Nr. 2 - meine erste Duftseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

samrita
Nr. 2 - meine erste Duftseife

Beitrag von samrita »

Hier ist nun meine 2. Seife - die erste mit Duft.
Gesiedet am 11.11.23

angelehnt an die Gesichtsseife von Feinseiferei
Olivenöl, Sheabutter, Reiskeimöl, Rizi, Ghassoul, Salz, Sorbit

Duft selber zusammengestellt - gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn etwas schwach. Aber das wird vielleicht noch, die Seife ist ja noch ganz frisch.

3,5 g Geranium
2 g Lemongras
2 g Grapefruit
1,5 g Patchouli

Ich habe den SL etwas zu lang püriert, bis er schön gezeichnet hat.
Hab dazugelernt, wenn noch ÄÖ und Ghassoul hinzugemengt werden UND dann noch ein Swirl gemacht werden möchte, den SL lieber etwas flüssiger lassen :c041:
so hat sich die Form leider nicht ganz ausgefüllt, geschweige denn die beiden Farben vermischen lassen.
Nr2 erste Duftseife.jpg
Nr2 erste Duftseife.jpg (68.97 KiB) 1113 mal betrachtet
Mit lieben Grüßen
Andrea

💕

Meine Seifen
Bärenfrau

Re: Nr. 2 - meine erste Duftseife

Beitrag von Bärenfrau »

Das mit der Konsistenz lernst du schon noch, beim Waschen macht es eh keinen Unterschied :D
Hast du gar kein Schaumfett verwendet? Dann wirst du nur sehr wenig Schaum haben, vor allem, wenn du auch noch Tonerde in den SL gibst.
Ghassoul empfinde ich übrigens als recht austrocknend, aber das ist meine persönliche Meinung.
Ich weiß nicht, welche GFM du gesiedet hast, aber Patchuli und Lemongrass sollte man schon in der Seife riechen, die sind recht "durchsetzungsfähig". Grapefruit hat sich schon verabschiedet, wenn deine Seife gereift ist und die Geranie wird sich vielleicht gegen Patchuli nicht durchsetzen können.
herzlichst
Bärenfrau

Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
samrita

Beitrag von samrita »

Oh, jetzt versteh ich wieso die Seife beim neugierigen Anwaschen fast keinen Schaum produziert 😂
Ich hab mich halt einfach mal ans Rezept von Feinseiferei gehalten, ohne viel nachzulesen, dass sie dem Schaum weniger Beachtung geschenkt hat.
Tja und die Ghassoul habe ich eingesetzt, weil ich keine rosa Tonerde gekriegt habe... ob das einen Unterschied macht? *Kopfkratz*

Ich habe eine GMF von 300g gesiedet. Und ja, in der Seife riech ich den Duft gut, nur beim Anwaschen war er nicht so markant. Aber vielleicht vergleiche ich zu arg mit konventionellen Seifen.
Jetzt beim nochmaligen "Aufschäumen" der Krümmel (musst ich gleich nochmals mit einem Waschlappen probieren) muss ich sagen, dass es passt.

ja, mit den Eigenschaften der ÄÖ in Seifen darf ich mich noch näher auseinandersetzen. Vielleicht benutze ich die leicht flüchtigen einfach in einem Körperöl wie Jojoba oder Mandelöl.
So hab ich den Duft auch. Ich liebe halt Düfte 🥰💕🌺
Mit lieben Grüßen
Andrea

💕

Meine Seifen
hüttelputz

Beitrag von hüttelputz »

Ich finde sie gut gelungen, auch wenn die Konsistenz schon etwas fest war..., das ist Übungssache.
Ätherische Öle haben immer auch einen therapeutischen Nutzen. Deshalb ist es gut zu wissen, welchen Einfluss sie haben.
Es gibt dazu einen wirklich tollen Thread im Unterforum Düfte, den Du möglicherweise gerade noch nicht einsehen kannst. Das dauert aber bestimmt nicht mehr lange :e020:
hier wäre der link
Columba

Beitrag von Columba »

Dein Swirl erinnert mich ein bisschen an Kuhflecken. :smileymania1: Ich finde, das wirkt sowohl natürlich als auch ein wenig verspielt und daher sehr hübsch. Wenn du die Stücke angewaschen hast, sieht man auch die Löcher schnell nicht mehr.
Mein Vorschlag der ÄÖ-Mischung für 300 g GFM würde so aussehen: 1,5 g Patchouli, 3 g Lemongras und 7,5 g Geranium.
Katzenbärlady

Beitrag von Katzenbärlady »

Ich finde sie schick. Irgendwie erinnern sie mich an Macarons.
Sommerpunkte

Beitrag von Sommerpunkte »

Ich mag die Optik deiner Seife. Sie sieht sehr natürlich aus und erinnert mich auch irgendwie an etwas Essbares.
Auch die Duftmischung klingt sehr gut. :smileygarden_im-garten70:
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
samrita

Beitrag von samrita »

Danke für eure Kommentare, Meinungen zu meiner Seife.
Ja, sie schaut tatsächlich irgendwie organisch und schick aus. Und der Duft ist echt gelungen, ich mag ihn immer mehr. Hab grad heute die Seife nach Renate ausprobiert und die meiste Zeit brauch ich einen geeigneten Duft zu "kreieren" und komischerweise bin ich wieder fast bei der gleichen Komposition gelandet. Nur habe ich jetzt dass es nicht langweilig wird Geranium mit Ylang Ylang ersetzt.

Bilder folgen, jetzt sind sie noch im warmen Bettchen 🤗🧡🤗
Mit lieben Grüßen
Andrea

💕

Meine Seifen
samrita

Beitrag von samrita »

Danke für den Link Andrea😘 (hüttelputz)
jaaa, ich darf den schon lesen... jipee

doch wie ich sehe, komme ich ums ausprobieren nicht drum rum. Wie die Kompos sich so verhalten und riechen.
Mit lieben Grüßen
Andrea

💕

Meine Seifen
morgainthefey
.: Marathonsiederin*

Beitrag von morgainthefey »

Das leicht rustikale gefällt mir sehr gut 😊 Und das mit den Konsistenzen je nach Gestaltung der Seife lernt man mit der Zeit 😉
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Antworten