Erste Rasierseife und "normale" Seifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

JimmyG

Erste Rasierseife und "normale" Seifen

Beitrag von JimmyG »

Hallo, ich will euch meine Erstlingswerke kurz mal vorstellen:
1. Rasierseife:
Ein Ministück habe ich derzeit in Verwendung. Mit den Schaumeigenschaften bin ich durchaus zufrieden, jedoch könnte die Gleiteigenschaft noch ein bisschen besser sein. Nächstes Mal werde ich noch ein wenig Kaolin dazugeben, welches diese anscheinend verbessern soll. Hergestellt bei ca. 80°C im Wasserbad und nach der Laugenzugabe mit einem Rührspatel für die Akkubohrmaschine (eigentlich für Epoxidharz) verrührt. Dann noch ca. 1h im heißen Wasserbad verseifen lassen und öfters umgerührt. Anschließend in die Formen gedrückt, weil mit fließen ist da nix mehr :smilie_be_018:

2. Olivenölseife(rechteckige oben): CP
3. Babassuölseife(rechteckige unten): CP
4. Sonnelblumenölseife (Kugel): CP

Die CP-Seifen liegen zum Reifen im Keller, deshalb kann ich zu den Eigenschaften noch nichts sagen - bin aber schon sehr gespannt, welche Unterschiede sich dabei festellen lassen (oder auch nicht).

Jedenfalls ist es sehr spannend, wie unterschiedlich sich die Öle beim Verseifen benehmen. Die Olivenölseife habe ich z.B. ca. 1h gerührt und es ist einfach keine Verdickung entstanden. Mir ist es dann zu blöd geworden und habe die Temperatur im Wasserbad auf 70°C erhöht - wieder nichts. Erst als ich einen Spatel (ca. 2g) Stearinsäure dazugegeben hat der bl... SL hat endlich angedickt.
Bei den beiden anderen habe ich nur ca. 10-15min bei 40°C gerührt.
Dateianhänge
Olivenöl-, Babassuöl- und Sonnenblumenölseife
Olivenöl-, Babassuöl- und Sonnenblumenölseife
normale Seifen.jpg (193.04 KiB) 668 mal betrachtet
Rasierseife
Rasierseife
Rasierseife.jpg (233.82 KiB) 668 mal betrachtet
wildrosenfrau

Re: Erste Rasierseife und "normale" Seifen

Beitrag von wildrosenfrau »

Die Rasierseife schäumt sehr schön! Und auch die anderen sehen sehr schön aus!
Liebe Grüße
Wildrosenfrau :fruehling1:
Columba

Beitrag von Columba »

Wow, na der Schaum deiner Rasierseife kann sich wirklich sehen lassen! :smilie_girl_073:
Verstehe ich es richtig, dass die anderen Seifen allesamt Ein-Öl-Seifen sind? (Bis auf die mit Stearinsäure-Zugabe.) Das ist natürlich ein spannender Weg, sich mit den Eigenschaften der einzelnen Öle und Fette vertraut zu machen - bei der Verseifung und später beim Schaumverhalten. Du wirst staunen und dadurch viel lernen.
Hier im Forum gibt es auch einen groß angelegten Ein-Öl-Seifen-Test. Den wirst du dir aber erst mit mehr Beiträgen anschauen können. Auch zu Seifen mit KOH gibt es ein extra Unterforum, in dem du noch reichlich Tipps und Anregungen zu Rasierseifen finden wirst, sobald es sich für dich öffnet.
Wenn du mehr Seifen sieden und zukünftig weniger lang rühren möchtest, lohnt sich sicher die Anschaffung eines Pürierstabs für die Seifenherstellung. Es muss ja nicht das teuerste Modell sein.
Deine ersten Versuche sind jedenfalls schon mal sehr gut gelungen - weiter so!
hüttelputz

Beitrag von hüttelputz »

Herzlich willkommen!
Das ist ja ein fulminanter Einstieg, schon allein diese Baiser-ähnliche Schaumwolke Deiner Rasierseife haut einen ja völlig um. :g040:

Mein Glückwunsch zu den ersten eigenen Seifen!
morgainthefey
.: Marathonsiederin*

Beitrag von morgainthefey »

Der Schaum der Rasierseife sieht topp aus 💪🏻
Ich nehme an, die anderen sind ein-Öl-Seifen? Olivenöl braucht länger zum Verseifen 😉
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
JimmyG

Beitrag von JimmyG »

Danke für die Blumen :019:
Die anderen Seifen sind keine Einölseifen. Das habe ich ein wenig ungeschickt geschrieben. Es ist nur das Öl mit dem größte Anteil namensgebend (bin nicht so kreativ mit Seifennamen :a050: ).
Bei der Olivenölseife sind 72% Olivenöl drinnen, der Rest sind Babassuöl, Kokosöl Rizinusöl. Die Babassuölseife (soll eine Haarseife werden) besteht aus 31% Babassuöl und der Rest aus Olivenöl, Rizinusöl, Mandelöl, Kakaobutter, Sojawachs und Sheabutter. Zu guter Letzt die Sonnenblumenölseife hat 40% Sonnenblumenöl, der Rest sind Erdnussöl, Kokosöl, Rizinusöl Stearinsäure und Sojawachs.
Ja du hast recht, der Pürierstab wird sicher notwendig werden, sobald ich mich über größere Mengen wage :smilie_girl_168:
Bei der Rasierseife war ich selbst verwundert, dass es gleich beim ersten Mal geklappt hat, weil da relativ störrische Zutaten drinnen sind, das ganze mischverseift wird und noch dazu bei hohen Temperaturen. Ich buche das einfach unter Anfängerglück :smileymania1: Mal schauen wie der zweite Versuch wird.
Bärenfrau

Beitrag von Bärenfrau »

Jimmy, hast du eh ölsäurereiches Sonnenblumenöl verwendet? Sonst wird dir die eine Seife recht schnell ranzig werden.
Bei einer 72% Olivenseife rührst du auch mit Püri länger, bis sich was tut.
Ansonsten, tolle Seifen :k025:
herzlichst
Bärenfrau

Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Katzenbärlady

Beitrag von Katzenbärlady »

Gratulation zu Deinen Erstlingen! Gleich mit heißverseifter Rasierseife zu beginnen ist ja mal ein Statement. Ich hoffe, wir werden noch viel von Dir lesen, wenn anspruchsvolle Rezepte Dein Ding werden.
Eule

Beitrag von Eule »

Das ist ja ein beeindruckender Einstieg. Toll, dass du dich gleich an Rasierseife getraut hast. Da schleiche ich heute noch drumrum. :coolgirl:
SapoNette
Moderator
.: Marathonsiederin*

Beitrag von SapoNette »

Ja, mit so einer sehr hochprozentigen Olive hab ich auch schon gestaunt. Ich bin gespannt, ob du sie dann gerne wäschst. Zumindest gut, dass du sie jetzt bereits gesiedet hast, so kann sie schon mal reifen.

Macht Spaß, nicht wahr?
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zur Galerie und der Weg zum Seifenliebling(?)
Antworten