Kiefernholzteerseife - Pine Tar Soap

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, SapoNette, corinna, DieKatze

Irgendwer

Kiefernholzteerseife - Pine Tar Soap

Beitrag von Irgendwer »

Hallo zusammen,

hier mal eine Vorstellung einer Seife mit Kiefernholzteer. Hier im Forum hab ich nicht viel drüber gefunden.
Es ist die zweite Seife die ich insgesamt gesiedet habe, und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Kurze Fakten: 50% Rindertalg, 28%Kokosnussfett, 15% Rapsöl, 7% Kiefernholzteer in der Gesamtfettmenge (1kg).
Überfettung 7%
Pinetar_1.jpg
Pinetar_1.jpg (162.12 KiB) 1249 mal betrachtet
Beim Verseifen geht's mit dem Kiefernholzteer recht schnell, ich hatte den Kiefernholzteer ins Rapsöl gemischt und das erst dazu nachdem ich die Lauge unter die geschmolzenen festen Fette gerührt hatte.

Nachdem die Oberseite etwas grieselig aussah, hab ich die Seife von Hand in Blöcke geschnitten und nur die Kanten gehobelt.
Die Seife kommt zunächst in einem Kastanienbraun aus der Form, dunkelt aber beim Reifen deutlich nach.
Pinetar_2.jpg
Pinetar_2.jpg (246.22 KiB) 1249 mal betrachtet

Pinetar_5.jpg
Pinetar_5.jpg (182.47 KiB) 1249 mal betrachtet
Die Seife selbst riecht nach Lagerfeuer und rauchig, wenn man damit die Hände gewaschen hat bleibt aber ein Duft der eher Richtung Weihrauch geht. Wurde wegen empfindlicher Nasen aus dem Badezimmer verbannt.
Zuletzt geändert von SapoNette am Mittwoch 22. November 2023, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wie angekündigt: bitte drei Fotos pro Seif. Alternativ: eine Collage. Dankeschön.
KikiG

Re: Kiefernholzteerseife - Pine Tar Soap

Beitrag von KikiG »

Ähm, etwas in die Seife zu versenken, was man nur im Außenbereich benutzen soll, irritiert mich gerade. Hat jemand aus der Gruppe der erfahrenen Siederinnen dazu eine Meinung?
hüttelputz

Beitrag von hüttelputz »

Ich wollte das auch immer mal machen, weil mein Opa solche Seife hatte, konnte mich aber nach unterschiedlichen Infos nie dazu durchringen.
Schon, weil ich an den Pine Tar nicht so einfach gekommen wäre.
Früher wurden Pferdehufe mit Kiefernholzteer bestrichen, aber.... Haut ist ja nicht Huf :e020:
Der Geruch ist bestimmt fein, ich hab da positive Erinnerungen mit verbunden.
Irgendwer

Beitrag von Irgendwer »

Hallo Andrea,

Der Kiefernholzteer ist von Dictum. Gibt’s in Österreich bestimmt auch im gutsortierten Farbenhandel.

Der Kiefernholzteer wirkt angeblich antimikrobiell und soll bei diversen Hautkrankheiten positiv wirken (Schuppenflechte). Zu dem Zweck gibt’s die Seife auch kommerziell.
hüttelputz

Beitrag von hüttelputz »

Zum Einen wird die Wirkung für Problemhaut immer wieder gesagt, weshalb ich die dann auch gern machen möchte :smilie_happy_076:
Zum Anderen stehen aber Gefahrenhinweise bei den Händlern...
Und beim Zaunstreichen mit Holzteer (ewig her, hat sich aber eingeprägt) haben wir uns mal richtig fiese "Verbrennungen" zugezogen. Pur ist das also wirklich mit Vorsicht zu genießen. :a050:
SapoNette
Moderator
.: Marathonsiederin*

Beitrag von SapoNette »

Ja, ob man das wirklich in Seife haben will ist jedem selbst überlassen. Ich brauch’s sicher nicht, mag aber die dunkle, holzige Farbe deiner Seife.

Soweit ich weiß ist auch die Behandlung von Hufen (also von Pferden) schon lange überholt.
Zu allem weiteren können sich die Siedenden ja selbst eine Meinung bilden.

Denkst du noch dran, dass pro Seife
drei Bilder erwünscht sind? Danke. Mach doch bitte eine Collage, das wär super!
:smilie_girl_112:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zur Galerie und der Weg zum Seifenliebling(?)
Omara

Beitrag von Omara »

Ob ich Teer in meiner Seife brauche weiß ich nicht, aber die Farbe ist echt der Hammer. Und der Geruch klingt auch angenehm (wobei meine Frau sie auch verbannen würde)
wildrosenfrau

Beitrag von wildrosenfrau »

Mit Rindertalg eine Seife machen habe ich auch vor, liegt schon im Kühlschrank. Kiefernholzteer - ist da ja ziemlich viel drinnen. Einen Birkenteerseife (nach Aconita) habe ich auch schon 2 mal gemacht, und mein Sohn liebt die Seife. Aber da ist aus einem kleinen Fläschchen Birkenteer viel weniger davon drinnen, und das duftet auch schon ganz ordentlich nach "Lagerfeuer". Kiefernholzteer kenne ich nicht - obwohl ich auch in Schweden unterwegs bin.
Liebe Grüße
Wildrosenfrau :fruehling1:
Sommerpunkte

Beitrag von Sommerpunkte »

Die Farbe ist der Hammer und der Geruch gefällt mir sicher auch.
Über Kiefeernholzteer müsste ich mich erst kundig machen.
Hab das in unserem Schwedenhaus schon auf den Gartenzaun gestrichen. :smilie_girl_022: Auf Seife wäre ich dabei nie gekommen.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
morgainthefey
.: Marathonsiederin*

Beitrag von morgainthefey »

Oh ich hatte mal beim Wichteln (?) eine Pine Tar bekommen (im Schraubglas eingeschlossen), ein Traum 😍 Bei dem Duft scheiden sich ja die Geister, aber ich fand sie sooooo gut 😍
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Antworten