Diese Woche habe ich noch eine Orangenseife gesiedet. Habe wieder das 25er gemacht, diesmal mit Rapsöl als Paprika-Auszug und als Form habe ich eine leere Chipsdode genommen. Leider ist die Farbe nicht ganz so orange geworden wie ich es mir vorgestellt hätte, in echt hat sie einen Rosa-Stich. Aber zumindest mal eine Farbe Ich denke, das liegt vielleicht auch mit an der fehlenden Gelphase. Da ich hier im Forum mal gelesen habe, dass sich die Seife in der die Chipsdode eher aufheizt, habe ich nur sehr wenig isoliert und auch nicht versucht anzuschubsen. Beduftet habe ich mit 15 g ÄÖ orange und 3g ÄÖ Zimt auf 700g GFM. Außerdem habe ich noch die Schale einer unbehandelten Orange fein abgerieben, getrocknet und mit dazu gegeben.
Edit: GFM korrigiert !
Zuletzt geändert von MaryS am Freitag 17. November 2023, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
Außerdem habe ich mich daran versucht die beiden Seife die ich letzte Woche gesiedet habe (25er "Natur" und Kaffeeseife) zu stempeln. Das ging soweit ganz gut. Habe mit Babypuder und Holz-Streudeko Teilen, sowie den Silikon Stempel-Teilen aus dem Bastelfundus meiner Tochter probiert. Geht beides, allerdings haben mir die Silikonteile von der Handhabung besser gefallen
Sehr schöne Seifen und die Stempel gefallen mir sehr gut.
Ich habe ein einziges Mal mit einer Chipsdose experimentiert, dabei blieb es auch...kann mich noch erinnern, daß der Seifenleim sehr aufgeheizt hat und die Seife sehr streng roch
Wenn Du mehr Farbe haben willst, dann wirst Du um Micas nicht herumkommen, aber auch mit der natürlichen Farbe kannst Du sehr zufrieden sein.
Spannend, dass deine Seife in der Chipsdose nicht heiß geworden ist.
Ich habe gestern eine Olivenöl/Kokosöl/Lorbeeröl Seife gemacht und auch zum ersten mal eine Chipsdose verwendet und die ist echt mega heiß geworden (habe sie trotzdem in die kleine Styroporkiste gesteckt, damit die so richtig heiß wird )
Sehr schön, sowohl die Orangenseife (die hier am Bildschirm gar nicht rosa rüber kommt) als auch die ersten Stempelversuche - richtig stimmungsvoll weihnachtlich!
Ich hoffe allerdings, du hast keine allzu sensible Haut, sonst könntest du mit der Orangenseife Probleme bekommen. Zimt gehört zu den hautreizenden ÄÖs, die nicht mit mehr als 0,5 % der GFM in der Seife eingesetzt werden sollten. Und auch Orangenöl ist nicht ganz ohne, wenn man es so hoch dosiert wie du. (7,5 % der GFM ist schon eine ganze Menge!) Da das Orangenöl aber ohnehin leicht verfliegt, sehe ich das nach einer gewissen Reifezeit nicht ganz so problematisch wie beim Zimt, der sich viel besser hält.
Wenn du robuste Haut hast und die Seife testen möchtest, dann mach besser vorsichtig und seif dich nicht gleich von Kopf bis Fuß damit ein. Und ob du die Seife verschenken möchtest, solltest du dir auch gut überlegen.
Sehr hübsch anzusehen, sowohl die Orangenseife als auch die Stempelchen!
Columba hats ja schon geschrieben, bei der Orangenseife mit etwas Vorsicht heranzuziehen.
Zu natürlichen Farben findest Du eine Menge in diesem Thread "Möglichkeiten, eine Seife zu färben" im Online Lehrbuch
Wenn die Seife Orange werden soll, bieten sich auch Möhrensaft (am besten ungezuckerter, sonst heizt er möglicherweise) oder auch Kürbismus an.
Wahrscheinlich hab ich echt zu wenig isoliert, habe sie nur in ein kleines Handtuch eingewickelt, aus Angst dass es zu heiß werden könnte.
So denke ich auch, dass ich auf Dauer nicht drum rum kommen werde mir was an Micas und auch Düften anzuschaffen Ich bin nur nicht so der Besteller und vor Ort sind die ja nicht mal eben so zu bekommen
Ich hatte mich vertippt Es sind 700g GFM, nicht 200g. Habe es oben gleich korrigiert. Habe eigentlich eine recht unempfindliche Haut, bis auf die Kopfhaut. Aber das ist ein anderes Thema
Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise. Den Thread Werd ich mir gleich anschauen.