Seite 1 von 2

Nr. 4 - Minicharge Lemongras Patchouli

Verfasst: Sonntag 19. November 2023, 19:19
von samrita
Meine 4. welche ich auch gestern noch gerührt habe.
Das ist diejenige welche ich versucht habe mit dem Milchschäumer zu pürieren (weil nur 200GFM). Nach ca 15 Min hab ich dann doch zum Püri gegriffen.
Ein hohes Gefäss hab ich ja gehabt, nur in meinem Püri bleibt immer so viel hängen und auch mit einem Löffelchen relativ schwierig zu reinigen. Aber was solls....

Der Leim wurde dann doch noch mit dem Püri, sogar etwas zu schnell 🤣

Das ist drin:
Olivenöl, Kokosnussäl, Rapsöl, Rizi
etwas Zucker
Sole als LF, 12% LU
Duft: AÖLemongrass - Patchouli

und für die orangene Farbe hab ich so kurzentschlossen etwas Karottensaft-Pulver angerührt und einen Teil des Leims gefärbt. Wie gesagt, nicht wirklich geplant so war es dann auch mit der Oberflächengestaltung etwas chaotisch.

So gehts halt wenn frau die neue Form unbedingt gleich ausprobieren will... aber keine 600g verarbeiten möchte. Dann macht man sie halt flach.

Kanten noch nicht gebrochen, da sie noch sehr weich ist.

Bin gespannt
Nr.4 IMG_1907.jpg
Nr.4 IMG_1907.jpg (54.84 KiB) 580 mal betrachtet
Nr4-IMG_20231119_101737.jpg
Nr4-IMG_20231119_101737.jpg (50.94 KiB) 580 mal betrachtet
Nr4-IMG_20231119_101912.jpg
Nr4-IMG_20231119_101912.jpg (46.15 KiB) 580 mal betrachtet

Re: Nr. 4 - Minicharge Lemongras Patchouli

Verfasst: Sonntag 19. November 2023, 20:36
von hüttelputz
Ei, wie hübsch! Das Topping ist ja besonders gut gelungen.

Re: Nr. 4 - Minicharge Lemongras Patchouli

Verfasst: Sonntag 19. November 2023, 20:59
von SapoNette
Erfolgreicher Seifenvirus. Ich bin sehr begeistert. :e020:
Weiter so.
Mach dir mal den Spaß und lagere eine dieser Seifen im dunklen und eine im hellen. :smilie_girl_073:

Re: Nr. 4 - Minicharge Lemongras Patchouli

Verfasst: Sonntag 19. November 2023, 21:18
von samrita
Jep.. das Virus hat mich erfolgreich erwischt... solche Viren mag ich ja :c041:

Und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass die im Licht gelagerte verblasst 😏 Karotte ist nicht lichtecht... aber was solls.

Ich versuch halt so gut wie möglich natürlich zu bleiben, deshalb möchte ich auch keine Parfümöle und Farben einsetzen. Ich bestelle mir jetzt noch Tonerden und experimentiere etwas damit.

Re: Nr. 4 - Minicharge Lemongras Patchouli

Verfasst: Sonntag 19. November 2023, 21:35
von Omara
In welchem Verhältnis hast du die ÄOs verwendet? An eine ähnliche Kombination hatte ich auch schon gedacht:)

Re: Nr. 4 - Minicharge Lemongras Patchouli

Verfasst: Sonntag 19. November 2023, 22:16
von samrita
@ Omara
Patchouli: Lemongras = 1:2

wobei mir irgendetwas fehlt- etwas leicht blumiges zum Abrunden. Ich habe bei der Nr 2 noch etwas Ylang Ylang beigemischt, das gefällt mir besser.

Ich wollte hier so was ähnliches wie die Lemongras-Patchouli Seife von Mama-Niki ausprobieren.
Nur halt nicht mit dem 72-er Rezept.
Ist mir ein bisschen viel Olive für den Anfang.
Da war das Verhältnis glaub ich 1:4, ist vielleicht etwas besser ?

Re: Nr. 4 - Minicharge Lemongras Patchouli

Verfasst: Montag 20. November 2023, 06:14
von wildrosenfrau
Sieht sehr hübsch aus. "Karottenpulver" - kenne ich gar nicht!

Re: Nr. 4 - Minicharge Lemongras Patchouli

Verfasst: Montag 20. November 2023, 07:08
von Omara
Supi, danke :) teste ich die Tage mal mit 1:4 aus.
Vom 72er habe ich noch nichts gehört, aber kann man ja auch schnell mal ausprobieren

Re: Nr. 4 - Minicharge Lemongras Patchouli

Verfasst: Montag 20. November 2023, 07:58
von Eule
Das Topping sieht cremig-schmusig aus. Toll gelungen! Auch die Farbe ist hübsch. Mal sehen, wie haltbar sie ist. Vielleicht möchtest du es ja berichten?

Re: Nr. 4 - Minicharge Lemongras Patchouli

Verfasst: Montag 20. November 2023, 08:47
von Regina1
Sehr fleißig bist du.
Tolles Topping hat deine neue Seife.