Mal sehen, wie es später wird beim Anwaschen.
Gefreut hat es mich auch, dass die spontane goldene Ader geklappt hat.
Unten ist das frische Watt, eine dicke priese Steinsalz und Mica Enchanted Forrest UMU, oben nur Mica Electric Blue UMU.
Sie kam wohl erst nicht so in die Gänge, doch am nächsten Tag war sie in der Styroporbox noch warm und hatte ein bisschen geschwitzt. Später liess sie sich brav ausformen, aber nur oberflächig stempeln weil sie noch zu weich und ein bisschen bröckelig war (reicht mir aber).
Da wir hier ja nicht sabbeln, reicht ein Moin
Die verseiften Öle sind Distel hO, Kokos, Sonnenblume hO, Rizi und Kabu.
Euch noch einen schönen Tag
Agst No.4
Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette
-
Re: Agst No.4
Wow, unglaublich kreativ und spannende Zutaten! Sieht toll aus, vor allem mit dem Gold-Mica im Stempel und der Goldader.
Gruß,
seifen_isi
seifen_isi
- hüttelputz
Oh wie schön!
Das ist wirklich eine tolle Seife, die Schäfchenwolken am blitzblauen Himmel, dazu das Watt... richtig schön stimmungsvoll.
Ich geniesse jetzt am Display die kleine Auszeit am Meer! Dankeschön
Ps: Tang hab ich auch mal in der Lauge gelöst. Huijuijui, das riecht wirklich garstig, wie Hafenbecken ganz unten , das verfliegt aber ziemlich flott.
Das ist wirklich eine tolle Seife, die Schäfchenwolken am blitzblauen Himmel, dazu das Watt... richtig schön stimmungsvoll.
Ich geniesse jetzt am Display die kleine Auszeit am Meer! Dankeschön
Ps: Tang hab ich auch mal in der Lauge gelöst. Huijuijui, das riecht wirklich garstig, wie Hafenbecken ganz unten , das verfliegt aber ziemlich flott.
Eine sehr stimmige Meeresseife. Die goldenen Stempel ergänzen das Gesamtbild fabelhaft.
- yogablümchen
- .: Schleimweltmeister 2012
Ja, so eine echte Meeresseife kann anfangs schon eine Herausforderung für die Nase sein. Das legt sich aber wieder.
Und so schön wie sie geworden ist, kann man den anfänglichen Geruch auch verzeihen.
Und so schön wie sie geworden ist, kann man den anfänglichen Geruch auch verzeihen.
Liebe Grüße vom yogablümchen
https://yogabluemchens.blogspot.com
Flott Matfett Verseifungstabelle
Meine Seifen
https://yogabluemchens.blogspot.com
Flott Matfett Verseifungstabelle
Meine Seifen
Du hast den Tag am Meer toll in die Seife gepackt, gefällt mir sehr gut
Oh, Lessien, dazu muss ich dich Dienstag noch ein bisschen ausquetschen. Die sieht schon mal sehr authentisch. Da krieg ich gleich Lust ebenfalls ans Wasser zu fahren.
Liebe Grüße
Sabine
„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès
viewtopic.php?p=1636337#p1636337 mein Wichtelsteckbrief
Sabine
„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès
viewtopic.php?p=1636337#p1636337 mein Wichtelsteckbrief
- SapoNette
- Moderator
- .: Marathonsiederin*
Ich bewundere, wie man so akkurat mit Mica stempeln kann. Der Leuchtturm ist ja sowas von perfekt!