hier möchte ich euch von meinem Experiment berichten, eine Transparentseife herzustellen.
wie an anderer Stelle schon berichtet, war die Suche nach einem praktikablen Rezept für eine Transparentseife der eigentliche Grund, mich hier an diesem Forum anzumelden und zu beteiligen.
Hier also mein Rezept, Vorgehensweise und ein paar Bilder:
175g Kokosöl
100g Olivenöl
50g Rizinusöl
50g Mandelöl
25g Kakaobutter
Edit: nächstes mal Anteil feste Fette höher.
Das Ganze bei 60°C mit der passenden Menge Natronlauge für 0% ÜF verseift. Ich benutze gerne Kathrins Seifenrechner, falls sich jemand Wasser und NaOH ausrechnen möchte.
Ab hier wird das ganze zum Experiment: aus den Grundlagen von Brycha und den Tipps von Silicea habe ich ein eigenes schnelles Verfahren zusammengebaut:
Bei ca. 60°C weiter auf der Herdplatte warmhalten.
180g Primasprit eingerührt
Wer doof ist, rührt mit dem Stabmixer weiter. Die Schlauen machen es mit einem Silikon-Teigschaber (Schaumkatastrophe)

Die Mischung schäumt erstmal und wird dann fast klar.
Dann 100g Glyzerin dazu und wieder gut umgerührt.
als letztes kommt noch 110g Zucker in 70g Wasser dazu.
jetzt fängt die Mischung schon an eine leichte Haut zu bilden und in der Küche verteilt sich der Alkoholdunst.

Jetzt schnell in die vorbereiteten Silikonformen. Mist, ich wollte doch mit Bergamotte beduften. Zu spät. Der erste Versuch wird also unbeduftete Transparentseife. Sonst hab ich hoffentlich nichts vergessen. Falls sich jemand über die relativ hohe Menge Kokosöl wundert. Ich hab halt benutzt, was noch da war.
Die Oberfläche noch mit Alkohol besprüht, damit die letzten Schaumblasen verschwinden.
Weiter geht es dann, wenn die Seife bereit zum Ausformen ist
Jetzt warte ich auf viel Kopfschütteln, Tipps, Tricks und Kommentare. Hab keine Ahnung, ob das so klappt. Sie scheint aber fest zu werden.
Liebe Grüße
Haldamir